Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Großer Chola Tempel von Gangaikonda

Weiter geht es nach Gangaikonda einen kleinen Dorf das früher mal die Chola Hauptstadt war die von Rajendra I. ( 1012 - 1044 ) gegründet wurde. Im Zentrum ließ er den Gangaikondacholishvara Tempel erbauen. Überragt wird die Anlage vom 58 m hohen Vimana Turm an den viele schöne Götterskulpturen zu sehen sind. Große Teile der Anlage wie Paläste und Umfassungsmauer sind heute verschwunden weil diese von der einheimischen Bevölkerung als Steinbruch diente u.a. zum Bau eines Wasserdamms. Einige Ähnlichkeiten mit dem Brihadeshvara Tempel in Tanjore sind nicht zu übersehen den der Vater von Rajendra I. erbauen ließ. Für mich war es einer der schönsten Tempelanlagen die ich bisher auf meiner Südindien Reise gesehen habe. Seit 2004 gehört der Tempel zum UNESCO WELTKULTURERBE !

Während der Fahrt komme ich an vielen sehr einfach erbauten Strohhütten vorbei in denen die Menschen hier leben

Eingang des Gangaikondacholishvara Tempel. Er erinnert mich an einige Anlagen der Pharaonen in Ägypten. Seit 2004 gehört die Anlage zum UNESCO WELTKULTURERBE.

Skulptur

Skulptur