Reise durch Südindien

Reisezeit: April 2012  |  von Sven L.

Sravanabelgola

Heute geht es nach 3 Tagen Beschäftigung mit dem sehr interessanten Hoysala Reich zurück nach Bangalore wobei ich noch einen Stop im ca. 50 Km von Hassan entfernten Sravanabelgola machte einen 5000 Einwohner Dorf. Der 143 m hohe Hügel mit der im 10. Jh. erbaute Gomateshvara Statue ist eines der bedeutensten Jain Stätten des Landes. Die 17,50 m hohe Statue zeigt den aufrecht stehenden Gomateshvara gänzlich unbekleidet als Zeichen des völligen Verzichts auf materielle Güter. Nachdem man am Eingang seine Schuhe abgegeben hat muß man 620 in den Fels gehauene Stufen erklimmen um vor der gewaltigen Gomateshvara Statue auf dem Indragiri Hügel zu stehen und den herrlichen Blick auf die Umgebung zu genießen.Während sportliche Besucher den anstrengenden Aufstieg in praller Sonne in 20 bis 30 Minuten schaffen brauchte ich eine Stunde und war erst einmal völlig erschöpft !! Aber ich war stolz es trotz meines Gewichts geschaft zu haben und nicht die Hilfe von Trägern beansprucht zu haben.

Unermüdlich geht es in praller Sonne die 620 Stufen hinauf

Die Frauen rechts haben es gut da sie den Aufstieg schon hinter sich haben

Blick hinunter ins Dorf

Hier läßt sich eine ältere Frau hinauf tragen ich verzichtete jedoch darauf

Hier mache ich auf halber Strecke eine Pause und bin jetzt schon völlig fertig

Es geht weiter hinauf

Blick zurück

Die letzten Stufen

Blick übers Dorf

Gomateshvara Statue 17,50 m hoch - rechts unten neben der Statue im weißen Gewand steht ein Pilger zum Vergleich