Ägyptenrundreise mit Nilkreuzfahrt

Reisezeit: Mai 2003  |  von Sven L.

Im Mai 2003 unternahm ich mit meiner langjährigen Freundin Beatrice eine Rundreise in einer der fazienierendsten Kulturen der Vergangenheit den
Pharaonen in Ägypten.

Unsere Ankunft in der Hauptstadt Kairo

Am Freitag den 16. Mai 2003 ging es also am Abend mit
Ägypt Air von Berlin nach Kairo.
Durch Zwischenlandungen in Frankfurt und Zürich hat sich der Flug etwas verzögert und wir kammen in Kairo erst am frühen Morgen an nach ca. 3500 Km. Das Essen an Bord war aber gut und reichlich.
In Kairo ging es sofort zu unseren Hotel wo wir uns noch einige Stunden ausruhen konnte bevor es Frühstück gab.
Kairo ist die größte Stadt Afrikas und hat
ca.15 Millionen Einwohner stark steigend.
1987 wurde in Kairo die erste U BAhn Afrikas eröffnet
damit man den Verkehr auf der Straße etwas entlastet.

Ankunft in Kairo

Ankunft in Kairo

Flug Berlin - Kairo mit Ägypt Air

Flugzeit Berlin - Frankfurt 1 Stunde ca. 450 Km
Flugzeit Frankfurt - Kairo 4 Stunden ca. 2950 Km

Unser Flieger von Ägypt Air

Unser Flieger von Ägypt Air

Unsere Reiseroute in Ägypten

Nach dem wir uns im Hotel etwas frisch gemacht und gut gefrühstückt hatten ging es mit dem Kleinbus zu den Pyramiden von Giza
die zu den 7 Weltwundern der Antike gehören und Kairos bedeutenste Sehenswürdigkeit sind.
Seit 1979 gehören sie zum Unesco Weltkulturerbe.
Bis vor einigen Jahren konnte mann die Pyramiden noch besteigen
auf Grund von vielen tödlichen Unfällen und zum Schutz der Baudenkmäler ist es heute aber strengstens verboten !!

Ich vor einer Pyramide von Giza

Ich vor einer Pyramide von Giza

Die Pyramiden von Giza.
Unesco Weltkulturerbe

Die Pyramiden von Giza.
Unesco Weltkulturerbe

Nicht weit von den Pyramiden entfernt besuchten wir am Mittag
die Sphinx eine aus Fels gemeißelte Löwengestalt mit dem Kopf eines Pharao.
Durch den umliegenden Straßenverkehr und den Smog wurde der Skulptur arg zugesetzt.

Ich vor der Sphinx

Ich vor der Sphinx

Am Nachmittag besuchten wir die " Schatzkammer der Welt "
und sicherlich eines der bedeutensten Museen die es
weltweit gibt,das Ägyptische Museum in Kairo.
Dieses Haus wurde 1857 von dem französischen Ägyptologen
Auguste Mariette gegründet und beherbergt unter anderen
viele Mumien und den Grabschatz von Tutanch-Amun mit seinen Goldbeigaben.

Das Ägyptische Museum von Kairo

Das Ägyptische Museum von Kairo

Am nächsten Tag ging es am Vormittag zur berühmten
Muhammad Ali Moschee die wegen Ihrer Wandbekleidung auch Alabastamoschee genannt wird und einer der beliebtesten Touristenatraktionen Kairos ist .Der Marmorsarg des Stifters steht rechts vom Eingang hinter einen vergoldeten Bronzegitter.

Muhammad Ali Moschee

Muhammad Ali Moschee

Im Ineren der Mohammad Ali Moschee

Im Ineren der Mohammad Ali Moschee

Nachmittags ging es in die Islamische Altsadt von Kairo
die auch seit 1979 zum Unesco WEltkulturerbe gehört.

Richtung Islamische Altstadt.
Unesco Weltkulturerbe

Richtung Islamische Altstadt.
Unesco Weltkulturerbe

Gegen Abend packten wir unsere Koffer da es zum Flughafen ging
um nach Luxor ( Oberägypten ) weiter zu fliegen.

Alltägliches Verkehrschaos in Kairos Straßen auf dem Weg zum Flughafen.

Alltägliches Verkehrschaos in Kairos Straßen auf dem Weg zum Flughafen.

© Sven L., 2008
Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Ägypten: Unsere Ankunft in der Hauptstadt Kairo
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 16.05.2003
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 30.05.2003
Reiseziele: Ägypten
Der Autor
 
Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors