Esther und Hardy

ist seit 14 Jahren dabei und
war gestern online
Nachricht an Esther
Über mich:
Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt. Adolf Freiherr v. Knigge

Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho

Wenn du die Speisen ablehnst, die Brauchtümer ignorierst, die Religion fürchtest und die Menschen meidest, bleibst du besser Zuhause. James Michener

Wir sind ein reiselustiges Ehepaar, mittlerweile im Rentenalter, das noch einige Ziele in nah und fern besuchen möchte. Wir hoffen, dass wir dazu noch viele Jahre Gelegenheit haben werden, denn die Welt ist groß, und das Leben ist kurz!!!

Wer sich ein paar Fotos unserer bisherigen Reisen anschauen möchte:

www.flickr.com/photos/bardtkehartmut/

Meine Reiseberichte

• Unterwegs im Norden Spaniens!

Unterwegs im Norden Spaniens! Wir freuen uns sehr, mal wieder in Spanien auf Tour zu sein, zumal wir in diesem Teil des Landes noch nicht waren. Es soll bis nach Santiago de Compostela, dem Ziel der Pilger des Jakobswegs, gehen.
    Dauer: circa 4 Wochen April / Mai 2024 bis Mai 2024
  • Münsterland und mehr!

Münsterland und mehr! Es gibt nicht nur Schlösser an der Loire, auch im
    Münsterland sind über 100 Burgen und Schlösser angesiedelt, das haben wir bei der kurzfristigen Planung dieser Herbsttour festgestellt. Werden ein paar wenige davon anfahren, auf jeden Fall aber die Stadt Münster besuchen. Wo wir noch landen, wird unterwegs und wetterabhängig entschieden.
    Dauer: 10 Tage Oktober 2023 Okt. 2023
  • Kurztour Rügen!

Kurztour Rügen! Wollen ein paar Tage nach Rügen fahren. Dort waren wir schon einmal gleich nach dem Mauerfall und haben uns Kap Arkona und vieles mehr auf der ganzen Insel angeschaut. In diesem paar Tagen wollen wir uns nur in der Gegend um Binz aufhalten.
    Dauer: 7 Tage September 2023 Sept. 2023
  • Friedrichstadt und entlang der Schlei!

Friedrichstadt und entlang der Schlei! Der einzige und längste Fjord Deutschlands, die Schlei, ist unser Ziel. Der 42km lange Seitenarm der Ostsee zieht sich von Schleimünde bis zur Stadt Schleswig hin. Es gibt einige kleine hübsche Ortschaften, die ebenfalls einen Besuch lohnen. Ausserdem wollen wir auf dem Hinweg die Holländerstadt Friedrichstadt besuchen, ist kein grosser Umweg.
    Dauer: 10 Tage Juni 2023 Juni 2023
  • Deutschland - Ungarn und retour!

Deutschland - Ungarn und retour! Pläne sind da, um geändert zu werden. Statt in den sonnigen Süden und ans Meer, nun Richtung Ungarn. In diesem Frühjahr müssen wir erst einmal etwas für unsere Gesundheit tun. Dafür werden wir auf jeden Fall einige Tage im ungarischen Kurort Hévíz mit seinem Thermalbad verbringen, das wird uns beiden gut tun. Ausserdem waren wir noch nie in diesem Land. Ein paar Punkte wollen wir auf dem Rückweg anfahren, Änderungen vorbehalten, gut, dass wir flexibel sind!!!!
    DeutschlandUngarnTschechische Republik
    Dauer: 4 Wochen April / Mai 2023 bis Mai 2023
  • Bremen, ein Städtetrip!

Bremen, ein Städtetrip! Von Bremen kennen wir bisher nur das Parkhaus und den Flughafen, das wollen wir mit diesem Besuch ändern. Eigentlich schon zweimal geplant, aber immer wieder verschoben, mal wegen Wetter, dann Terminen! Nun klappt's sogar zum Weihnachtsmarkt!
    Dauer: 2 Tage Dezember 2022 Dez. 2022
  • Kroatien, noch einmal!

Kroatien, noch einmal! Bei unserer Herbstreise wollen wir auf jeden Fall die Inseln Krk und Cres besuchen, dann über das Festland noch ein Stück in den Süden, bevor es wieder nach Hause geht. Geplant ist nichts genaues, wo es uns gefällt, bleiben wir ein paar Tage, bevor wir weiterziehen.
    Kroatien
    Dauer: 5 Wochen September / Oktober 2022 bis Okt. 2022
  • Ludwigslust, Rerik und Lüneburg!

Ludwigslust, Rerik und Lüneburg! Vor der Ferienzeit und der damit beginnenden Hochsaison, wollen wir noch ein paar Tage Urlaub an der Ostsee verbringen. Den überschaubaren Ort haben wir aufgrund seiner Lage am Salzhaff ausgesucht. Vorher steht ein Besuch in Ludwigslust an, wenn das Wetter mitspielt, legen wir evtl. auf der Rückfahrt noch einen Stopp in Lüneburg ein.
    Dauer: 9 Tage Juni 2022 Juni 2022
  • Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien!

Kroatien (hier: Istrien) und Slowenien! Endlich geht's für länger mit unserem Womo auf Tour. Geplante Reisedauer um die 4 Wochen, dann wollen wir wieder Richtung Heimat starten.
    Unser Reiseziel ist nicht allzuweit weg und mit dem Auto gut erreichbar.
    DeutschlandSlowenienKroatien
    Dauer: 5 Wochen März - Mai 2022 bis Mai 2022
  • Wir gehen Camping, echt???

Wir gehen Camping, echt??? Auslöser unserer Entscheidung zum Kauf eines Womos, war sicherlich auch mit das Virus. An unsere jahrelangen Campingtouren ab 1981 durch fast ganz Europa, haben wir überwiegend nur positive Erinnerungen, daher hoffen wir, dass wir so mobil bleiben, um auf diese Weise noch eine Weile unterwegs sein zu können. Dieser Reisebericht beinhaltet die ersten Erfahrungen unserer Kurztrips im Jahr 2021 als "Wiedereinsteiger" !!!
    Dauer: 7 Wochen September - November 2021 bis Nov. 2021
  • Schwerin - ein Städtetrip

Schwerin - ein Städtetrip Da ab Mitte Juni wieder Reisen nach McPom möglich sind, wollen wir unseren diesjährigen Hochzeitstag in der Landeshauptstadt verbringen, und haben die Aufhebung des Reiseverbotes für diese Kurzreise genutzt.
    Dauer: 4 Tage Juni 2021 Juni 2021
  • Kleine Ausreisen in Zeiten von Corona!

Kleine Ausreisen in Zeiten von Corona! Da wir Martin und uns Autoren für das Fortbestehen dieser Seite alles Gute wünschen, drücken wir ihm die Daumen, dass er sein Spendenziel erreichen kann! Bei über 2.000 Autoren müsste das doch eigentlich klappen!
    Mit nachfolgenden Kurzberichten unserer Tagesausflüge aus unserer seit ein paar Jahren neuen Heimat, möchten wir ein wenig dazu beitragen, diese Seite zu beleben und zu erhalten!
    Dauer: 9 Monate Juli 2020 - April 2021 bis 2021
  • Usedom, Perle der Ostsee!

Usedom, Perle der Ostsee! Nach dem Krieg wurde die zweitgrösste Insel Deutschlands aufgeteilt, der östliche Teil mit 72 km2 an Polen, der westliche Teil mit 373 km2 an die damalige DDR. Auch in Vorkriegszeiten war Usedom mit seinen Seebädern ein beliebter Erholungsort, den wir nun, nicht zum ersten Mal, besuchen wollen.
    DeutschlandPolen
    Dauer: 11 Tage September 2020 Sept. 2020
  • Bremerhaven - das Tor zur weiten Welt!

Bremerhaven - das Tor zur weiten Welt! Anl. unseres 46. Hochzeitstages haben wir uns für diesen Kurztrip entschlossen. Für einen Tagesausflug zu weit, daher mit Übernachtungen.
    Dauer: 4 Tage Juni 2019 Juni 2019
  • Spreewald, ein Kurzurlaub

Spreewald, ein Kurzurlaub Bei unserem Kurztripp kann man nur einen kleinen Eindruck der 475 km² grossen Auen-und Moorlandschaft und in 1991 zum Biosphärenreservat erklärten Gebietes erhalten. Allein die Wasserwege des Spreewaldes gesamt belaufen sich auf über 1000km.
    Dauer: 4 Tage Mai 2019 Mai 2019
  • Fuerteventura, Insel des ewigen Frühlings!

Fuerteventura, Insel des ewigen Frühlings! Diese zweitgrösste Insel der Kanaren, ca. 120km westlich vor Marokkos Küste gelegen, ist für uns noch unbekannt und ideal für eine Reise, um die dunkle Jahreszeit für einen kurzen "Winter Break" zu verkürzen.
    Dauer: 17 Tage Februar 2019 Febr. 2019
  • Sardinien, noch einmal in den Norden

Sardinien, noch einmal in den Norden Für nur einen Urlaub ist diese Insel einfach zu groß, das hatten wir bei unserem ersten Besuch letztes Frühjahr bereits festgestellt. Daher besuchen wir Sardinien in diesem Herbst erneut, um auch den Nordwesten kennenzulernen.
    Italien
    Dauer: 3 Wochen Oktober 2018 Okt. 2018
  • Malta - unterwegs im Inselstaat

Malta - unterwegs im Inselstaat In diesem Frühjahr haben wir uns für einige Tage Inselurlaub auf Malta, dem südlichsten "Zwergstaat" der EU entschieden - neben hoffentlich sonnigen Tagen erwartet uns viel Kultur, historische Bauwerke gibt es reichlich zu besichtigen, auch die Nachbarinsel Gozo wollen wir besuchen. Da in diesem Jahr Valletta zur südlichsten und kleinsten Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, sind auf der gesamten Insel entsprechende Veranstaltungen geplant.
    Malta
    Dauer: 10 Tage April 2018 Apr. 2018
  • Andalusien, entlang der Küste.....

Andalusien, entlang der Küste..... Unseren heimischen Winter wollen wir auch in diesem Jahr unterbrechen und ein paar Wochen in Südspanien verbringen. Von unserer Unterkunft aus werden wir ein paar Ziele anfahren.
    Dauer: 5 Wochen Dezember 2017 - Januar 2018 bis 2018
  • Barcelona, ein Kurztrip in die Hauptstadt Kataloniens

Barcelona, ein Kurztrip in die Hauptstadt Kataloniens In unserer "Spanienzeit" haben wir zwar viele sehenswerte Orte des Landes bereist, es aber - trotz mehrmaligem Anlauf - nie geschafft, diese zweitgrösste Stadt zu besuchen, was wir nun nachholen möchten.
    Dauer: 5 Tage Juli 2017 Juli 2017
  • Sardinien - unterwegs im Norden

Sardinien - unterwegs im Norden Werden in diesen beiden Wochen einige Ziele dieser, lt. Reiseführer, wunderschönen Insel von unserer Unterkunft aus anfahren und erkunden.
    Italien
    Dauer: 15 Tage Mai 2017 Mai 2017
  • Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden

Portugal - Lissabon mit Umgebung, Algarve und der Süden Wie schon in unserem letzten Bericht kurz erwähnt, sind vorerst keine Langzeitfernreisen geplant. Wir möchten nun einige Orte im Süden Europas besuchen, die neu für uns sind, oder zu vor vielen Jahren bereisten Zielen, um unsere Erinnerungen aufzufrischen - so wie bei diesem Portugalaufenthalt.
    Portugal
    Dauer: 5 Wochen Dezember 2015 - Januar 2016 bis 2016
  • Südostasien, unterwegs in vier Ländern!

Südostasien, unterwegs in vier Ländern! Warum denn schon wieder dahin? Ganz einfach, weil es uns dort gefällt! Bereits zum vierten Mal zieht es uns in diesen Teil Asiens. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit Bekanntem und Fremdem, das leckere Essen und die Menschen mit ihren so ganz anderen Kulturen. Als für uns neues Reiseziel, ist ein Besuch Westmalaysias mit Kuala Lumpur eingeplant.
    ThailandMalaysiaVietnamKambodscha
    Dauer: 4 Monate November 2013 - März 2014 bis 2014
  • Australien, mit dem Camper durch "Down Under"

Australien, mit dem Camper durch Nach längeren Überlegungen, fliegen wir nun zum ersten Mal nach Australien, weil wir dort eigentlich auch schon immer mal hin wollten. Die Entscheidung, das Land mit einem Camper zu bereisen, war schnell getroffen, denn damit sind wir unabhängig und flexibel unterwegs.
    AustralienSingapur
    Dauer: 10 Wochen Januar - März 2013 bis März 2013
  • Rajasthan und noch ein wenig mehr von Indien.....

Rajasthan und noch ein wenig mehr von Indien..... Es zieht uns auch dieses Mal erneut Richtung Asien, aber nicht allzu lange und nicht ganz so weit wie bei unseren letzten Fernreisen. Wir machen zunächst eine Tour durch den indischen Bundesstaat Rajasthan. Das Taj Mahal in Agra steht ebenfalls noch auf dem Plan sowie Varanasi mit den Toten-Verbrennungs-Ghats.
    Indien
    Dauer: 4 Wochen Februar / März 2012 bis März 2012
  • Südostasien, doch schon wieder....

Südostasien, doch schon wieder.... Es ist so weit, das Reisevirus hat uns voll erwischt. Es soll noch einmal nach SOA gehen. Grob geplant sind bei dieser Reise die Länder Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha, Indonesien (Bali, Lombok), zum Abschluss noch ein paar Tage in Singapur bis zum Rückflug.

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die hoffentlich zahlreichen Leser unseres neuen Berichtes ab Dezember.
    ThailandMyanmarLaosKambodschaKampotIndonesienSingapur
    Dauer: 4 Monate Dezember 2010 - März 2011 bis 2011
  • Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
    ThailandVietnamKambodscha
    Dauer: 11 Wochen Dezember 2009 - Februar 2010 bis 2010
  • Thailand, das erste Mal nach Südostasien....

Thailand, das erste Mal nach Südostasien.... Diesen Bericht unserer ersten SOA-Reise habe ich, der Vollständigkeit halber, erst vor kurzem anhand meiner Aufzeichnungen verfasst, also rund zwei Jahre danach.

Nach vielen Jahren Pause war eine Fernreise geplant, zum ersten Mal nach Thailand in Südostasien. Ganz individuell wollten wir unterwegs sein, und haben uns auf eine "Rucksackreise" eingestimmt, Impfungen erledigt, und uns über alle infrage kommenden Tropenkrankheiten informiert. Normalerweise hätten wir auch starten können.
    ThailandHongkong
    Dauer: 5 Wochen Februar / März 2009 bis März 2009