Wir gehen Camping, echt???

Reisezeit: September - November 2021  |  von Esther und Hardy

Auslöser unserer Entscheidung zum Kauf eines Womos, war sicherlich auch mit das Virus. An unsere jahrelangen Campingtouren ab 1981 durch fast ganz Europa, haben wir überwiegend nur positive Erinnerungen, daher hoffen wir, dass wir so mobil bleiben, um auf diese Weise noch eine Weile unterwegs sein zu können. Dieser Reisebericht beinhaltet die ersten Erfahrungen unserer Kurztrips im Jahr 2021 als "Wiedereinsteiger" !!!

Endlich da!

Das waren monatelange Überlegungen, ob oder lieber doch nicht, wir wieder auf Camping umsteigen sollten. Dann die Qual der Wahl, bis Ausstattung, Grösse und Preis gepasst haben. Ausschlaggebend war letztendlich die abgetrennte Dusche vom WC-Bereich, wo selbst wir uns ohne Einschränkungen betun können und eine grosse Garage, die über ausreichend Stauraum verfügt.

Anfang Juni bestellt und nun, Ende September, endlich abholbereit. Das Warten hat zwar sehr genervt, aber gut, dass wir so lange Vorlauf hatten, es gab doch vieles zu ordern bis unser 2. Haushalt einigermassen komplett war.
Die Zeiten, so spartanisch wie in unserem selbst ausgebauten VW-Bully mit 3 Personen über viele Wochen unterwegs zu sein, gehören der Vergangenheit an, obwohl wir damals in unserer Jugend, auch nichts vermisst hatten.

Während der Warterei kamen bei mir immer mal wieder Zweifel auf, ob diese Entscheidung wirklich die richtige war, nicht zuletzt wegen des anhaltenden Campingbooms und überfüllter Stellplätze, daran möchte ich gar nicht denken. Andererseits sind wir nicht auf Ferienzeiten und Hochsaison angewiesen und können abseits der Tourispots unterwegs sein, das hat mich wieder beruhigt. Hardy sieht das eh alles recht entspannt.

Die Abholung und Übergabe nebst Einweisung, haben gut geklappt, unsere Fragen wurden zu unserer Zufriedenheit beantwortet, auch die 200 km Heimfahrt im neuen Auto waren kein Problem. Allein an die Grösse muss zumindest ich mich noch gewöhnen.

Hardy möchte über den Winter noch einige Kleinigkeiten am und im Fahrzeug ändern/einbauen, bevor wir dann im Frühjahr 2022 für eine längere Urlaubsreise startklar sind.
Am Wochenende gehts los für ein paar Tage Probecamping, wahrscheinlich Richtung Nordfriesland, zum eingewöhnen.

Monte Gordo an der Algarve in Portugal....

Monte Gordo an der Algarve in Portugal....

.... und 40 Jahre später mit Womo Nr. 4, noch zu Hause!

.... und 40 Jahre später mit Womo Nr. 4, noch zu Hause!