Wir gehen Camping, echt???

Reisezeit: September - November 2021  |  von Esther und Hardy

Urk, Luttelgeest, Giethoorn und Meppel

Das Wetter soll sich die nächsten Tage halten, d.h. kein Regen ist angesagt (aber was solls, Novemberwetter halt), wollen wir nun endlich mal diese Orte im Nachbarland besuchen.
Der Start wird in Urk sein, ab da gehts dann über Luttelgeest, Giethoorn und Meppel wieder zurück.
Da wir geimpft sind und nahe Kontakte zu vermeiden versuchen, stufen wir das Risiko, uns anzustecken als relativ gering ein, trotz steigender Coronainfektionen in D wie in NL.

URK

Etwas mehr als 200 km sind es von zu Hause bis zu dem ältesten und kleinsten Ort der Provinz Flevoland. Urk ist eine ehemalige Insel, Haupterwerbsquellen sind bis heute der Fischfang und die fischverarbeitende Industrie an der Nordsee.
Urk liegt an der Westseite des Noordoostpolders am IJsselmeer. Sehenswert sollen der alte Hafen mit dem aus vielen alten Häusern bestehendem Zentrum und einem Heimatmuseum im alten Rathaus sein.

Nach gut 2 Stunden Fahrt waren wir am Hafen. Nur noch 3 andere Womos hatten auf den verfügbaren 20 Plätzen geparkt.
Ein hübscher kleiner Hafen, genau wie der Ort....viele Restaurants. Der Hafenmeister hat die Standgebühr abgeholt, inkl. Code für die Sanitäranlagen, Wifi und Strom. Die Sanitäranlagen modern und sehr sauber.
Leider hatte sich die Sonne verzogen und es war wieder mal recht stürmisch geworden. Bei einem Lauf haben wir uns alles angeschaut, die Kirche war geschlossen. Auf Museumsbesuch hatten wir keine rechte Lust, aber zumindest das alte Rathaus haben wir von aussen angeschaut.
Nach fish and chips habe ich im Dunkeln noch einen Rundgang übers Hafengelände gemacht, bevor wir es uns im Womo gemütlich gemacht haben.
Heute morgen schien die Sonne, leider nicht lange.

Leider geschlossen

Blick aufs Ijsselmeer

Aussicht vom Womo auf den Hafen heute früh bei Sonnenschein

Aussicht vom Womo auf den Hafen heute früh bei Sonnenschein

LUTTELGEEST

Nur knapp 30km sind es von Urk bis Luttelgeest. Der Grund für den Besuch dieses Ortes ist lediglich ein Besuch des Orchideenhofes.
Die Webseite liest sich ganz interessant, neben 2.500 Orchideen ist ein tropischer Regenwald mit Wasserfall, Gewässern, exotischen Pflanzen und Tieren angelegt. Über Hängebrücken und Dschungelpfaden erreicht man das 1.500m2 grosse Schmetterlingstal. Fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt, und man kann im Womo kostenlos auf einem zum Orchideenhof gehörenden Stellplatz, sogar mit Strom und Wifi (nahe am Eingang geparkt), übernachten.
Das Ticket sollte man online reservieren, € 14,50 p. P., da nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern zugelassen wird. Ich hatte kurz angerufen, da heute nur wenige Besucher angemeldet waren, konnten wir die Tickets vor Ort kaufen und uns gleich die Erlaubnis fürs Übernachten holen. Und Einlass nur mit gültigem Impfzertifikat.
Es hat sich wirklich gelohnt, wir waren über 3 Stunden in der weitläufigen Anlage unterwegs. Toll angelegter Dschungel, Schmetterlinge, Orchideen, Loris, Meerkatzen, Flamingos usw. Haben 'zig Fotos gemacht, nachfolgend nur eine kleine Auswahl. Bis sich unsere Kameras an die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt hatten, das hat gedauert......andauernd das Objektiv abwischen, damit es keine Fotos im Nebel gibt !!!
Abschließend wieder ungesund gegessen, Pommes und Frikandel, muss auch mal sein. Vitamine gabs später im Womo.

Unsere Übernachtungserlaubnis, ingesamt standen 4 Womos auf dem SP

Unsere Übernachtungserlaubnis, ingesamt standen 4 Womos auf dem SP

Da gabs einiges abzulaufen.....

Da gabs einiges abzulaufen.....

Rotflossen-Antennenwels, ein Allesfresser, ob Fische, Krebstiere oder Früchte

Rotflossen-Antennenwels, ein Allesfresser, ob Fische, Krebstiere oder Früchte

Die Loris, auch australische Spatzen genannt, haben regelrechte Sturzflüge auf uns Besucher gemacht und die kleinen waren immens laut

Keine Ahnung wie diese Hühnervögel heissen...

Keine Ahnung wie diese Hühnervögel heissen...

Banane

Banane

Sehr schön angelegt unter dem Blumenhimmel, das Bistro "Sakura". Unzählige Tische und Sitzgelegenheiten für einen Bistrobesuch, nur ein paar Tische waren bei unserem Besuch belegt

Diese Pause musste sein

Diese Pause musste sein

Im Aussengelände Lemuren und...

Im Aussengelände Lemuren und...

...und der rote Ibis, wenn er keine Krabben und Krebstiere frisst, bleibt sein Gefieder grau

Im Innenbereich hinter Glas, Flamingos, die brauchen die Wärme

Im Innenbereich hinter Glas, Flamingos, die brauchen die Wärme

Erdmännchen und eine junge afrikanische Spornschildkröte, die ausgewachsen bis 100kg erreichen kann. Sie hält keinen Winterschlaf, da es in Afrika ganzjährig warm genug für sie ist.

GIETHOORN

Diesen Ort wollten wir schon vor Corona mit dem Pkw besuchen, nun halt 2 Jahre später mit Womo.
Nur ca. 25 km sind es vom Orchideenhof bis zum zur Gemeinde Steenwijkerland gehörenden Giethoorn, dem "Venedig des Nordens", das sich über eine Länge von 7 Kilometern im Naturschutzgebiet "De Wieden" erstreckt, einem durch Torfabbau entstandenen Gebiet aus Seen und Sümpfen. Die einzelnen Häuser stehen auf flachen Erhebungen, umgeben von Kanälen, die seinerzeit für den Torftransport verwendet wurden. Heute kann man als Touri eine Paddel- oder Bootstour unternehmen oder einen Spaziergang durch den malerischen Ort machen.
Habe mal die Stellplätze gegoogelt und angefragt, leider haben wohl schon alle Winterpause eingelegt, zumindest die Bootstouren durch die Grachten und Kanäle werden auch im Winter noch angeboten. Ein grosser Parkplatz liegt zentral hinter einem Supermarkt, da haben wir geparkt.
Schietwetter, Nieselregen, das ging heute Nacht schon los. In Giethoorn angekommen, noch eine Weile auf besseres Wetter gewartet. Nieseln hat irgendwann nachgelassen, so dass wir wenigstens eine 1stündige Bootsrundfahrt machen konnten. Im 48 Personen fassenden Boot, waren wir mit genau 11 Personen an Bord (12,50€ p.P.).
Sehr schöne Rundfahrt, viele Kanäle, hübsche reetgedeckte Häuser, hat uns stark an den Spreewald erinnert. Möchte nicht wissen, was in der Saison hier im Ort und auf dem Wasser los ist, den vielen geparkten Booten an allen Ufern nach zu urteilen.
Bedingt durch das Wetter, haben wir uns danach gleich auf die Weiterfahrt nach Meppel gemacht.

MEPPEL

Zur Mittagszeit waren wir am SP Yachthafen Meppel angekommen. Nur ein paar wenige Womos vertreten. Am Havenkontoor eingecheckt und bezahlt für 1 Nacht.

Die Stadt hat ca. 34.000 Einwohner, besitzt den grössten Binnenhafen Nordhollands und ist dadurch im Lande recht bekannt.
Neben dem Hafen und der von kleinen Gassen durchzogenen Altstadt, gibt es lt. Wiki einige mittelalterliche Kirchen, Jugendstilhäuser und einen alten Kalkofen zu besichtigen, der jedoch weitab von unserem SP liegt. Zu Fuss für uns nicht zu erreichen. Uns hat bei dem nasskalten Wetter ein Lauf durch die Stadt gereicht. Abschließend lecker im "Oasis Stads Café", einem Irish Pub, gegessen, Zutritt wieder nur für Geimpfte. Bevor es dunkel wurde, waren wir wieder am Auto.

Alte städtische Getreidemühle "De Vlijt"

Alte städtische Getreidemühle "De Vlijt"

Grosse Marienkiche am Marktplatz

Grosse Marienkiche am Marktplatz

Im "Irish Pub" eine mehrseitige Bierkarte.......die Qual der Wahl

Im "Irish Pub" eine mehrseitige Bierkarte.......die Qual der Wahl

Es gab Hamburger und Rib-Eye-sSeak

Es gab Hamburger und Rib-Eye-sSeak

Morgen nach dem Frühstück geht's wieder nach Hause, gerade gehört, dass in den Niederlanden die Coronaregeln wieder verschärft werden sollen....

Wenn das Wetter ein wenig sonniger gewesen wäre, wären die paar Tage wirklich optimal gewesen. Der blaue Himmel hat mir definitiv gefehlt.

Passt zu dieser Zeit...Liberté, aber mit Maske

Passt zu dieser Zeit...Liberté, aber mit Maske