Wir gehen Camping, echt???

Reisezeit: September - November 2021  |  von Esther und Hardy

St. Peter-Ording "SPO"

Die letzten Tage waren wir mit Einrichten und Einräumen unseres Autos voll beschäftigt. Diese Stauräume werden wir wohl nie gefüllt bekommen.
Heute, am Sonntag, wollen wir für ein paar Tage starten. Hoffen sehr, dass das Wetter einigermassen mitspielt und es nicht in Dauerregen ausartet. Der Wetterbericht ist leider sehr durchwachsen.

Wir haben gestern einen Stellplatz für 3 Tage auf dem "Campingpark Olsdorf" reserviert, wollen nicht gleich suchen, wenn vieles belegt sein sollte. Einchecken ist erst ab 15 Uhr möglich, können wir uns nach dem Frühstück gemütlich auf den Weg machen.

Fahrt lief gut, kein Stau Richtung Norden, in die entgegengesetzte Richtung sah es schon anders aus !! Den Tag heute können wir abhaken, Dauerregen, mal schaun, wie es morgen aussieht. Trotz des schlechten Wetters, ganz schön viele Womos unterwegs....

Geschlafen haben wir beide sehr gut in unserer neuen Betten.
Heute früh trübe, aber trocken...... In direkter Stellplatznähe sind einige Discounter und mehr vertreten, ideal um jeden Morgen frische Brötchen zum Frühstück zu holen. Am späten Vormittag haben wir unsere Fahrräder aus unserer Garage geholt. Wir waren mehrere Stunden unterwegs. Später, als endlich die Sonne rauskam, haben wir einige längere Pausen eingelegt. Nur der Wind war heftig, da wo man ungeschützt unterwegs war. Natürlich erst einmal zur "Strandhütte", einem Restaurant auf Holzstelzen gebaut, leider heute am Montag, Ruhetag! Für diese bis zu 7m hohen Pfahlbauten ist SPO seit mehr als 100 Jahren bekannt. An jedem Strandabschnitt in den Ortsteilen Ording, Bad, Dorf und Böhl befinden sich ähnliche Pfahlbauten.
Für uns gings weiter Richtung Süden am Böhler Leuchtturm vorbei.
Dieser Leuchtturm wurde 1892 erbaut und dient als Quermarken- und Orientierungsfeuer, um das Eiderfahrwasser zu markieren.

Eigentlich wollten wir noch ein Stück südlicher bis nach Böhl radeln, aber gegen diesen starken Wind, das müssen wir uns ohne E-Bikes nicht antun, und die möchten wir (noch) nicht. Wir haben lieber eine lange Pause gemacht und windgeschützt in der Sonne gesessen, bevor es dann ganz gemächlich wieder zum Stellplatz zurück ging.

Die Kapuze dient nur als Windschutz.....kalt war es nicht!

Die Kapuze dient nur als Windschutz.....kalt war es nicht!

Böhler Leuchtturm erbaut 1892

Böhler Leuchtturm erbaut 1892

Schon wieder blauer Himmel, aber einige Grad kühler als gestern. Heute wollen wir bis nach Bad und auf Höhe der Dünen-Therme zur grossen Sandbank radeln.

Die Sonne hatte sich, bis wir losgeradelt sind, leider wieder hinter Wolken versteckt. Unsere Räder haben wir in Bad am Pavillon vor dem Zugang zur Seebrücke abgestellt, Zugang zur grossen Sandbank nur für Fussgänger, mit Eintritt, es sei denn, man hat die Gästekarte.....das hat sich ganz schön gezogen, bis wir an dem unglaublich breiten Strand angekommen waren und zig Leute auf den Beinen...wieder sehr stürmisch. Das richtige für einige Strandsegler, die vom Wind temporeich über den festen Sand geblasen wurden.
Zurück in Bad haben wir vor der Rückfahrt noch lecker Schnitzel gegessen.

Seebrücke in Bad

Seebrücke in Bad

Blick auf das Restaurant "Arche Noah"....da wollen wir hin

Blick auf das Restaurant "Arche Noah"....da wollen wir hin

Geschafft...

Geschafft...

Schnitzel in der "Strandbude 31" in Bad, das haben wir uns verdient

Schnitzel in der "Strandbude 31" in Bad, das haben wir uns verdient

Da das Wetter die nächsten Tage gut bleiben soll, haben wir unseren Aufenthalt um 2 Tage verlängert und fahren erst Freitag weiter.

Wie jeden Mittwoch, so ist auch heute Markt in SPO. Da wollen wir zuerst hin, dann durch Burg weiter bis zum Böhler Strand, dem südlichsten Ortsteil.
Der gut sortierte Markt, wo es von Fleisch, Fisch, Käse, Obst und Gemüse bis zu Klamotten und Kunsthandwerk alles gibt, war recht gut besucht.
Durch den alten Ortskern an einigen baulich hübschen Häusern und der Kirche St. Peter vorbei, haben wir einen längeren Lauf gemacht.
Zum Böhler Strand waren es mit dem Rad noch ca. 5 km ab Marktplatz. Der Radweg geht bis zum Restaurant "Seekiste", momentan im Winterschlaf. Natürlich wieder Gegenwind.....
Genau als wir zurück am Stellplatz waren, fing es an zu regnen, Glück gehabt.

Nach dem guten Essen gestern, gibt es heute mal wieder was im Womo.

Mittwochsmarkt in Dorf

Mittwochsmarkt in Dorf

Der alte Dorfkern

Der alte Dorfkern

Museum

Museum

Kirche St. Peter

Kirche St. Peter

Böhler Strand

Böhler Strand

Heute wollen wir mit dem für Besitzer der Gästekarte (wird durch die Kurtaxe finanziert) kostenlosen Shuttle bis Ording-Nord fahren. Der Bus verkehrt stündlich und vom Stellplatz ist es nicht weit bis zu einer Haltestelle.
Ist eigentlich recht praktisch, das mit dem Bus, vor allen Dingen war der Busfahrer nicht nur Fahrer, sondern auch jahrelanger passionierter Imker, hat er uns erklärt, und während der Fahrt seine selbst hergestellte Creme aus Propolis, Honig u.a. Ingredenzien seiner Bienen angepriesen, und wofür dieses Naturprodukt alles gut sei - konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe ein Döschen an der Haltestelle erstanden, einen Versuch ist es wert. Auf jeden Fall kann es nicht schaden. Vom Busstop "Ordinger Deich" bis zum Wasser der Nordsee war es leider (zumindert für uns) sehr, sehr weit zu laufen, hätten wir lieber mit dem Womo das Strandparken ausgenutzt. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ganz schön Betrieb, viele Autos, Womos, Menschen und viele, viele Hunde.....Möchte nicht wissen, was im Sommer an diesem Strandabschnitt los ist, auch das Restaurant "Strandbar 54° Nord " ist hier angesiedelt. Nach einem ausgedehnten Lauf gings mit dem Bus weiter bis Bad.

Wetter war super, bei fast sommerlichen Temperaturen haben wir dort noch beim Griechen "Das Kleine" Restaurant draussen zu Mittag gegessen, bevor wir zurückgefahren sind und total geschafft unseren Stellplatz erreicht hatten.

Hinten am Horizont fängt das Meer an , zumindest heute, es ist wohl Ebbe!

Hinten am Horizont fängt das Meer an , zumindest heute, es ist wohl Ebbe!

Ein Blick zurück.....

Ein Blick zurück.....

Saison over?

Saison over?

Endlich am Wasser

Endlich am Wasser

Morgen früh wollten wir eigentlich noch weiter nach Friedrichstadt, und erst am Sonntag nach Hause, aber wegen eines Termins mussten wir leider direkt Richtung Heimat starten....schade!
Ansonsten hat uns unser erster Probetripp gut gefallen.

Mal schaun, wohin es uns demnächst mit unserem Womo führt.

© Esther und Hardy, 2021
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland St. Peter-Ording "SPO"
Die Reise
 
Worum geht's?:
Auslöser unserer Entscheidung zum Kauf eines Womos, war sicherlich auch mit das Virus. An unsere jahrelangen Campingtouren ab 1981 durch fast ganz Europa, haben wir überwiegend nur positive Erinnerungen, daher hoffen wir, dass wir so mobil bleiben, um auf diese Weise noch eine Weile unterwegs sein zu können. Dieser Reisebericht beinhaltet die ersten Erfahrungen unserer Kurztrips im Jahr 2021 als "Wiedereinsteiger" !!!
Details:
Aufbruch: 28.09.2021
Dauer: 7 Wochen
Heimkehr: 12.11.2021
Reiseziele: Deutschland
Niederlande
Der Autor
 
Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors