Südostasien, doch schon wieder....

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Esther und Hardy

Es ist so weit, das Reisevirus hat uns voll erwischt. Es soll noch einmal nach SOA gehen. Grob geplant sind bei dieser Reise die Länder Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha, Indonesien (Bali, Lombok), zum Abschluss noch ein paar Tage in Singapur bis zum Rückflug.

Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die hoffentlich zahlreichen Leser unseres neuen Berichtes ab Dezember.

Vorbereitungen

Es ist zwar erst Sommer und noch eine lange Zeit bis zu unserem Abflug im Dezember, daher stehen die Vorbereitungen für diese Reise auch gerade in den Anfängen.

Diesmal sind wir Thai-Airways untreu geworden und werden mit Emirates (Zwischenstopp in Dubai) fliegen, aber der Preisunterschied für diesen Gabelflug mit rund € 500,-- pro Person war einfach zu gross. Wir hatten im Frühjahr schon unsere Bedenken, als die Protestwelle der Red-Shirts durch ganz Thailand ging, haben uns dann aber doch entschlossen, erst einmal wieder nach Bangkok zu fliegen. Wir mögen die Stadt einfach. Nach ein paar Tagen zum Akklimatisieren werden wir von Bangkok nach Yangon weiterfliegen und 3 Wochen durch Myanmar reisen. Air Asia hatte eine Sonderaktion, da konnten wir nicht umhin, diese Flüge auch schon zu buchen. Ab dann ist eigentlich alles offen, eingeplant sind immer mal ein paar Ruhetage, gern in Thailand, wenn es die politische Situation zulässt.

Jetzt heisst es erst einmal wieder Reiseführer studieren, Flug-, Bus-, Zugverbindungen heraussuchen, evtl. Hotels vorbuchen und alles in mein schlaues Buch eintragen, falls mal kein Internet zur Verfügung stehen sollte.

******
Nun ist bereits Oktober, wie schnell die letzten Monate doch vergangen sind, in 8 Wochen sind wir schon weg, unglaublich.....

Von Emirates bekamen wir zwischenzeitlich eine Flugänderung mitgeteilt, ab Dubai fliegen wir mit dem neuen Airbus A 380 bis Bangkok. Da sind wir mächtig gespannt, wie das Fliegen in so einem Riesenteil sein wird.

Myanmar hat leider ab September das Visum-on-Arrival ausgesetzt, so dass wir die Visa bei der Botschaft Berlin beantragen mussten und auch recht zügig erhalten haben. Die wichtigsten Flüge sowie einige Hotels sind fest gebucht. Reise-KV ist abgeschlossen, Reiseapotheke ist aufgefüllt, jetzt steht uns nur noch das leidige Packen bevor, aber das werden wir auch noch schaffen, darin sind wir ja mittlerweile recht geübt. Und zumindest mein Gepäck wird von Mal zu Mal leichter....... ich weiss nur noch nicht, wie das bei meinem lieben Mann aussehen wird.

Ich hoffe, wir haben an alles, was vorzuplanen war, gedacht, so dass wir unsere Reise recht entspannt antreten können!