Barcelona, ein Kurztrip in die Hauptstadt Kataloniens

Reisezeit: Juli 2017  |  von Esther und Hardy

In unserer "Spanienzeit" haben wir zwar viele sehenswerte Orte des Landes bereist, es aber - trotz mehrmaligem Anlauf - nie geschafft, diese zweitgrösste Stadt zu besuchen, was wir nun nachholen möchten.

Vorbereitungen

Flug ab Düsseldorf und Parkplatz sind gebucht. Das erste Mal mit Norwegian Air, nicht zuletzt wegen der angenehmen Flugzeiten. Beim Hotel haben wir auf gute Verkehrsanbindung geachtet, damit wir schnell im Zentrum bzw. zurück am Airport sind.

Vorab werden wir noch online Tickets für unsere geplanten Besichtigungen bestellen, um die langen Warteschlangen zu umgehen. Die Stadt ist das ganze Jahr über sehr gut besucht, und bei unserer knapp bemessenen Zeit, wollen wir die nicht noch stundenlang mit vermeidbarer Warterei verbringen.
Besonders hervorzuheben ist, dass Barcelona die einzige Stadt weltweit ist, in der 9 Bauwerke von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.

Nun heisst es wieder einmal Reiseführer lesen, vor allen Dingen mit Stadt- und Metroplan vertraut machen, schliesslich ist Barcelona, mit gut 1,6 Mio. Einwohnern allein im Stadtgebiet, die zweitgrösste Stadt Spaniens, die Hauptstadt Kataloniens und - nicht zu unterschätzen - auch die der Taschendiebe! Doppelt aufpassen ist angesagt!!!