Brasilien - Von Sao Luis nach Sao Paulo

Reisezeit: August - Oktober 2005  |  von Roland E.

Ilheus

Das Wetter bleibt schlecht und so verzichte ich auf Morro de Sao Paulo. Ich möchte nach Ilheus.In Feira de Santana steige ich um. Heute ist Dia de Indepencia. Das bedeutet Paraden, Paraden, Paraden. Hier in Feira marschiert eine Militäreinheit nach der anderen der Hauptstrasse entlang.
Ich ereiche Ilheus kurz nach Einbruch der Nacht. Auf der Fahrt von Itabuna nach Ilheus sehe ich nicht zum erstenmal diese armseligen Hütten. Sie bestehen lediglich aus Holzbalken und Wänden, welche aus Kerichtsäcken konstruiert wurden. Man gewöhnt sich dran, man stumpft ab.
In Ilheus muss ich feststellen, dass es 'meine' Pousada nicht mehr gibt. Ich steige in der Pousada Banderaintes ab. Für 10 Real bekomme ich ein sauberes Zimmer mit Bad. Unglaublich günstig. Am Abend setz ich mich in die Bar do Armado, denn hier ist jeder stolz auf den Schriftsteller Jorge Armado, der hier gelebt hat. Ilheus soll von Schweizern gegründet worden sein. Die Menschen sehen tatsächlich anderst aus als in Bahia. Nicht selten weiss, europäisch. Ich mag diese Stadt. Obwohl es hier eigentlich nichts zu tun gibt, wie ich bereits vor 5 Jahren feststellte, hat sie irgendetwas, dass mich anzieht. Ich geniesse es einfach hier zu sitzen und den Abend zu geniessen.