2011 - Skandinavien

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Peter S.

Lahti FIN 21.9.11

Lahti (94'000 Einw.) ist vor allem Wintersportlern bekannt. Die Stadt verfügt über sämtliche Wintersporteinrichtungen von der Eissporthalle bis zu mehreren Skisprungschanzen und einer Vielzahl von Loipen in der Umgebung. Das Stadtbild ist eher von Zweckbauten geprägt...

Lahti - beim Wintersportzentrum...

Lahti - ...das Wintersportzentrum; hier die verschiedenen Skisprungschanzen...

Lahti - ...diesen netten Herrn lernte Kathrin vor 39 Jahren am Nordkap kennen. Nach einem kurzen Besuch am Vorabend zeigt er uns Lahti und Umgebung aus seiner Sicht. Wir dürfen nun dem "Cinque Cento" folgen...

Lahti - die Sibelius-Halle

Lahti - ... der Sibelius-Halle gegenüber...

Lahti - ...der Hafen hinter der Sibelius-Halle...

Lahti - ...wunderbarer Herbst...

Lahti - ..."follow me..."

Hollola - der Glockenturm

Hollola - die mittelalterliche Steinkirche

Hollola - leider ist die Kirche geschlossen... ein Telefonanruf genügt und wir erhalten eine private Führung durch die Kirche...

Hollola - ... ein herzliches "Dankeschön" unserm privaten Führer durch die Kirche...

Hollola - ...die schwere innere Eingangstüre mit den schmiedeisernen Lilienbeschlägen...

Hollola - ...der heilige Georg...

Hollola - ...das zweigliedrige Kirchenschiff...

Hollola - ...Wappen bedeutender Familien...

Hollola - ...die Kanzel...

Hollola - ...alter Taufstein...

Hollola - ...kostbare Pietà...

Hollola - ...die hübsche Orgel...

Hollola - ...silberbestickte Messgewänder in der evangelischen Kirche...

Hollola - ... follow me ...

Hollola - ...Kaino führt uns zu einem tollen Aussichtsturm mitten im Wald...

Hollola - ... der Aufstieg wird mit einem herrlichen Weitblick über Seen und Wälder belohnt...

Hollola - ... eigentlich eine ideale Brutstätte für Mücken - vermutlich ist es aber schon zu kühl...

Hollola - ... die finnischen Wälder zeigen sich mit den ersten Sonnenstrahlen in unterschiedlichsten Farben...

Hollola - ...Flechten und Moose überziehen die Felsbrocken...

Hollola - ...kleiner Waldsee mit frischem Quellwasser...

Hollola - Stadtverwaltung; dieses Boot will Kaino uns unbedingt zeigen...

Hollola - ...war er doch selbst bei den archäologischen Grabungen dabei.. (2. von links mit hellblauen Arbeitskleidern...)

Danke Kaino für die geführte Tour... Wir verabschieden uns Richtung Helsinki...