Ulrike Bohra

ist seit 11 Jahren dabei
Nachricht an Ulrike
Über mich:
Liebe Leser,

mein Name ist Ulrike und ich bin 43 Jahre alt und lebe seit 14 Jahren in München. Ich freue mich, Ihnen Photos und Impressionen meiner Reise durch den Norden und Westen des Irans in der Zeit vom 29. März bis 11. April 2013 zeigen zu können.

Zum Iran möchte ich einleitend so viel sagen, dass es entgegen der negativen Schlagzeilen in den Medien ein sehr attraktives Reiseland mit großartigen Bauwerken, atemberaubend schönen Landschaften, überaus höflichen und hilfsbereiten Menschen ist, deren Großzügigkeit und Gastfreundschaft einfach überwältigend ist.

Mag Iran auch unter dem gegenwärtigen Regime ächzen, meiner Meinung nach hat Iran es verdient, seiner prachtvollen Kultur und Menschen wegen besucht und gewürdigt zu werden.

Ich bin durch viele Länder in meinem Leben gereist, darunter neben Iran auch durch Aserbaidschan, Kirgisien, Russland, Ukraine, Polen, Finnland, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Schweiz, Italien, Österreich, Frankreich, Spanien, Großbritannien und Tschechien. In Russland habe ich zwei Jahre meines Lebens als Studentin der Russischen Sprache verbracht. Am meisten aber hat mich Iran beeindruckt, schon allein wegen seiner schieren Größe, den weiten steppenartigen Landschaften und Gebirgen, vor allem wegen seiner vielfältigen, Jahrtausende umspannenden Kultur, islamische wie christliche. Überrascht war ich, im Iran neben den großartigen islamischen Bauwerken auch einige armenisch-christliche Bauwerke im Norden des Landes zu besichtigen, die man weniger mit diesem konservativ-islamischen Land in Verbindung bringen würde. Die armenische sakrale Baukunst ist nicht minder beeindruckend als die persische islamische Architektur. Iran ist nicht nur reich an Kultur, sondern auch an unterschiedlichster Vegetation, Völkern und Tieren. Das Klima zeigt extreme Temparaturunterschiede, denen ich auf meiner Reise ausgesetzt war.

Abschließend möchte ich sagen, dass die Reiseberichte über den Iran auf dieser Website mich positiv beeinflusst und mir viele Ängste und Zweifel an der Reise als alleinreisende Frau genommen haben.

Meine Reiseberichte

• Iran Nordwest-Rundreise im März und April 2013

Iran Nordwest-Rundreise im März und April 2013 Reiseroute: Teheran - Qazvin - Masuleh - Bandar Anzali - Talesch - Ardabil - Sareyn - Tabriz - Marand - Jolfa - Maku - Khoy - Orumiyeh - Kandovan - Takab - Zanjan - Soltaniyeh - Hamadan - Malayer - Arak - Isfahan - Teheran
    Iran
    Dauer: 15 Tage März / April 2013 bis Apr. 2013