Igor Schmitz

ist seit 17 Jahren dabei
Nachricht an Igor
Über mich:
Ich war als Architekt zwischen dem 7. Juni und 27. Dezember 2003 und dem 16.12.2004 bis 13.02.2005 im Großraum Kabul und bei meiner zweiten Reise in Herat und der Provinz Badghis, Afghanistan, tätig.

Während meines Aufenthaltes habe ich in loser Folge Rundmails über persönliche Erlebnisse an Freunde und Bekannte über das Land und seinen Menschen und kurzen Reisen durchs Afghanistan, u.a. ins Panjehr-Tal und Bamian, geschrieben.
Diese Berichte bilden die Grundlage meines Berichtes, erweitert um Erläuterungen die das Verstehen Afghanistans, seiner Kultur, der Geschichte und Menschen erleichtern helfen sollen.

Ich erhebe mit den Anmerkungen keinen Anspruch auf umfassende oder gar objektive Darstellung. Vielmehr habe ich versucht mir eigene Fragestellungen beim Schreiben meiner Erlebnisse zu beantworten.

Meine Reiseberichte

• Reisebericht aus Afghanistan

Reisebericht aus Afghanistan Ich war als Architekt zwei Mal, indirekt, für die Kreditanstalt für Wideraufbau (KfW) in Afghanistan tätig.
    Zu meinen Aufgaben zählte u.a. die Organisation und Durchführung von Wideraufbaumaßnahmen von Schulen und Gesundheitszentren, auch außerhalb der Sicherheitszone der ISAF.
    Dabei standen der Aufbau und die Pflege von persönlichen Beziehungen zu Ministerien
    und örtlichen Entscheidern (Shura-Mitgliedern) und Dorfbewohnern immer am Anfang eines neuen Projektes.
    Afghanistan
    Dauer: 20 Monate Juni 2003 - Februar 2005 bis 2005