Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Franz erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Als Bellboy auf einem Auswandererschiff

Peter Gallinari 1450492246000
Ich bin mit meinen Eltern im November 1956 auf der SS NEW YORK ausgewandert. Auch Austin Bremerhafen. Ich habe Errinerungen von dieser Schiffsfahrt. Wenn das jemanden interressiert bitte lassen Sie es mir wissen. Danke sehr, Peter
Rolf Furtwängler 1336330987000
Hallo, lieber Hans-Gunter,

ich bin 1956 als Austauschschüler mit der TSS New York von Bremerhaven nach New York gefahren und habe gute Erinnerungen an jene Fahrt. Deinen Bericht habe ich voller Interesse gelesen - mir ging es damals ähnlich - von den USA hatten deutschen Jungen überhaupt keine Ahnung...

Herzliche Grüße, Rolf
Hans-Gunter Herrmann 1300029310000
Hallo Franz Martens
Habe als Zweites deinen ersten Bericht gelesen.
Respekt! Als 15jähriger einfach so los zu machen? Ich selbst war in diesem Alter auch häufig von zu Hause weg aus beruflichen Gründen, doch immer nur höchstens eine Woche. Und ich erinnere mich wie schwierig das manchmal sein konnte.
Auch wieder ein lesenswerter Bericht.
Gruß Hans-Gunter Herrmann
anonym 1296682358000

Datum:02.02.2011
Hallo freunde ich bin Rolf und habe 1956 & 1958 auf der New York als Decksjunge gefahren ich würde mich Freuen noch einmal ein paar Freunde von der Zeit zu finden Meldet euch einfach einmal.
Viele grüsse Rolf:
anonym 1296682272000
Datum:02.02.2011
Viele grüsse Rolf:
anonym 1296682073000
Viele grüsse Rolf
anonym 1277275095000
Ich suche ebenfalls dringend nach einer Passagierliste der TSS New vom 27. September 1958 Bremerhafen
anonym 1233256081000
Ich bin ebenfalls mit der TSS New York im September 1958 von Bremrhafen nach New York gefahren. Ich suche dringend eine Passagierliste, bisher leider vergebens. Wo könnte ich diese finden??
Ihr Betrag war sehr schön - ich habe ihn mit Spannung gelesen. Anne
Ramona 1174405246000
Hallo Frank

Das ist ein sehr Interesanter Bericht, gefällt mir sehr gut.
LG
Ramona
babs 1173776143000
Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht! Ich habe ihn verschlungen und würde gern noch mehr lesen!!!

Liebe Grüße
Babs
Antwort des Autors: Es freut mich,daß die Erinnerungen gefallen.
Ja, es sollen weitere Bericht folgen.

m.f.G.
Martens
Georg 1172897138000
Toll!!!!
Spannend und interessant. hoffe auf weitere Berichte.
Die Welt und die anderen Leute in ihr sind glaube ich zu jeder Zeit spannend.
Franz Martens [?] 1172666486000
dieser Beitrag ist eine Rückerinnerung an den Beginn
des Arbeitslebens. Wer ein Ziel hatte, musste arbeiten, wer etwas von der Welt sehen wollte, musste sich etwas einfallen lassen. Die Zeit des industrieellen, pauschalierten Massentourismus, war
noch nicht angebrochen. Ich wünsche für diesen Beitrag, eine gute Unterhaltung und vielleicht auch Gästebucheintragungen mit Anregungung auf