Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Carmen und Uwe erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Fahrradtour nach Istanbul

anonym 1225831779000
Na da schau her!
I würd des sicha net mochn, weil des is scho anstrengend! Aber ihr macht´s des scho! Vü Spass!
anonym 1201712910000
Hallo,

ich habe im google "Radtour am Bosporus" eingegeben und bin auf Ihre Seite zugestoßen, bei Gelegenheit werde ich mir Zeit für die Interessante Seite nehmen. Ich würde unheimlich gerne an ein Radtour am Bosporus oder auch weitere Strecken teilnehmen. Wo kann ich mich erkundigen bzgl. einer geplanten Radtour. Ich würde mich freuen wenn Ich einpaar Informationen erhalten würde!
Gruß
Ilknur
Matthias 1186954874000
Ein spannender Bericht, vielen Dank dafür! Schade nur, dass Sie desöfteren die auf der Reise getroffenen "Zigeuner" erwähnen - eigentlich sollte Ihnen klar sein, dass dieses Wort überwiegend als abwertend angesehen wird, Sinti und Rroma wäre der korrekte Begriff gewesen (siehe Homepage-Link)..
sero 1182802124000
toller interessanter bericht, seid ihr auch in der türkei mit dem rad gefahren? nur bus oder net?

uwe@ das mit den hunden hast du ja noch mal gut überstanden, ich glaub ich wäre gestorben

lg
Bitch Witch Club 1168699939000
Echt langweilig!!!!....und scheisse
Antwort des Autors: von Ihnen nichts anderes Erwartet!
anonym 1149161691000
Hallo,habe mit Interesse von eurer Tour gelesen.
Top Leistung. Bin selber 1988 von Chemnitz Richtung schwarzes Meer. Sofia war leider wegen Magenbeschwerden Schluss. Wir waren auch zu zweit,hatten aber 2 einzelne Räder (manchmal vielleicht besser).
MfG Frank
Linseneintopf 1135981843000
Hallo
Bin heute zufällig hier gelandet. Wenn ich so durch eure Seite schlendre, bekomme ich direkt Reiselust. Schön und informativ eure homepage.

Wünsche einen guten Rutsch und für das neue Jahr Gesundheit und viel Erfolg
Sonja 1115284599000
Bin per Zufall (suchte Informationen über Kisvarda) auf eure Seite gestoßen und habe euren Reisebericht über diesen Teil gelesen. Da wir letztes Jahr dort waren und ich jeden Tag die Stecke Kisvarda - Vasarosnameny gefahren bin (allerding mit dem Auto) konnte ich vor meinem geistigen Auge nochmals unseren Urlaub Revue passieren lassen. Vielen Dank für ein "kleines Stück vom Glück" via Interet. Ungarn ist toll!!!!
Nici 1114276284000
Hallo,ich bin bei google auf Ihre Seite gestossen,als ich aus lauter Ärger darüber was wir heute zum Abend essen sollen "Was essen wir zum Abendbrot" eingegeben habe.
Jetzt bin ich hier und staune Bauklötze!!!!
Ich bin Halb Bulgarin und meine Familie wohnt in Nessebar,besser gesagt zwischen der Altstadt und dem Zentrum..direkt da wo der Strand beginnt.
Und wir betreiben 2 Restaurants in der Altstadt"Romantika"direkt über dem Meer rechts,man muss eine steile Treppe von unten hoch gehen.und sieht direkt übers Meer,...
Falls Sie mal wieder dort hin wandern,sagen Sie mal Bescheid dann stellen wir die Getränke kalt.
Viele liebe Grüsse
Nici von Passionpictures Fotografie aus Herne
tomasz 1113403062000
glückwunsch zu dieser überaus gelungenen seite. ihr habt es geschafft rumänien( so wie es wirklich ist) einem hoffentlich breitem publikum zugänglich zu machen. war selber letztes jahr in der gegend Resita-Anina- Oravita( serbien-bulgarien) Calafat Strehaia- Drogobeta Turnu Sverin- Orsova- Baile Herculane- Slatina Timis- Brebu Nou ( www.brebu-nou.de) unterwegs und habe dieses land kennen und lieben gelernt. dieses jahr geht es wieder in die gleiche ecke, grosse freude macht sich breit. danke für diesen tollen bericht!!!

Tomasz
Carmen und Uwe Garz [?] 1111101305000
Guten Abend,
Ihr habt es gemerkt: mit der Umrechnung mit den vielen Nullen bei den rumänischen Lei hapert es. Da hatten wir schon vor Ort Probleme
Fotos haben wir nur wenige im Bericht, damit sich das Hochladen für Euch in Grenzen hält.
Es stimmt – der Frühling kommt mit Macht. Wir haben gestern im Maintal die Inliner ausprobiert (30 km) und heute durfte auch das Tandem mal frische Luft schnappen..
Übrigens hat sich Carmen eine Landkarte von der Ukraine besorgt, wahrscheinlich werden wir im Sommer dort radeln.
Viele Grüße von Uwe.
Peter 1111059644000
Hut ab vor der sportlichen Leistung!!! Und ich dachte immer, daß ich mich quäle, wenn ich jedes Jahr mit dem Auto nach Bulgarien fahre... Ich kann auch den Einträgen im Gästebuch nur beipflichten - abgesehen von Grenzbeamten sind die Menschen im Südosten Europas wesentlich hilfsbereiter und netter, als ihr Ruf vermuten lassen würde. Veröffentlicht Ihr noch Fotos - das wäre in Verbindung mit dem Bericht noch interessanter. Grüße
Kristina 1109081177000
Ich finde Ihr Bericht einfach toll. Ich bin selber in Bulgarien geboren und an der Schwarzmeesküste aufgewachsen. Ich war lange Zeit nicht mehr da, aber meine Errinerunjgen sind noch wach. Ich hoffe ich kann in diesem Sommer da Urlaub machen. Ich hoffe auch, dass es Ihnen dort gut gefallen hat!
Doris Sutter 1106471199000
Hallo Martin,
du hast natürlich völlig Recht, mit den Lei ist den Beiden was durcheinandergekommen. Ich hab es ihnen auch schon mitgeteilt, wahrscheinlich hatten sie noch keine Gelegenheit es zu ändern.
40.000 Lei sind 1 Euro. 1 kg Weißkraut kostet 4 Lei, das Päckchen Lucky strike umgerechnet 75 Cent. Die Versorgung kam mir nicht schlecht vor. Es gibt überall Minimarkets, die gut bestückt sind. Auf dem Markt findet man allerdings immer nur das, was gerade wächst. Gemüse und Obst sind ein Traum, solche Tomaten und Zwiebeln habe ich mein Lebenlang noch nicht gegessen. Es gibt aber auch Metro-Märkte wie bei uns, da findet man alles,und das zu Vorkriegspreisen.Für 1,5 kg Entrecote haben wir 4,50 Euro bezahlt.
Natürlich ist die Landbevölkerung arm, wenn man unsere Maßstäbe ansetzt. Es wird noch mit Pferde-oder Ochsenkarre gefahren und die Autos sind teilweise in katastrophalem Zustand. Aber die Menschen sind unheimlich nett und hilfsbereit. Wir sind in Rumänien nicht einmal,in eine Lage gekommen, die irgendwie bedrohlich gewesen wäre. Ich würde sofort wieder hinfahren.
Martin 1106418949000
Welcher ist der Umtauschkurs für ein Euro in Rumänien? Einmal ist er 400.000 Lei, dann ist er 4.000 Lei und zum Schluss liegt er bei 40.000 Lei! Ich schätze er lag bei etwa 40.000 Lei. Es ist erstaunlich, dass Rumänien noch ein Problem mit der Lebensmittelversorgung haben könnte, denn in der Nähe der EU gibt es kaum Hungersnöte und in einem Land, in dem ebenfalls eine Marktwirtschaft funktioniert. Das Problem ist, dass nicht jeder sich alles leisten kann. Die Dorfbevölkerung darf man gar nicht als besonders ärmlich betrachten, sie leben sehr bescheiden und sie geben sich mit dem zufrieden, was sie haben.
Doris Sutter 1106081991000
Hab noch was vergessen.
Warum nur habt ihr uns die bestimmt traumhaften Bilder vorenthalten?
Doris Sutter 1106081685000
Eine abenteuerliche Reise. Alle Achtung für die sportliche Leistung und den Mut. Mir hat beim Lesen schon der Hintern weh getan.
Die Rumänen sind entgegen aller Unkerei ein sehr freundliches Volk. Man sollte ihnen wirklich eine Chance geben. Wir haben auf unserer Donautour nur Hilfsbereitshaft erfahren.
Was wünscht man den Radlern? Gut Luft?
Carmen und Uwe Garz [?] 1105896190000
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns schreiben, wie Ihnen unser Bericht gefallen hat und ob er Ihnen nützlich war.