Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Anke erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mark Brandenburg: Biosphärenreservat Schorfheide

Peter 1132532129000
Hallo, ich stehe leider in meinem Bekanntenkreis recht alleine da, mit meiner Achtung vor dem letzen Kaiser der Hohenzollern Wilhelm II. Ich schätze den Mann sehr:
- wegen seiner vielen sozialen Gesetzgebungen, wegen denen er sich auch mit Bismarck verkracht hatte.
- er war ein Friedenskaiser, der Deutschland evtl. die glücklichsten 25 Jahre geschenkt hatte, bis heute
- er tat sehr viel für die Bildung, Schulen und Hochschulen. Kein Monarch seiner Epoche hatte etwas derartiges vollbracht und hatte so viele Interessen.
- er war eher friedliebend. Manchmal etwas grossmäulig, aber gutmügit und der christlichen Tradition verwachsen.
- Wilhelm wollte (etwas ungeschickt) den 1. Weltkrieg mit Aufrufen an Russland und Frankreich verhindern. Die kriegslüsterne Masse in Deutschland (wie England, Frankreich, und Russland) wollte unbedingt Krieg.
- Wilhelm spielte in den Kriegsfehlentscheidungen des 1. Weltkrieges so gut wie keine Rolle mehr. Diese Entscheidungen waren von der Generalität.
Ungerecht:
- Als Deutschland den 1. Weltkrieg verlor, da suchte man einen Sündenbock. Nicht Ludendorff oder Hindenburg, nein Wilhelmm II. musste gehen.
Diese Illoyalität gegenüber einem Kaiser, der das Land unter ferner liefen an die 2. Stelle weltweit (Kultur, Bildung, Wirtschaft) gebracht hatte. Das dies Wilhelm vergessen wurde ist ein Schandfleck und eine Illoyalität gegenüber der guten Tradition der Hohenzollern. Was danach kam (Weimar und Hitler) ist bekannt.
Mein Fazit: Es wäre gut gewesen, wenn (mit Rückhalt von der Bevölkerung) 1918 die Hohenzollern an der Regierung geblieben wären. Dann hätte es keinen Hitler gegeben und keinen Holocaust.
Meine Frage: Gibt es politische Kräfte und Parteien, die sich wieder um die Wiederherstellung der repräsentativen Monarchie (wie in England oder Holland) bemühen? Mir ist nichts bekannt.
Fazit: Ich stehe solidarisch zu dem sympathischen Herrscher (mit kleinen Fehlern) Wilhelm II., offenbar alleine.
Ich habe seine Bücher gelesen (schwer: nur in Uni-Bibliotheken), die er im Exil in Doorn geschrieben hat. Schade, daß sie nicht mehr im Buchhandel sind. Mich machte traurig, wie treu und gut er über Deutschland und seine ehemaligen Weggenossen schrieb, diese Liebe zu Leuten, die ihn zu jener Zeit (z.B. Tirpitz) alle grundlos diffamierten.
Ich stamme aus der kritischen Studentenbewegung aber auf der Suche nach dem guten Deutschland der Vergangenheit bis 1913 , da stiess ich auf Wilhelm I und II. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442760348/qid=1132530563/sr=1-3/ref=sr_1_2_3/028-8916869-9947737

Meine Hochachtung den Hohenzollern und ihre Verdienste um das zivile Deutschland

Peter