Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Bernd erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :"Schnapsglas Tour" auf Hannibals Spuren

Individualist (immer unterwegs) 1367234610000
Schöner bebilderter Bericht, vielen Dank!
Allerdings ist IMMER der "Angriff" alpiner Passstrassen mit Schnapsglassklasse ohne die NÖTIGE gründlicher Vorbereitung ein hohes Risiko - wie eingehend beschrieben.
So blauäugig bitte niemals eine Tour so angehen - sie kann zur Tortur werden.....oder noch schlimmer enden.
Gut das man einen Fachmann fand welcher sich mit geeigneter Schmierung der Zweitakter auskennt. Fragt bitte immer die 50 cc Zweitakt-Experten BEVOR ihr in die Alpen knattert.

Antwort des Autors: Hallo Individualist,

erst mal schönen Dank für Deinen Gästebuch Eintrag.

Muss Dir leider widersprechen, an der gründlichen Vorbereitung hat es nicht gelegen. Es war wohl einfach das Problem, dass an der heimischen Tankstelle Fertigmischung getankt wurde und außer dem Tankwart wohl keiner weiß, welches Öl dieser dort beigemischt hatte. Wir vermuten irgendein Altöl. Evtl. auch ein Versehen.

Wir waren auch sehr überrascht, welch fatale Auswirkungen dies hatte, unbeschreiblich. Von wegen Fachmann fragen, bei solch einem Problemfall wird die Luft ganz schnell dünn, jeder hat einen anderen Tipp aber 98 % kannst Du in den Müll werfen. Glaube mir, Du sprichst hier nicht mit einem Laien, wir haben inzwischen ein halbes Dutzend Reiseberichte bei umdiewelt eingestellt, (such mal unter Stichwort "Simson") fast alle über die Alpen und alle mit Simsons, sogar bis ans Mittelmeer. Wir haben stets ein beachtliches Ersatzteillager an Bord zusammen mit fast allen erdenklichen Spezialwerkzeugen. Kurz vor dem Mittelmeer sind uns mal die Wellendichtringe hops gegangen, getriebeseitig usw.

Wir sind allesamt Mitvierziger, und die meisten haben die Garage voll mit anderen Motorrädern verschiedenster Gattung, auch große Zweitakter.

Also bitte, von blauäugig keine Spur.

Dennoch schöne Grüße und stets gute Fahrt.
Bernd (alias Stoney)
Michael 1332516091000
Hallo ihr beiden Abenteurer. Der Bericht ist sehr schön zu lesen und durch meine vielen Kontakte in der 50er Szene, kenne ich einige Leute die mit ihren kleinen 50ccm Maschinen bereits ähnliches zu berichten hatten. Die Alpenüberquerung ist immer ein Traum von uns Mopedverrückten. Wie Friedel schon schrieb gibt es bei den Motoren bei ordentlicher Wartung keine Probleme und mit 1:25 hätte es bei der kleinen S51 wahrscheinlich von vornherein keinen Kolbenklemmer gegeben. Im Flachland genügt die 1:50 Schmierung, aber im Gebirge würde ich mit einem fetteren Gemisch fahren.
Nun ich wünsche euch noch viele weitere Abenteuer mit euren Simsons.

Es grüßt euch aus Dortmund
Michael
Co-Admin vom zuendapp.net
Fabian und Andi 1315423953000
Hallo ihr mutigen. Euer Reisebericht hat uns dazu ermutigt meinen Traum zu verwirklichen. Allerdings werden wir mit unseren vespas fahren. Bin schon gespannt wie es wird. Planungen sind schon im vollen Gange. Ich finde eure Aktion jedenfalls Klasse. Wenn wir es "überstanden" haben werden wir auch einen bebilderten Reisebericht schreiben, das steht schonmal fest. Eine gute Vorlage haben wir ja schonmal Den link dazu werde ich dann hier posten. Wenn es euch interessiert. Ab Juli 2012, wirds dann was zu lesen geben.

Vielen Dank und eine gute nächste Reise (wo auch immer sie euch hin führen wird)
Rainer Drechsler 1285921002000
Liebe Alpen-Überquerer,
Hut ab vor Euerer abenteuerlichen Unternehmung und Anerkennung für Eueren aufschlußreichen Bericht. Aber verratet mir doch bitte mal, wo man einen Habicht mit diesem Outfit für 150 Euro erstehen kann.
Gruß Rainer
Friedel Liedhegener 1285834690000
Nur mal so zum Vergleich:

Meine Alpenüberquerungen mit Mopeds, siehe: www.kreidlertreff-giessen.de, Rubrik "Geschichten",auch den Bericht mit der Simson/Kreidler -Tour "East meets West"! Die Simson von Rainer hatte keinerlei Probleme.Wenn der Motor optimal eingestellt ist,scheint mir der Ost - Motor völlig ebenbürtig zu sein mit seinem West-Pendant! Weiter so,nur Mut,schöner Bericht!

Grüsse

Friedel Liedhegener
Huti 1273936731000
Hallo Simsonquäler
Ich hab euch beide am Comersee getroffen (Domaso) und war voll begeistert. Hab die selbe Tour mit meiner S51 vor, hab aber noch keinen der mitfährt. Mein Start wäre dann in Tettnang/Bodensee und das Ziel Domaso am Comersee. Bin die Strecke schon 2 mal mit dem Fahrrad gefahren. Gruss vom Bodensee. Huti
Klaus 1256122574000
Da hätte ich echt auch mal Lust drauf. Ich plane auch so was in der Art mit einem 50er Roller. Ob ichs durchziehen kann ist die andere Frage
Stefan 1248857158000
Super cool, wie kommt man auf sowas?
Ein Ansporn für mich, meine Zündapp wieder flott zu machen ;-D.
Viele Grüße Stefan
Gecko 1248440949000
Einfach Spitze, wie weit man mit zwei "Murmeltier-Vergasern" kommen kann, wenn zwei kompetente Schrauber draufsitzen. Mein Tipp: Olli sollte an seinem Schießer eine Anhängekupplung montieren. Dann könnte er bei der nächsten Tour einen Schlafwagen mitnehmen.
Maik 1248182181000
Einfach Spitze Eure Tour.Habe 1979 mit einen S50 angefangen welches jetzt noch in der Garage steht.Man bekommt Lust es herzurichten um auf Tour zu gehen
Michael 1247829670000
El Habicht pasa - wer braucht eigentlich einen Condor?
Auch für Nicht-Mopped-Fahrer interessant und beeindruckend. Nur Olis Kult-Regenüberschuhe kamen
etwas zu kurz....
Bin gespannt auf nächstes Jahr.
Inga 1247819383000
Na, das klingt ja nach viel Erlebnis und Spaß!
Werner 1247818826000
Hallo Jungs,
ich bin stolz auf Euch! Wenn man das so ließt, möcht man gern dabei gewesen sein. Vorallem, wer von uns hat schon die Gelegenheit u.a. so oft ungestört zu Schrauben - einfach Geil!
Jupp-Friedhelm 1247816901000
Super Tour!

Tolle Bilder, das macht Mut zum nachahmen.

Grüße Jupp
Dietmar 1247815187000
Es gibt sie noch - die wahren Abenteuer. Ganz schön mutig! Weiter so!
Heiko 1247814628000
Back to basics - amüsant und kurzweilig zu lesen. Vielleicht gibts ja mal eine Fortsetzung noch weiter südlich (Afrika...)?
Viele Grüße Heiko