Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Frank erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :St. Peterburg, Moskau, Velikie Liuki. 3000 Kilometer durch Russland

Birgit 1490082109000
Hallo, Frank!
Ich habe deinen Reisebericht entdeckt und mit Neugier gelesen, weil auch ich den "verrückten" Plan habe, nach Russland zu reisen - allerdings mit Rucksack und Bus/Zug. Leider konnte ich den Bericht nur bis zum ersten Teil lesen: Sankt Petersburg - die ersten Stunden in Russland. Die weiteren Kapitel kann ich leider nicht finden! Ich muss sie unbedingt lesen! Kannst du mir helfen?
Спасибо!
Julie 1408008692000
hallo frank.
ich hab da mal eine frage.. wir planen auch gerade unsere reise mit dem Landrover und wollen von schweden nach russland runter in die mongolei. meine Frage ist bezüglich des visums..
ist die anzahl der übernachtungen wichtig? also wenn ich 30 tage in russland bin kann ich davon auch nur eine nacht im hotel schlafen um meine einladung zu bekommen? und weißt du wieviele tage ich höchstens in Russland mit unserem landrover bleiben darf.
Patrick Nieuwenhuis 1401957168000
Hallo,
Ich habe sehr gespannt Ihren Bericht gelesen da wir 2008 und 2009 ebenfalls im Pkw nach Russland gereist sind. Meine Frau stammt aus Veliky Novgorod und wir haben die ganze Reise dorthin über den Landweg vorgenommen da wir den Weg zum Ziel machen wollten. So konnten wir Polen, das Baltikum, St. Petersburg und auch Moskau per Auto erleben und geniessen. Die Geburt unserer Tochter hat uns aber gezwungen eine Pause einzulegen, so dass wir erst dieses Jahr wieder das Abenteuer zusammen mit ihr wiederholen. Dass die Russen sich über einen Ausländer im Lada amüsieren ist durch meine eigene Erfahrungen jedoch auch verständlich; mittlerweile gibt es auch in Russland genügend westliche Fabrikate und dementsprechend Service-Punkte. Ausserdem erlaubt im Allgemeinen die finanzielle Situation dem Durchnittsrussen auch die Anschaffung kleinerer SUV's, so dass die "Diebstahl-Attraktivität" eines westlichen Kompaktmodells nicht mehr so hoch ist. Ebenfalls würde ich für einen Russland-Trip mittlerweile einem Benziner gegenüber dem Diesel den Vorzug geben; Benzin ist inzwischen öfters in besserer Qualität zu haben und unsere hypermoderne hochgezüchtete Dieselmotoren sind zu wahren Sensibelchen geworden bei dem geringsten Feuchtigkeitsanteil im Kraftstoff. Zum Thema Kfz-Versicherung folgendes: Seit dem 1.1.2009 ist der Abschluss einer russischen Haftpflichtversicherung an der Grenze nicht mehr erforderlich sollte diese bereits beim eigenen Versicherer zuhause abgeschlossen sein; ab besagtem Stichtag ist die Russische Föderation Mitglied in dem bei uns gängigen System der grünen Versicherungskarten. Dies spart in dem Fall viel Zeit an der Grenze! Für uns steht auf jeden Fall fest dass dies, allen Unkenrufen zum Trotz, die für uns angenehmste Art ist Russland zu bereisen. Den Flieger nehmen wir nur noch in der Winterzeit oder bei Kurztrips zum Besuch von Familie und Freunden. Aber Vorsicht: ohne genaue und konkrete Planung, ohne einer gewissen Grundkenntnis der Sprache resp. einer russischsprachigen Begleitung, und ohne einem gut ausgewählten und vorbereitetem Fahrzeug bleibt dennoch davon abzuraten. Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
Gerhard u. Claudia Dück 1323773975000
Lieber Weitgereister,
wir wollen im nächsten Jahr Deinen Spuren folgen und hätten gerne den gesamten Reisebericht, wenn das möglich ist.
Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Viele Grüße,
Claudia und Gerhard
Dietrich Ortloff 1264627585000
Hallo Frank,
Wir, 6 Ehepaare haben 2010 vor, unsere jährliche Himmelfahrtstuor in Moskau zu verbringen. Nach wochenlangen Recherchen im Internett zwecks Hotelbuchung, bin ich auf academic service aufmerksam geworden.
Da ich noch zu einem ehemaligen russischen Offizier, der in der DDR gedient hat, und mit dem ich seid 1984 bis zur Wende, genauer bis 1994, gemeinsam Schach gespielt habe, in Verbindung bin, hat er von mir den "Parteiauftrag", erhalten sich über AC. Ser. zu erkundigen. Da er in Moskau lebt und arbeitet war dies kein Problem. Er hat sich mit A.S. in Verbindung gesetzt und ich habe mittlerweile für alle Familien gebucht.
Meine Ansprechpartnerin ist eine Valentina die gut Deutsch spricht und schreibt. Als normaler Tourist wirst Du in Moskau total über den Tisch gezogen, spricht IGOR. Das ist bei A.C. nicht der Fall. Die Preise die wir angeboten bekommen haben waren enorm günstiger, wie bei einer Direktbuchung. Hinzu kommt noch der Flughafentransfer hin und zurück sowie etlich geführte, bezahlbare Ausflüge, die wir natürlich dankend an nehmen. Mit IGOR haben wir noch das Glück einen persönlichen, zusätzlichen Reiseführer für Moskau zu haben. Ich schreibe dies, weil mir Ihr Bericht bis jetzt sehr gut gefallen hat und ich eine Eintragung im Gästebuch vor nehmen wollte. Ich bin gespannt, wie Ihr Reisebericht "Russland" weiter geht. Wenn es Sie interessieren sollte, wie es uns ergangen ist, bin ich gern ,bereit Ihnen Ende Mai Infos zu kommen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen Dietrich
Frank Kotzte [?] 1253108874000
Hallo, hier der nachträgliche Bericht meiner Russlandreise vom Mai 2009. Würde mich freuen, wenn ihr Anmerkungen da lassen würdet.