Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Beate erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Im Steinernen Meer unterwegs

Rüdiger 1256927380000
Hallo Ihr Klettermaxe,
ich habe mit Interesse diesen Bericht gelesen. Er ist sehr anschaulich und detailiert geschrieben. Ich kann sehr gut nachempfinden, welche Gedanken man sich in solch einer Situation macht, zumal man nicht nur für sich selbst veranwortlich ist, man hat ja ein Kind dabei. Sehr lobenswert erscheint mir auch die Vollständigkeit Eurer Ausrüstung. Die Entscheidung, mit dem Kind am Berg auf Hilfe zu warten, zeugt von hohen Verantwortungsgefühl. Was mir aber als Kritikpunkt schon etwas aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass der Jonathan bereits beim Aufstieg Angst hatte oder auch mit der Situation am Berg etwas überfordert war. Hätte man sich nicht hier schon gegen ein Weiterklettern mit dem Kind entscheiden müssen? In unserer Wander-/Klettergruppe wird die Route nach dem 'schwächsten' Gruppenmitglied ausgewählt und solche Unwägbarkeiten wie plötzliche Wetterveränderungen sind immer mit ins Kalkül zu ziehen und fordern eine schnelle Reaktion. Ich bin froh, dass Ihr das alle gesund überstanden habt und eine Erfahrung mehr gewonnen habt, die Euch beim nächsten Abenteuer helfen wird.
beste Grüße Rüdiger
Erwin 1256867056000
Hallo Beate,
danke für die schnelle Antwort!
In unserer Nähe (Alpenland) gibt es auch viel schönes wie ich hier lese. Ich komme aus dem Frankenland genauer "Unterfranken", das ist so ein Teil von Bayern, oben an der "Weiswurstgrenze". Seit sehr vielen Jahren ist meine Wahlheimat www.Duesseldorf.de mit der längsten Theke der Welt!

Das mit dem Kili dürfte wie die Beschreibung von Nepal sein, was ich gerne mal erleben möchte. Daher bin ich Nepal, Kathmandu & Co noch am erkunden um genügend Infos zu bebommen.

In Afrika kenne ich mich dagegen besser aus Die Luft ab 5000 m ist ziemlich dünn und man muß langsam machen, dann klappt es schon.

Wie bekommt man gute Infos von der Route zum Basislager in Nepal, wo Ihr gewesen seit?

Grüße an die "Kletterkünstler"
Erwin der Flachlandtiroler
picassoweiblich 1256595208000
Hallo Erwin,
wenn du mir noch verrätst, wo du zu Hause bist, dann wäre das sehr hilfreich
Denn wenn du den Kilimadjaro bezwungen hast, warst du schon ganz schön hoch!!! Ohne im Web nachzuschauen, würde ich schätzen, dass nicht viel an 6000 Höhenmetern fehlt. So hoch ist natürlich das Steinerne Meer in den Berchtesgadener Alpen und bis hin nach Österreich nicht. Wie gesagt, wir wollten zum Matrashaus auf dem Hochkönig und das ist, im Gegensatz zur Besteigung des Kilimadjaro mit vielen Auf- und Abstiegen und natürlich mitunter auch Felskletterei verbunden. Schon anspruchsvoll.
Aber einen Vergleich anstellen, das sollte man nicht. Wir waren ja schon in Nepal unterwegs zum Basislager und unser höchster Gipfel war der Chukhung Rhi mit 5545m, aber alles nur schräg bergauf, also nicht anspruchsvoll, aber kräftezehrend wegen der Luftverhältnisse....

Ansonsten schreib ruhig, wenn du was wissen möchtest. Ich freu mich über jeden Bergbegeisterten, der seine Meinung kund tut.

Mit bergsportlichen, leider herbstlichen und saison-ende-grüßen (was die Kletterei angeht)

Beate
und die *Kletterkünstler*
Erwin 1256517918000
Hallo Ihr Kletterkünstler,
der Bericht hat mir sehr gut gefallen. Nun habe ich gelernt, dass es nicht nur den Ötzi, sondern auch ein "Steinernes Meer" in Österreich hat.

Zur Auswertung werde ich mir nochmal eine Nacht vornehmen. Den Killimanjaro habe ich schon bezwungen. Werde ich da auch die gefährlichen Felsen in diesen "Steinernen Meer" überwinden?

Oder sieht es nur so gefährlich aus? Mal sehen eines Tages werde ich mir das auch mal vornehmen.

Nepal ist ja auch sehr interessant und vor allem sicher günstiger als Österreich, oder?
Weiterhin viel Spaß mit euren (großen) Kindern !!! Suuuuper!!!!
plumanns gerd 1256262685000
hallo liebe beate
ich bin auf ihren bericht gestossen und habe inh gelesen weil ich vor 30 -25 jahre viel durchs berchtesgadener land und dem steinernen meer gewandert bin.der bericht ist sehr gut geschrieben ich bin eine leseratte aber das war villeicht die beste und spannende story.ich habe nur bilder vermisst das steinerne meer ist doch sehr fotogen.
das buch ueber nepal wuerde mich sehr interessieren da ich dort ebenfalls mehrmals duch die bergwelt getreckt bin. ich lebe seit 9jahre auf meiner farm im urwald von sri lanka. wie kann ich hier an das buch gelangen ich wuerde mich ueber eine antwort freuen mit freundlichen gruessen gerd
ganz viele gruesse auch an den mutigen johannes ich waere da weniger tapfer gewesen.mutiger kleiner mann
picassoweiblich 1256153638000
Ich begrüße alle Leser meines Berichtes, die sich entschlossen haben, mein Gästebuch zu besuchen

Natürlich würde ich mich sehr über eine Resonanz zu meinem Bericht freuen. Also, bitte keine Zurückhaltung üben

LIebe Grüße an alle von
picassoweiblich