Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Rene erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Jenseits des Darfur

Smithd154 1461909983000
Hi, Neat post. There's a problem with your website in internet explorer, would test this IE still is the market leader and a good portion of people will miss your great writing due to this problem. dcdbcegkegccdbce
Rene 1296730044000
Hallo Rainer,

danke fuer deine Info. Das, was Du erlebt hast, klingt gut! Ich denke, Afrika in den 80er Jahren war noch komplett was anderes als 2010. Das war noch unkommerzielles "Abenteuer", nicht so wie heute!
Der Kadja Stam ist, denke ich, eher aus dem Sueden, denn die sind auch sehr schwarz, also keine Araber. Kann aber gerne unseren Freund Jabir fragen, der vom Kadja Stamm ist.

Wir wollen auch unbedingt wieder zurueck, um das Leben dort etwas mehr zu dokumentieren. Die "Bastroeckchen" gibt es schon lange, denn der Kambala ist alte Tradition und diese Roecke gehoeren dazu...allerdings die "Pirelli" T-Shirts nicht! )

Danke fuer das feedback!

Rene
Rainer We 1296716248000
Hallo Rene,
Bin gerade über Deinen Bericht aus Kadugli gestolpert, vielen Dank, aber auch schade, der hätte viel länger und mit viel mehr Bildern sein sollen !!!
Bei mir kommen Erinnerungen hoch. Bin in den 80ern da gewesen, ca 4 Wochen (davon 1 Woche platt mit Malaria, einquartiert bei irgendwelchen Leuten zu Gast - die Gastfreundschaft im Sudan ist nicht zu toppen und man muß sehen, dass man irgendwie materiellen Ausgleich schafft - sie geben dort sonst für Gäste ihr letztes Hemd). Der Kadja-Stamm ist mir völlig unbekannt. Nachdem was Du schreibst scheinen mir das eher Zuwanderer aus dem Norden. Ansonsten sollten vorallem Nuba in der Gegend sein. Baströckchen wie auf dem Bild hab ich auch nie gesehen, im Gegenteil, auf dem Land liefen die jungen Krieger noch nackt rum, bzw die islamische Regierung war gerade dabei den Leuten per Zwang und Strafandrohung Hosen zu verpassen - fürchterlicher Kinderzimmer-Gardinenstoff, rosa oder hellblau mit Blümchen - man nahm den Männern damit jeglichen Stolz. Auslöser waren Schwärme von Touristen die nachdem Leni Riefenstahl ihre Bildbände rausgegeben hatte, alle da unten "nackte Neger" fotografieren wollten - ein Affront gegen die islamische Regierung. ...... Hochzeitsfeste, Familienleben, Tagelange Touren zu Fuß mit Oberarm-Dolch und Speer durch Trockensavanne und Inselberge..... Komme ins Schwärmen und höre jetzt lieber auf.............
Schöne Grüße
Rainer We