Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Dirk erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Auschwitz - wo Grauen greifbar wird

Ralf 1412592771000
Lieber Dirk,
vielen Dank für den empathischen Bericht über das Lager Ausschwitz. Ich selbst werde im Dezember 2014 nach Krakau und von dort aus auch nach Ausschwitz fahren. Ich denke es ist wichtig es mal erlebt zu haben, um vor allem dann auch erzählen zu können, zu was "Menschen" fähig sind, um das Geschehene in Erinnerung zu behalten und dafür zu sorgen, das diese Barberei nicht in Vergessenheit gerät.
Franka 1275036339000
Ich war schon in Dachau und yad vashem/ Jerusalem...mein nächstes "Ziel" Auschwitz...es tut irgendwie gut sich mit dem Thema zu befassen...ich bin zwar erst 24, also trifft mich keinerlei Schuld, aber es hilft beim Verarbeiten...mein Vater ist Geschichts-und Religionslehrer, von ihm hab ich viel erfahren...Danke für diese Seite...sie gibt einen kleinen Einblick zum Draufeinstellen...und das Verweilen am Ende deines "Besuchs" tut bestimmt gut...man gibt was wieder...Zeit...Gedanken...und zutiefste Bedächtigkeit und Aufmerksamkeit...
Rotfuchs 1264287426000
Sie sprechen im Text von 1,5 Millionen Ermordeten in Auschwitz-Birkenau, auf der von Ihnen abgebildeten "deutschsprachige Gedenktafel in Birkenau" ist aber von 4 Millionen die Rede. Sind Sie ein Holocaustleugner? Wenn nicht, was zeigt uns die Zahl 4 Millionen?
Antwort des Autors: Jeder einzelne gefolterte und ermorerte Mensch ist schon viel zu viel - und wer auch heute nicht richtig lesen kann, aber anonym und zynisch schreiben, ist schon peinlich...
anonym 1203442359000
ich sammle daten für ein referrat, aber dein bericht verdeutilcht vieles auf eindrucksvolle art und weise.

esperante
anonym 1189325716000
I think the burden of the responsibility to never let something like this happen again is not just for German people; it's for all of us. That's why it is so important to keep telling these stories to each other.

Thank you for sharing your story so beautifully.

Anneloes
The Netherlands
anonym 1168764116000
Hey...
danke für den bericht..ich find des einfach nur
schrecklich was da passiert ist...
im Mai fahren wir selbst dahin...und deshalb dank ich dir für dein bericht...
lg..lisa
Carsten 1163385152000
Hallo Dirk,
danke fuer diesen Bericht, den ich bei umdiewelt.de eigentlich nicht so erwartet haette (zwischen all den Abenteuerreisen) Find ich aber gut!!!
Gruss, Carsten
Florian Ulrich 1121027272000
Ich habe aehnliche Erfahrungen beim Besuch des Todeslagers gemacht und finde es sehr gut, dass du ueber deine Gefuehle gerade auf dieser Seite schreibst. DANKE!