Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Anja & erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Überwintern 2011

Dirk 1410775150000
Marokko ist wunderbar, wir waren 2012 da und haben auch den gut Deutschsprehenden Begleiter mit dem Bier getroffen, isz ein guter rfreund von uns und heißt Mohammed.

Wollen bald wieder da hin,
gruss R&D.Scheffler

die Münchner - Gisela und Georg 1383038692000
Ein arabisches Sprichwort sagt: Wähle dir erst deinen Begleiter und dann den Weg.
Hallo Anja, hallo Wolfgang,
seit gestern sind wir nach ca. 7 Wochen wieder zurück in München.
Eure Informationen waren neben den Führerern von Edit Kohlbach und dem Womoführer sehr wertvoll für uns, dankeschön
Ab jetzt können wir uns auf Euren Amerikabericht voll und ganz konzentrieren.
Euch eine erlebnisreiche Tour weiterhin
Servus die Münchner
Gisela und Georg 1378848106000
hallo Anja und Wolfgang,
wir fahren gerade auf euren Spuren durch Marokko.
wir stellen erhebliche Veränderungen/Verbesserungen fest seit unserem Besuch 1992. wir haben uns 7 Wochen für diese Tour vorgenommen.
schau ma amoi
übrigens, wir sind auch Leser eurer Amerikatour. haben wir doch Alaska, Yukon, Kanada und Nordamerika auch schon erkundet.

ihr seid auch Münchner? sollte ihr den Heimathafen mal wieder anlaufen und wenn ihr Lust habt, meldet euch doch bei uns.
Servus,
gute Fahrt weiterhin und viele schöne Erlebnisse,
wünschen euch
Gisela und Georg, die Münchner
Antwort des Autors: Hallo Ihr zwei,
… und danke für die Blumen, macht doch irgendwie froh, wenn man sieht, hört, liest, dass die Arbeit, die man(n) sich so mit einem Reisebericht macht nicht ganz ungelesen bleibt.
Leider haben wir ja mittlerweile München den Rücken gekehrt und sind nur noch sehr sporadisch dort, entwerder auf der Durchreise, oder zum Besuch alter Freunde, aber wenn es zu einem gemeinsamen Biergartenbesuch so ab Frühsommer 2015 mal passt, warum nicht.
Wie sagte Kaiser Franz doch so schön:
Schau mer mal, …

Wir wünschen Euch
eine schöne und sichere Reise,
viel Spass in Marokko
und immer eine Handbreit Luft vor der Stossstange
Helmut Beu 1331422750000
Hallo,
Euer Bericht hat uns sehr gut gefallen. Den Anti-Atlas haben wir noch vor uns. Freuen uns schon sehr darauf. Stehen zur Zeit in Abeinou vor dem
Männerthermalbad.
Wir sind seit 8.2011 unterwegs mit unserem WOMO.
Die Reise ging von Köln zunächst nach Kroatien auf den CP Ulika in Istrien.
Weiter fuhren wir über Italien, Frankreich, Spanien nach Marokko, immer an der Küste entlang bis Dakhla.
Haben auch viel erlebt und sind jetzt schon auf der Rückreise.
Gruß
Helmut und Moni
anonym 1330368337000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

jetzt bin ich überrascht, wie schnell Eure Reise zum Überwintern zu Ende ging. Der Frühlingsanfang ist doch am 20. März 6:14 MEZ!

Seid willkommen daheim!
Ingrid und Hans 1329512995000
Hallo ihr Zwei Weltenbummler,

Weit haben wir in Denia nicht auseinander geschlafen, denn wir stehen in Las Marinas auf dem Stellplatz Odissea. Schade heute sind wir zum Strand in Les Rotes gefahren aber ihr wart ja schon wieder über alle Berge dahin.

Auf jeden Fall eine gute Heimreise wünschen Hans und Ingrid
Gabi und Rainer 1329221228000
Liebe Anja und Wolfgang,

heute haben wir uns ausführlich mit euren Berichten befaßt. Da habt Ihr eine ganze Menge schöne Sachen erlebt! Wir waren auch unterwegs aber wie bekannt, in Asien und nicht mit einem WoMo. In zwei Wo. sind wir in Süd Tirol für eine Woche. Wir wünschen Euch noch viele schöne Erlebnisse. Bei uns ist es weiterhin ziemlich kalt, soll aber wärmer werden. Als wir zurück kamen, haben wir über 50 Grad zu überbrücken gehabt. Aber jetzt sind wir wieder gut akklimatisiert.
Liebe Grüße
Gabi und Rainer
Rosi und Tilman Kühlewein 1329039659000
Hallo Anja und Wolfgang!
Wir haben eueren Reisebericht immer mit viel Interesse verfolgt. Auf solche interessanten Erlebnisse freue ich mich auch schon. Ein letztes Arbeitsjahr steht noch vor mir, dann sind wir endlich auch vogelfrei. Einer Überwinterung steht dann wohl nichts mehr im Wege. Unser LT-Schätzchen läuft immer noch zuverlässig und von Seiten des TÜV kamen auch keine Beanstandungen. Also dann nichts wie weg!
Nächstes Wochenende geht es auf neuen Brettern zum Skifahren und Schneeschuhwandern in die Schweiz. Wir wünschen Euch noch eine gute Heimreise. Vielleicht sehen wir uns mal wieder in Frankreich oder sogar in Freiburg.
Liebe Grüße
Rosi und Tilman
Anja & Wolfgang [?] 1328701311000
Hallo Manuela,
tröste Dich, hier ist es mittlerweile im T_Shirt auch schon bitterkalt (<15º)

Hallo Helmut,

April ist ja gar nicht mehr so lange hin, und dann bist auch Du dabei.
P.S.
kannst Du mir mal Deine Mailadresse zukommen lassen, habe paar technische Fragen wegen meinem spanisch/englisch/deutsch sprechenden Netbook.

Bis zur nächsten Brezenrunde

LG A&W
Helmut 1328619686000
Hallo Ihr Beiden,
je länger ich Euren interesanten und sehr informativen Bericht verfolge um so mehr packt mich das Fernweh. Wie ich sehe, habt Ihr Wolfgangs Geburtstag im würdigen Rahmen gefeiert. Den Weisswein trinken wird dann gmeinsam (vielleicht bei einer Brezelrunde?) und stoßen dann nochmals auf den Geburtstag an.
Ich wünsche Euch noch weiterhin gute Fahrt und eine erlebnisreiche Zeit.
Leider kommt unser bestelltes Wohnmobil erst Anfang April, aber dann,.....
Viele liebe Grüße
Helmut
anonym 1328610130000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

wie Ihr sicherlich schon wißt, bei uns ist's bitterkalt und heute schneit's auch wieder. Hier die Temperaturen für diese Woche:
Di. Mi. Do. Fr.
-10°-15° -7°-14° -6°-14° -8°-17°
München ist weiß (der Verkehr entsprechend...) , der Nymphenburger Kanal ist zugefroren - am Sonntag war ich Schlittschuhlaufen. Meine Äpfel sind erfroren.

Viele Grüße & genießt Sonne und Wärme,
trappertoni 1327688101000
Hallo Wolfgang Villing,

ein Superbericht mit vielen tollen Erlebnissen und Informationen von euch, den wir mit großem Interesse verfolgen und immer wieder gespannt sind auf die Fortsetzung. Unsere Marokkoreise liegt doch schon sehr lange zurück - 1992.

Wir wünschen euch alles Gute, genießt den Moment und kommt auch gesund wieder heim.
Es grüßen euch zwei Münchner, Gisela und Georg

Übrigens,
wir sind in 2010 mit Ingrid und Hans Lautenbacher zusammen in Syrien/Jordanien gewesen. ( link zum Bericht von Hans "http://www.camper-55plus.info/Reiseberichte/Syrien-Jordanien_2010/syrien-jordanien_2010.html" )
anonym 1327523121000
Lieber Wolfgang,

letztes Jahr konnten wir bei Dir Geburtstag feiern, heuer bist du unterwegs, hoffentlich geht es Euch beiden gut, wir denken oft an Euch und möchten dir zum 26. alles Gute wünschen.

Gruß an deine bessere Hälfte
CL und CG
anonym 1327478894000
Lieber Wolfgang,

Happy Birthday!!!

"Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
Unsere guten Wünsche haben ihren Grund:
bitte bleib noch lange glücklich und gesund."

Mit herzlichen Grüßen
Gabi zwo 1327307811000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

gestern haben sich Gabi eins (Müller), Elisabeth, Angelika und ich getroffen. Da haben Elisabeth und ich natürlich auch nach euch gefragt. Gabi eins hat mir dann den Link auf eure Seite geschickt. Ich finde es toll, dass ihr eine so schöne lange Reise macht.
In Marokko war ich auch schon unterwegs und habe manche der von euch besuchten Orte gut wiedererkannt. Eure Erlebnisse finde ich sehr spannend.
Ich wünsche euch noch eine wundervolle Weiterreise. Lasst es euch gut gehen.
Liebe Grüße aus Oberbayern!
Gabi zwo
anonym 1327008819000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

Eure Reiseberichte lese ich sehr gerne...Und ich bin froh, dass es Euch gut geht!

Laßt es Euch weiterhin gut gehen und genießt Euren Winterurlaub!

Lisa & Wickerl 1326230504000
Na ihr Stravanzer, wir haben wieder euren Bericht gescmöckert. Sagte zu Silvester, wo werden sie jetzt feiern, meinte Lisa, da brauchst dir keine Sorgen zu machen, die finden immer was, im positiven Sinne. Und siehe da, sie hatte recht.
Wir grüßen euch aus dem verregneten Bayern.
Lisa und Wickerl
Anna&Waldemar 1326131008000
So nun möchten wir auch mal Antworten.
Verfolgen fleißig Eueren Reiseberichte-Überwintern Marokko, wie gesagt echt super.
Mitte Februar nach der "Badischen Fasnet" werden wir auch nach Marokkoaufbrechen.
Wir freuen uns schon darauf.
Wir hoffen ihr habt da unten mehr Glück wie in Spanien.
Immer wieder eine gesundes zu Hause ankommen.

Gruß
Anna und Waldemar
Thomas 1326025418000
Lieber Wolfgang, liebe Anja,

Ich wünsche euch beiden ein gutes Neues Jahr 2012 und eine weiterhin tolle Reise durch Afrika. Der letzte Bericht mit den vielen Übernachtungen auf dem CP Sahara ist wirklich sehr beeindruckend.

Machts gut.

Gruß Thomas
Anja & Wolfgang [?] 1325869277000
Allen unseren Gästebuchschreibern
ein herzliches DANKE für Eure Einträge, Eure Grüsse, Glückwünsche.

Auch wir wünschen Euch allen ein glÜckliches, erfolgreiches 2012
Grüsse aus der Wüste und bis bald...

A&W
anonym 1325416909000
Hallo ihr Lieben,
wir wünschen euch alles Gute, Schöne und vor allen Dingen möglichst die beste Gesundheit zum neuen Jahr 2012.
eure
Elfriede und Dieter Krank
PS: eure Berichte machen ja geradezu Lust auf mehr, auch einer der Vorsätze für dieses Jahr, D.

anonym 1325335697000
Liebe Anja, lieber Wolfgang!

Wie geht's? Was macht Ihr heute an Silvester?

Jetzt wünschen wir Euch einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes
und erfolgreiches Neues Jahr 2012!

Herzliche Grüße,
Manuela & Thomas & Michael & Peter
Thomas 1325168810000
Lieber Wolfgang, liebe Anja,

Habe gerade den Bericht über eure ersten Tage in Marokko gelesen. Einfach toll. Leider war der Bericht nach 15 min zu Ende und ich bin aus meinem Tagtraum erwacht.

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr 2012.

LG Thomas
Dieter oder BigD 1325160322000
Hi ihr beiden, Anja CYH u. WoVi,
sorry, nehme alles zurück worüber ich im Stillen gemosert habe, ihr seid im 'umdiewelt' ganz gut vertreten!
Gute Reise weiterhin und hoffe dass euer Gefährt sicherer geworden ist.
Saludos,
Dieter
Lisa & Wickerl 1324369264000
Ihr seht schon das eure Reise viel Anklang findet. Weiterhin gute Fahrt und natürlch wünschen wir euch ein Frohes Weihnachten und alles Gute zum Neuen Jahr.
Lisa und Wickerl aus Bayern
Thomas 1324282272000
Liebe Anja, lieber Wolfgang.

Wie Ihr wisst verfolge ich eure Reise in Richtung Süden mit großem Interesse. Es freut mich dass ihr wieder gut unterwegs seit. Der Abschnitt in Portugal hat wieder viele Erinnerung geweckt. Echt toll. Ich wünsche euch beiden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2012.

Liebe Grüsse aus dem schneebedeckten Oberbayern
Thomas
Intercaravanas.com 1324061867000
Hallo,

Wir finden es schade das die meisten Reisemobilisten die schönste ecke Portugal's Vergessen
Schau euch mal um durch diese route:

Alle Stellpläteze könne Sie unter unseren Portal besuchen: www.intercaravanas.com

ALMEIDA (SP)--> SABUGAL (SP) --> SORTELHA (Kein SP) --> BENQUERENÇA (SP) --> PENAMACOR (Kein SP) --> ARANHAS (CP FEIXIAL BILLIG UND SCHÖN) --> MONSANTO (Das Portug. dorf Portugal's) --> PENHA GARCIA (Wunderschön das best Brot Portugals und Käse) --> IDANHA-A-VELHA (Das Älteste Dorf Portugal) --> IDANHA-A-NOVA (CP)

Gruss Carlos Pires, bei fragen einfach mal kurz mailen.
Antwort des Autors: Hallo Carlos,
Danke für den Tipp, haben wir uns schon notiert - und werden zumindest Teile davon beim nächsten mal anschauen.
Diesmal führte uns unser Weg eben der Küste entlang Richtung Süden.

anonym 1323331049000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

ich bin froh, dass Ihr den Schock überwunden habt und weitergefahren seid. Eure Berichte aus Portugal freuen mich sehr. Im Norden von Portugal waren wir 1984 - lang, lang ist's her... Wir kamen bis nach Lissabon und waren von Land und Leuten begeistert. Habt Ihr schon das Kloster (weiß jetzt nicht, wie's heißt) besichtigt mit einer fantastischen Küche? Diesen Sommer waren wir dann mit den Buam in Lissabon und an der Algarve - weniger sight seeing, mehr Baden und Relaxen. Ich wünsche Euch auf Eurer Reise viele positive Erlebnisse.

Viele Grüße & alles Gute,
anonym 1322238303000
Hallo Anja und Wolfgang, das ist natürlich nicht erfreulich sowas. Ich denke ihr werdet es meistern. Wir werden an euch denken, nächste Woche ist wieder der Waldheimat-Advent in Burghausen, da trinken wir ein paar Gläschen auf euch, das alles weitere gut bei euch verläuft.
Gruß Lisa und Viktor
Antwort des Autors: Hallo Ihr zwei zurückgebliebenen,
wir wären ja auch gerne wieder mal dabei beim Waldadvent, war wirklich schön damals, aber das muss jetzt wohl doch noch etwas warten. Wir trinken dafür einen Marokkanischen Pfefferminztee auf euer wohl.
Und falls Ihr an Neujahr am See seid, grüsst Ihn von uns

A&W
Thomas 1322206244000
Lieber Wolfgang, liebe Anja,

das sind ja wirklich keine guten Nachrichten. Dass einem die Wertsachen aus dem Womo gestohlen werden ist die große Sorge eines jeden Womofahrers. Aber Kopf hoch. Es gibt schlimmeres. Ihr seit gesund,euer Womo ist sicherlich auch bald wieder startklar und ein neues Notebook ist schnell wieder gekauft. Lasst euch euren Urlaub nicht verderben. Ich wünsche dass ihr diesen Supergau schnell bei ein paar Gläsern Wein verarbeitet und eure Tour weiter mit Freude machen werden.

Liebe Grüsse Thomas
Susanne 1321986238000
Liebe Weltenreisende, hola'!
Lese mit Spannung Eure Reiseberichte, vielen Dank für die schönen Eindrücke und Bilder!
Hier in deutschen Landen ist es mittlerweile novemberlich ungemütlich, nasskalt und neblig.
Ab Mitte Dezember reise auch ich in den Senegal und werde dort einige Wochen verweilen. Wir haben dort von unserem Afrika-Verein aus einen schönen Platz nahe des Meeres. Falls es Euch in die Casamance ziehen sollte, seid Ihr herzlich auf einen Besuch eingeladen! Der Senegal ist im Moment politisch einigermaßen ruhig. Vielleicht kann ich noch in Erfahrung bringen, welche Orte man augenblicklich wegen der zeitweiligen Unruhen meiden sollte. Dann schreibe ich es Euch gerne.
Mit was für einem Vehikel seid Ihr denn unterwegs? Meine Freundin ist Ende Oktober von Niedersachsen bis in den Senegal per Auto gefahren,- es verlief Alles gut! Sinnvoll ist es, in Afrika kleine 'Geschenke' bereit-zu-halten ( Kugelschreiber, Feuerzeuge, Taschenlampen etc.) , da stehen die Afrikaner total 'drauf und manche 'Bestechung' lässt sich so simpel vermeiden. Spreche aus Erfahrung,- war schon oft in Afrika unterwegs.
Freue mich schon auf Euren nächsten Bericht,
liebe Grüße ins schöne Spanien,
Susanne
stalohn 1321704160000
Hoi Weltenbummler.

Super Reisebericht, sehr unterhaltsam geschrieben. Warte gierig auf den nächsten Bericht. Danke und schöne und unfallfreie Reise.

Freundlicher Gruss
H. Stampfli
Ingrid 1321630269000
Hallo ihr zwei Weltenbummler!

Spritzig geschrieben und richtig interessant ist euer life Bericht. Super Informationen und hübsche Bilder dazu. Leider sind unsere "Gebeine" nicht mehr so wanderfähig, um unbekannte Höhen zu erreichen und trotzdem, herzlichen Dank und eine schöne Weiterreise in den Süden.

Herzlich Ingrid und Hans
Ingrid 1321630231000
Hallo ihr zwei Weltenbummler!

Herzlich Ingrid und Hans
Anja & Wolfgang [?] 1321267529000
Liebe Gästebuchschreiber,

wir lesen und freuen uns über jeden Eintrag -
auch wenn wir nicht immer unseren Kommentar dazu abgeben.

Grüsse aus der Ferne

...
Thomas 1320850245000
Hallo Ihr Zwei,

also nix wie weiter in Richtung Süden und raus aus dem Regentief.

Hoffe bald wieder von Temperaturen jenseits der 20 Grad Marke von euch zu hören. Bis bald.

Gruß Thomas
anonym 1320837528000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

es war wieder mal eine Freude, Euren Reisebericht zu lesen. Hoffentlich wird das Wetter aber bald besser... In den Nachrichten wurde von den Unwettern berichtet: "Sintflutartige Regenfälle, Erdrutsche, sogar Tote: Schuld an den apokalyptischen Unwettern in Italien und Südfrankreich ist ein riesiges Sturmtief, wie es meist nur über den Ozeanen vorkommt." Bei uns scheint die Sonne und die Temperaturen steigen mittags (morgens ist es neblig)!

Viele Grüße,
Helmut 1320519192000
Hallo Ihr Beiden,
eigentlich hatte ich ja erwartet dass Ihr nun schon irgenwo in Spanien bei einem Weinbauern verkommen seid.
Mit dem Wein lag ich schon mal richtig........
Bin schon gespannt was Ihr zu Südtirol noch alles zu berichten habt.
Sicherlich werde ich ein paar Eurer Insiderinformationen auch mal ausprobieren.
Ich freue mich schon auf Euren nächsten Eitrag.
Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt!!
Helmut
Thomas 1320514332000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

ich freue mich dass Ihr uns mit eurem Tagebuch wieder an eurer Reise in Richtung Süden teilnehmen lasst. Ich wünsche Euch eine gute Reise und viele positive Erlebnisse die Ihr mit uns teilen könnt. Bis demnächst.

Gruß aus Oberbayern
Thomas
anonym 1319536845000
Liebe Anja, lieber Wolfgang,

für Eure Reise, die ich wieder gerne aus dem kalten aber zur Zeit sonnigem München begleite, wünsche ich Euch alles Gute - viel Freude und Glück, so manches nicht zu aufregende Abenteuer und viele nette Menschen auf Eurem Weg! Paßt gut auf einander auf!

Herzliche Grüße,

Viktor und Lisa 1319455631000
Na ihr, auf österreichisch "Strawanzer", seit ihr wieder unterwegs. Schön langsam kommt Neid auf, aber es sei euch vergönnt und wir wünschen euch alles Gute für diese reise. Wann kommt der Tag wo wir uns mal wiedersehen????.
Gruß Lisa und Viktor
Anja & Wolfgang [?] 1319272552000