Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Daniel erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Rundreise durch Äthiopien

Carola 1323706236000
- und schon wieder vorbei.
Wie schnell immer alles geht
War die letzte Woche auf Mallorca - ja, ja - lach nur !!!!
Es war dennoch zauberhaft. Genau nach meinem Geschmack.

Vielen Dank für die Infos !
Die Bilder habe ich auch sehr genossen !!!!!!

Schon eine Idee was / wann als nächstes auf dem Programm steht ???
Mum 1323023429000
Hab grad die Bilder angeschaut. Das Hochland sieht sehr beeindruckebd aus. Allerdings möchte ich auf 3600m Höhe nicht bei der Kälte im Zelt sein ... . Der Blick auf das Bergdorf und die Kinder zeigt, dass das eine völlig andere Welt ist als die deiner oder unserer bisherigen Reisen. Ja, da hasch jetzt in Neuland neigschmeckt!

... und Gott sei Dank bisch wieder gesund daheim gelandet!

Bussi Mum
Gerlinde 1322757222000
Ja, waaas,

jetzt komm ich nach zwei internetlosen Tagen zurück - und wieder kein neuer Blog ... . No time oder was, Sohn???
Aber, wie ich gerade sehe, willst du daheim noch was nachreichen. Gut. Dann hör mer uns wieder nach deiner ankunft in Stuttgart.

Bussi Mum
Carola 1322659204000
oh - hat lange keiner geschrieben....

Daniel, magst mal was über Klima berichten ?
Reist du mit Reiseführer, Hoteltipps enthaltend....
Englisch spricht vor Ort so ziemlich jeder ?
Machst du wieder eine Kostenaufstellung ? Die fand ich spannend...

Hier ist es angenehm frisch - der Punsch schmeckt

LG Carola
Antwort des Autors: hallo Carola,

alles klar, das mach ich wenn ich daheim bin gerne, dann kommen auch noch Bilder nach.

Hier ist es immer angenehm, blauer himmel und weder kalt noch heiss.

Ciao und bis dann
Hendrik 1322422345000
Hallöchen, wackerer Traveller,

Dieses Ding mit dem Essen - da sagst Du echt mal was...dieses verwöhnte Rumgemäkel allerorten.
Meine Nichte war ein Jahr in Kenia und hat dort Straßenkinder unterrichtet. Seit die zurück ist packt die jeden am Kragen der es wagt auch nur ein Gramm Brotrinde wegzuwerfen. Man bekommt in einigen Ländern Afrikas offensichtlich ein ganz anderes Bewusstsein und eine ganz andere Wertschätzung für sein täglich Brot - von allem was darüber hinausgeht ganz zu schweigen...
Hatte gestern einen Haufen Freundinnen und Freunde zum traditionellen, großen Raclette-Essen da...was soll ich sagen? Ganz schöne Völlerei. Aber ich denke es ist auch ok, solange man es wirklich genießt, nichts wegschmeißt und sich der fantastischen Situation bewusst ist in der man sich befindet. Pervers finde ich halt oft, dass in manchen afrikanischen Ländern manche so wahnsinnig reich sind, aber so gar kein soziales Gewissen haben. Oft sind diejenigen die mal selber arm waren und dann reich geworden sind am ungnädigsten mit ihrer ärmeren Umwelt nach dem Motto: Was ich geschafft habe könnten die ja auch schaffen - selber schuld...ohje ich schwafele...Weiter gute Reise und allzeit ein Schälchen Reis und ein Schluck Wasser im Bauch wünscht Hendrik.
Antwort des Autors: Hallo Hendrik

ja, ich stimme absolut zu: es ist sicherlich ok, viel zu essen und dies auch zu geniessen, ich mache das auch sehr gerne. Gestern Abend war ich beispielsweise indisch essen und hab das richtig genossen. Ich finde es v.a. wichtig, dass ein Bewusstsein dafuer da ist, dass es eben nichts alltaegliches und normales ist, Essen zu geniessen geschweige denn zu haben. Ja hier in Afrika ist die Situation nochmals anders zu Asien, da der Hunger sich durchs ganze Land zieht - Hunger, das kennt bei uns noch die Kriegsgeneration und ansonsten niemand mehr ... wir haben lediglich Appetit und klagen wenn das Beduerfnis nicht sofort befriedigt wird.
Also geniess das Raclett noch und schoen dass du geschrieben hast ...

p.s. vielleicht versuche ich heute mal Bilder zu laden, aber das Netz ist echt langsam
Gerlinde 1322245322000
Hi Dän,

Mensch, was du schon alles erlebt hast in nunmehr zwei Wochen! Toll!

Und wir versinken daheim im omnipräsenten Vorweihnachtskitsch!!!
Heute beginnt der Weihnachtsmarkt, morgen ist verkaufsoffene Nacht in Kempten - ganz schön was los in unserem Provinznest, gell!

Haben sich die Wege von dir und Tomas gleich wieder getrennt? Hört sich so an...

Weiterhin so schöne Erlebnisse wünscht dir
Mum
Bussi
Carola 1322152716000
Hej Daniel,

schön zu lesen, dass du wieder unterwegs bist !
Habe das Gefühl, die hast noch was an Sensibilität zugelegt ? Es liest sich alles so sehr einfühlsam. Noch einfühlsamer, um genau zu sein.

Was ??? Da triffst du mitten in der Pampa den Tomas ? Das ist ja wirklich ein Ding !!! Wie ein 6-er im Lotto !

Hahahaaaa.... der nächtliche Toilettengang. Sehr romantisch

War jetzt in Gonder schon von Mittowch, dem 23.11. die Rede ? Oder vom 16.11. Habe den Plan verleget.

Liebe Grüße und weiterhin so viele schöne neue Eindrücke auf dem Schwarzen Kontinent
Antwort des Autors: Hey du

schoen, das freut mich wenn dir mein Bericht wieder gefaellt. super! Ich nehme Dinge nun anders war, bin ja 3 Jahre reifer und daher kann man das wohl auch meinem Blog entnehmen.

In Gonder war ich 2x, aber das Datum weiss ich nicht mehr.

Gruesse aus dem warmen Lalibela!!!

Daniel
Gerlinde 1322059236000
Hey Dän,

du hängst internetlos in den Bergen Äthiopiens rum und lässt uns hier auf einen neuen Bericht wartend zurück ...
Schön, dass du dich neulich kurz gemeldet hast. Hab ich das richtig verstanden: aus 4000m Höhe????? Naja, da ist es nicht weit zum Handysatelliten....
Ich freu mich, dass es dir so gut gefällt, obwohl du ja "blooooß drei Wochen" hast! Schau, es lohnt sich trotzdem!!!

Bussi Mum
Antwort des Autors: ja das mit dem Emfang ist echt komisch ... hat mich auch gewundert... blog ist unterwegs, 2 stueck ...
Carola 1321974515000
.... und dank gutem Frauennetzwerk.... ich auch
Antwort des Autors: Hey Carola,

super dass du auch wieder dabei bist ... gruss in den Norden hoch

ciao
Hendrik 1321790985000
Moin Daniel,

so, bin dann auch dabei. Klingt super, was Du von Äthiopien berichtest bisher, werde dabeibleiben.

Gruß aus Berlin,

Hendrik
Antwort des Autors: Hey Hendrik,

super, die alte Besatzung reist wieder mit, da komm ich gleich umso mehr in Reisestimmung!! Aethiopien ist interessant und fuer nen Afrikaanfang sicher geeignet ... Es ist schon anders als in Asien..

ciao aus Gonder
manuel 1321725452000
Hallo,

danke für deine Mail, ich bin auch wieder mit dabei.

manuel
Antwort des Autors: Hey Manu,

super, freut mich wenn du wieder dabei bist. Hab schon wieder 2 neue Blogs geschrieben ... Bilder kommen wohl erst am Schluss

ciao
Hannes 1321701542000
Lieber Daniel!
Ein einfühlsamer Reisebericht, der berührt.
Sicher verstehst du jetzt, dass auch ein "kurzer" Trip lohnend und beeindruckend sein kann. Bestimmt wirst du im Nachhinein feststellen, dass sich jeder Tag - auch bei nur 3 Wochen Zeit - gelohnt hat.
Weiterhin viele gute Reiseeindrücke und nette Bekanntschaften wünscht Dir
Papa
Antwort des Autors: Hi Papa,

ja hat sich auf jeden Fall gelohnt ... war bisher ne interessante Reise mit guten Eindruecken. Natuerlich ist alles nicht so neu wenn man schon einiges zuvor gesehen und erlebt hat, aber es ist dennoch sehr interessant

ciao
BvG 1321700217000
hab ich auf Bali gesehen und in Chile gefunden

Weiterhin eine gute Reise!
Antwort des Autors: was denn? meinst du den moench aus deinem gedicht? hmmm ... bin grad in gonder und hab wieder internet ... auch nicht schlecht, ich muss diese nacht nicht im nasskalten zelt bei temperaturen unter null pennen ... gruss vom bvg ...
Bini 1321636718000
Ja bahhh, wie sichs ghört, glei mit a paar einheimischen Mädels um die Häuser ziehen!! Bei mir rückts zweite STAATsexAMEN näher und näher...da ists bei dir doch spannender! Freu mi scho auf die Aufnahmen! Lüss Biii
Antwort des Autors: hi bie ... dir viel glueck beim examen, ich drueck dir die daumen ... geh heute in die berge ... bilder wirds online keine geben bevor ich daheim bin, das ist zu langsam hier ... vielleicht aus addis dann ...

luess
Gerlinde 1321393950000
Ja Dän,

äthiopische Mädels am Vorabend der Reise, eine einheimische Schönheit zum Empfang, mit der Hand essen zu dürfen und 35 Euro für ein Hotelzimmer - der Einstand könnte nicht besser sein!!!
Ich komm gerade von einem sehr informativen, anregenden und unterhaltsamen Abend mit Peter Scholl-Latour im Kornhaus. Eine solch geistige Präsenz, alle Daten abrufbar samt Jahreszahl, und eloquent wie eh und je - mit 87! Und gefragt,wie er sich fit hält: Durch tägliche Kniebeugen, Liegestützen und Situps!!! Dän, da bist du auf dem richtigen Weg!!!

Weiterhin positive Eindrücke wünscht dir
deine Mum
Hannes 1321383268000
Hallo Daniel
Die ersten Endrücke n Äthiopien scheinen ja ganz gut zu sein. Sprechen die meisten Menschen die englische Sprache, oder nur eine kleine gebildete Schicht? Schön, dass du Einblick in das Leben einer Familie bekommen hast.
Ich freue mich auf deinen nächsten Bericht.
Grüße
Papa
Antwort des Autors: Hi Papa,

ja mit englisch kommt man hier super durch , gar kein Problem!!!
Bin nun in Gondar, der naechst Blog ist unterwegs

ciao
Mum 1321294633000
Hi Dän!

Jetzt hoff mer, dass das äthiopische Netz dich regelmäßig bloggen lässt!

Daheim ist's schön, aber eiskalt, da wirst du ein paar Grad mehr haben!

Bin schon auf deine Eindrücke gespannt. Wie ist's Essen? Net dass recht abgemagert heimkommsch, gell ...

Bussi Mum
Antwort des Autors: Hallo,

der Bericht ist noch nicht freigeschalten, ka warum. Das Wetter ist gut und sonnig und warm. Genau angenehm.

Gruss aus Bahir Dar
Johannes 1321208086000
Hallo Daniel!
Während du Addis Abeba erkundetest nachten wir bei einem super Herbstwetter eine Wanderung auf das Wertacher Hörnle. Kempten und das Alpenvorland waren in dichtem Hochnebel verborgen.
Wie gefällt es dir in Äthiopien?
Ich freue mich schon auf deinen ersten Bericht.
Alles Liebe
Papa
Bogner von Gegenüber 1321118769000
Hey Daniel,

interessanter Blog mit krassen, sehr guten Fotos!!! Wünsche dir viele neue Eindrücke und Motive, bin sehr gespannt. Passt vielleicht ein wenig zu dir....

Der Alleinreisende

Ein Mönch inmitten der vielen Gestalten,
spirituell und voller Meditation, einfach anders.
Konzentriert achtet er auf seine Gedanken, seine Gefühle und sein Handeln.
Was sind die Stärken und wo die Schwächen? Permanent suchend nach seinen Grenzen.

Er kämpft mit seiner Angst und bejubelt seine Freuden intensiv, viel intensiver.
Intensiver, weil er nicht teilen kann. Sich nicht ablenken kann.
Doch er ist Mensch, er sucht die Nähe.
Er klopft an Tür und Tor und er öffnet Pforten, eine nach der anderen.
Zunächst zu sich selbst, dann zu dem Fremden und letztendlich zu den Menschen.

Er beschenkt sich und beschenkt andere.
Er bereichert sich und bereichert andere.
Er spürt sein Ich und fühlt die Welt.
Am Ende lebt er und er lebt die Welt.
Er, der Alleinreisende.


BvG
Antwort des Autors: Hey du ...

das ist ja eine faszinierend genau zutreffende Beschreibung der Gefuehle des Alleinreisenden ... super, woher hast du das denn?

Ich mach mich nun mal an den Blog

Ciao und Danke fuer die Zeilen
Johannes 1321104696000
Hallo Daniel!
Guten Flug und eine gute Ankunft in Äthiopien. Ich freue mich schon auf mögliche Berichte. Hoffentlich gibt es öfters Internetanschlüsse.
Alles Liebe
Papa
Daniel S. [?] 1320857197000
Hallo liebe Leser,

ich freue mich über Einträge in mein Gästebuch.

Daniel