Iran für Opa B.

Phantasie in Teppich

Mein schnieker 60€-Teppich

Mein schnieker 60€-Teppich

Die fröhlichen Teppichhändler

Mein Zimmer im "Kellergeschoss" empfand ich anfangs als Abschiebehaftzelle, nun bin ich froh, denn es erweist sich als Segen. Nicht nur, daß ich, obwohl mit Bad, den Preis für Zimmer ohne Bad bezahle(10€), vor allem, weil es kühl und dunkel ist
Ein Zimmer ohne Fenster ist ja stets so eine Sache..aber wenn draußen über 30° sind ist der Schlaf auch mittags möglich und nachts störungsfrei. Den Kühlschrank, der ständig anspringt, mach ich aber schon nachts aus

Heute 2. voller Tag, ich frühstücke wieder mit Xiao, die heute nach Isfahan weiterreist, und schreibe Berichte. Um 11h noch mal abgelegt, eben weil es zu heiß für irgendwas ist. Nennt sich Urlaub.

Gegen 14h organisiere ich mir ein Taxi, das mich zu einem empfohlenen Teppich-Outlet am Stadtrand bringt und erstehe nach kurzem Palaver einen Kompromiss: handgeknüpft ist mir zu teuer, synthetisch zu billig, also Wolle maschinengeknüpft. 60€
Ich weiß nicht, ob ich den zuhause zum gleichen Preis bekomme, aber er gefällt mir, ist von hier und ein nettes Mitbringsel. Manchmal sollte man einfach nicht soviel nachdenken. Generell. Zwar leichter gesagt als getan, aber stimmt trotzdem.

Danach lauf ich zu einer weiteren Empfehlung, dem Restaurant Mozzafari, nicht die Nr.1 bei Google, aber bei meinem Rezeptionisten hoch im Kurs. Zu Recht!
Der Eingang unscheinbar, die Treppe, als führe sie in einen Kerker, eröffnet sich ein erquicklicher Anblick, und da es 17h ist, ist es fast leer; und dies soll selten der Fall sein. Richtig ansprechend. Der junge freundliche Ober spricht englisch, empfiehlt die Spezialität des Hauses und ich genieße diese authentische Gaumenerfahrung. Gut gesättigt verlasse ich den Laden nach einer Stunde, um 4€ ärmer. Da kannste nich meckern...

Für den Heimweg zu Fuß wähle ich wieder die Innentour, gehe so Verkehrslärm aus dem Weg und denke an ähnliche Momente früherer Reisen..dafür lebe ich. Leere, verschachtelte Gassen und zu keinem Zeitpunkt Unwohlsein.

Abends besorge ich mir noch im hochmodernen fancy Supermarkt ein Sprudel mit Limettengeschmack, wie Sprite lite, und setz mich für Heimatkommunikation via whattsapp auf den zentralen Platz. Beim Anblick bewaffneter Polizei und Armee keimt der Gedanke an meinen fehlenden Einreisestempel im Pass und ich frage mich bange, ob das wohl noch Probleme geben wird. Da sind sie wieder, die guten, alten Sorgen. Hab euch nich vermisst..

Sheft Sumac, leicht saure Fleischklößchensuppe

Sheft Sumac, leicht saure Fleischklößchensuppe