Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum *Danny und Sven 4 Monate in Asien*

Reisezeit: März - Juli 2006  |  von Danny und Sven

Laos: Luang Namtha - Houay Xai - Chiang Rai

Vor der Fahrt von Luang Namtha nach Houay Xai haben uns viele gewarnt. Unser Reisefuerer empfiehlt die Strecke ausdruecklich nur waehrend der Trockenzeit und einige Leute mit denen wir gesprochen haben brauchten statt 7 Stunden (off. Fahrzeit) 12 bis 17 Stunden, da der Bus oefters im Schlamm stecken blieb. Es regnet zwar seit Tagen, aber da es keine wirklich gute Alternative gibt wollen wir das Abenteuer wagen und machen uns mit ausreichend Proviant und Wasser auf den Weg zur Busstation.

Reifenwechsel und Bremsencheck (sehr abenteuerlich) vor der Abfahrt dauern leider etwas laenger als bei der Formel 1. Aber wir sind ja auch in Laos. Nach ueber einer Stunde kann es dann aber endlich los gehen. Auf ins Abenteuer!

Reifenwechsel und Bremsencheck

Reifenwechsel und Bremsencheck

Nach einigen Minuten geht die normale Strasse in eine Dschungelpiste ueber. Die ungemuetliche Fahrt wird durch eine grandiose Landschaft entschaedigt!

Dschungelpiste

Dschungelpiste

Doch kurze Zeit spaeter war ersteinmal Schluss: ein Erdrutsch hatte die Strasse versperrt. Der Bagger war aber schon im Einsatz, so dass wir nach kurzer Zeit schon wieder weiter fahren konnten.

1. Erdrutsch

1. Erdrutsch

Danach gab es noch einige weitere unfreiwillige Stopps wegen Strassenarbeiten, einem ueberhitzten Motor und einem weiteren Erdrutsch. Wenigstens ein bisschen Zeit um sich die Beine zu vertreten

Gott sei Dank sind wir mit einem Pick up gefahren. Ein Bus haette DIESE Strecke nie im Leben geschafft:

Schlammpiste

Schlammpiste

Wir hatten auf jeden Fall viel Spass bei der Fahrt:

2. Erdrutsch

2. Erdrutsch

Da das Wetter an dem Tag echt gut war (nur einige kurze Schauer) haben wir die Strecke in fantastischen 8 Stunden geschafft. Also noch nicht einmal die Haelfte die eine Israelin gebraucht hat (17 Std).

Nach unserer letzten Nacht in Laos lassen wir uns mit dem Boot zum thailaendischen Mekongufer (Chiang Khong) fahren.
Dort erwartet uns ersteinmal ein riesiger Kulturschock! Wir sind keinen Kilometer von Laos entfernt und doch hat man das Gefuehl in einer anderen Welt zu sein. Im Vergleich zu Laos herrscht in Thailand Luxus pur.

Wir entscheiden uns mal wieder spontan um, fahren nicht direkt nach Chiang Mai und machen einen Abstecher nach Chiang Rai. Fuer die knapp 140km lange Strecke (in Laos eine Tagesetappe) brauchen wir gerade einmal 2 Stunden. Auch in Thailand ist das WM-Fieber ausgebrochen:

WM-Chips "Spicy Berlin"

WM-Chips "Spicy Berlin"