Indien - ins Land der Gegensätze

Reisezeit: Juli 2007  |  von Julia Stürner

Goa: volunteer

So...nun ist schon das erste Wochenende rum. Am Freitag war unser erster Arbeitstag als Volunteer. Erstmal zur Beobachtung, heute (Montag ging es dann richtig los. Ich bin in einer KLasse mit autistischen Kindern und zwei Lehrerinnen, da scheine ich Glueck zu haben, denn in anderen verschiedenen Einrictungen, werden die andern aus unserer Gruppe, (die meisten sind ja nun mal nicht lehrer) vor die KLasse gestellt und sollen Kinder unterrichten, die nur Hindi verstehen, waehrend sich die Lehrer zurueck lehnen. Wie gesagt, ich habe Gluck, meine beiden Lehrerinnen sind sehr nett. Leider habe ich nicht so viel Erfahrungen mit autistischen Kindern, deshalb fehlen mir etwas ideen, was wir mit ihnen machen koennen, weil sie auf einem sehr niedrigen lernniveau sind( laut Lehrer koennen sie noich niocht die Zahlen und das Alphabet, und Sprechen bereitet den meisten auch Schwierigkeiten.Ich habe jetzt erstmal einfache Formen und Farben vorbereitet, die man ueben kann.Aber das wird schon in den naechsten 2 Wochen.
Sehr positiv faellt an der Schule auf, dass jeden morgen um acht uhr mit Gymnastik begonnen wird, bei der die schueler in der "Aule " stehen, ein aelterer Schueler schlaegt auf einer Trommel den Takt und der Lehrer macht die Uebungen vor, weniger positiv sind einige Erziehungsmethoden, die hier und da auffallen, aber wir sind nun mal in einem anderen Kulturkreis, mit anderen paedagogischen Vorstellungen.
Am Wochenende habe wir in einer kleinen Gruppe einen Ausflug mit einem privaten Taxi gemacht.Geplant hatte ich das schon laenger mit meinen 3 amerikanischen roommates. Nach und nach haben die anderen wind davon bekommen, wollten auch auf Elefanten reiten, Tempel und die Gewuerzplantage sehen...im Endeffekt sind wir mit 3 Jeeps a 9 Leuten los.Aus den Elefanten und der Spiceplantation ist wegen der Wet season leider nix geworden. Wir sind dann etwas weiter noerdlich an einen Strand gefahren, was dann auch sehr schoen war. Das einzige was dann etwas nervt,sind 10 indische Frauen, die 10 maedels umzngeln, sobald sie den strand betreten um ihre sachen zu verkaufen.Das ist allerdings nicht halb so nervig, wie 10 Maenner, die sich am Pool platzieren um ein paar westlichen Maedels beim schwimmen "zuzuschauen".
Sonst ist aber alles super hier, der Monsun ist laengst nicht mehr so heftig wie im Norden.
Bis bald...und nun noch einige pics
Eure Jule

Strasse in Colva Beach