Brasilien 2007

Reisezeit: November / Dezember 2007  |  von Ati Beeboo

Recife - Olinda - Pipa - Natal

So, jetzt bin ich in Pipa! Was soll ich sagen - hier ist es sehr sehr schoen. Ich bin am 22.11.2007 von Salvador de Bahia nach Recife geflogen. An Recife reizte mich eigentlich gar nichts, daher bin ich gleich weiter nach Olinda, wo ich geplant hatte, 3 Naechte in der Albergue de Olinda zu verbringen. Gleich bei der Ankunft hab ich dann aber schon das Gefuehl gehabt, dass das wohl etwas zu lang sein duerfte. Durch einen gluecklichen Zufall hab ich erfahren, dass ein Typ (ein Ire namens Declan) aus dem Hostel am Samstag nach Pipa fahren will. Dem hab ich mich dann direkt angeschlossen. Da man in Olinda eigentlich schnell mit der Sightseeingtour durch ist, bin ich am Freitag mit Dec nach Porto de Galinhas gefahren. Der Ort ist zwar sehr touristisch, aber trotzdem nett, und vor allem der Strand konnte sich sehen lassen!

In Porto de Galinhas haben wir einen anderen Typen getroffen, den wir morgens noch im Hostel gesehen haben (Akmed aus Liverpool). Mit dem sind wir dann ein bisschen durch die Stadt geschlendert und den langen Strand langgewandert. Er wollte eigentlich auch laenger in Olinda bleiben, aber er hat sich dann auch kurzentschlossen bei uns angehaengt und ist am Samstag auch mit uns Richtung Norden aufgebrochen.

Mir war das sehr recht, denn auch wenn ich gerne alleine unterwegs bin, ist es doch netter, mit anderen unterwegs zu sein, vor allem wenn es um so Dinge geht, wann nehme ich wo welchen Bus, wo muss man um- und aussteigen, etc. Nachdem wir uns von den anderen im Hostel (dort war allerdings ausser uns nur eine Handvoll Leute) verabschiedet hatten, sind wir schwer bepackt zur Bushaltestelle aufgebrochen. Mehrere Taxifahrer bemuehten sich, uns ihre Dienste aufzuschwatzen. Die haetten uns sogar direkt von Olinda bis nach Pipa gefahren, fuer umgerechnet 80 Euro, gar nicht so schlecht fuer 3-4 Stunden Fahrt! Durch 3 geteilt echt ein Schnaeppchen! Declan wollte aber unbedingt mit dem Bus fahren, meinte, der waere deutlich guenstiger. Na gut, dachten Akmed und ich uns, denn wir reisen ja um zu reisen und was zu erleben, und nicht, um immer den einfachsten und teuersten Weg zu gehen. Erst mussten wir mit einem Linienbus in eine kleine Stadt fahren, um dort den Bus Richtung Natal zu nehmen. Der sollte uns dann ins Staedtchen Goianinha bringen, und von dort aus sollten wir mit einem Bus oder Taxi nach Pipa fahren. Die Fahrt war zwar sehr angenehm, aber letzten Endes waren wir erst abends in Pipa und hatten nix mehr vom Tag, und ausserdem war der Bus gar nicht so billig, zusammen mit den beiden Zubringerbussen kamen wir pro Nase auch auf ca. 70 Euro, also haben wir so gut wie nichts gespart. Aber nett wie wir waren, haben wir jetzt mal nicht auf Declan rumgehackt. Irgendwie war der Tag ja auch interessant gewesen. Vor allem unsere ungewollte Mittagspause in der kleinen Stadt in der wir umsteigen mussten. Die Leute dort haben uns alle ganz schoen lustig angesehen, wie wir mit unseren dicken Rucksaecken umherspaziert und dann in einer kleinen Bar eingelaufen sind.

Gestern haben wir uns dann endlich auch Pipa ansehen koennen. Wir sind am Praia d'Amor gestartet und an mehreren Straenden vorbei gelaufen, bis wir nicht mehr konnten. Zwischendurch waren wir an der Praia dos Golfinhos (golfinho = Delfin, also Delfphinstrand) mit Delfinen schwimmen. Die tummeln sich dort einfach im Wasser und stoeren sich nicht an den Leuten. Waren auch hoechstens 10 Leute am Stand und im Wasser, super nett. Richtig nah kommt man zwar nicht dran (ausser, wenn die mal direkt neben einem vorbeischiessen, um einen Fisch zu jagen), aber es sind eben wilde Delfine, und das find ich schon faszinierend genug. Das war eigentlich das Schoenste vom Tag.
Die Straende waren auch ganz abwechslungsreich, mal weisser Sand, rote Klippen, schwarze Felsen, dann Steilfelsen, dann um die Ecke rum auf einmal alles ganz dicht und gruen bewachsen. Traumhaft! Die Jungs haben sich im Wellenreiten versucht. Aber die Betonung leg ich jetzt mal auf 'versucht'. So, das Internetcafe schliesst gleich, daher soll es fuer heute reichen!