Algerien 2002

Reisezeit: November / Dezember 2002  |  von Oliver Ueffing

Vorbereitung der Reise: Leider müssen wir wieder zurück

20.12.2002 Tunis
Die Nacht war recht angenehm, etwas windig aber sonst OK. Beide geschlafen wie die Babys. Ich ziehe das Zelt auf und denke mir, super Sonnenaufgang: wird bestimmt ein tolles Foto. Ziehe mich an und gehe um das Auto um den Fotoapparat aus dem Wagen zu holen => keine Camera da?
Erst als Oliver die Rückfrage verneint, ob er die Camera im Zelt hat, wird uns klar, dass wir beklaut wurden. Olivers Zelt wurde in der Nacht aufgeschnitten. In der Hose waren sein Geld und der Autoschlüssel. Die Reste liegen zwischen unseren Zelten. SCHEISSE !!!: 80 US$, 90 Euro, ges. Fotoausrüstung mit den Filmen -
alles weg. Die Polizei, die direkt an dem Platz ist, ist uns keine Hilfe. Hier spricht man weder deutsch noch englisch. Da wir ja heute noch die Fähre nehmen müssen, verzichten wir auf eine Anzeige - macht eh keinen Sinn in Tunis. Schade um die Fotos.
11:30 Uhr, wir stehen mit 4 einheimischen Autos alleine am Gate? 12:00 Uhr, die Fähre läuft ein. Z.Z. sind wir mit ca. 10 Autos und ein Motorradfahrer aus Süd-deutschland. Den Motorradfahrer hatten wir schon bei der Ausreise an der algerischen Grenze getroffen. Ein absolutes "Sonnemännchen", seit ca. 2 Monaten unterwegs und mit nichts was zu tun. An der algerischen Grenze hatte er nur die hälfte der notwendigen Papiere dabei - na und, grins.
Es ist 13:45 Uhr und wir stehen neben dem Schiff im Zoll. Der weitere Tagesverlauf ist wie immer auf der Fähre - tot langweilig.

21.12.2002 Fähre
Die CARTHAGE ist wieder repariert - wurde einige Wochen vor unserer Tour gegen eine Kaimauer gesetzt. Aus diesem Grund mussten wir die Hinfahrt mit der alten HABIB machen. Die Überfahrt war sehr, sehr ruhig und wir konnten auch wieder auf dem Sonnendeck schlafen. Wir haben die Fähre fast für uns alleine.
Nachdem ich Oliver bei seinem neuen Lieblingsspiel "Käsekästchen" mehrfach geschlagen habe, sitzen wir gegen 14:30 Uhr wieder im Auto.

Hier einige Daten, welche wir aus dem GPS auslesen konnten:
- gefahrenen Kilometer: 6.448 km
(nur 6.448 km, da das GPS nicht ständig an war)
- Durchschnitt: 61,80 km/h
- max. Geschwindigkeit: 151,5 km/h

15:00 Uhr, Abfahrt (Kilometerstand am Auto: 250.164 km).
Die Rückfahrt von Genua nach Puderbach zieht sich. Das Wetter ist sehr schlecht und unser Auto nicht mehr auf dem besten Stand. Die Spurrillen auf der Autobahn und die 275`er Reifen tun ihr übriges dazu.

22.12.2002 Puderbach
So kommen wir erst gegen ca. 00:45 Uhr in Puderbach an. Hier werden wir wie immer super empfangen auch wenn ich nicht weiß, ob uns noch alle Anwesenden richtig erkannt haben.

Kilometerstand der KTM: 13.991 km
Kilometerstand ISUZU: 251.064 km

Im Februar 2003 sind dann beide Fahrzeuge wieder verkauft.
Jeweils mit ca. € 800,- Gewinn.