Wir sind dann mal weg..."Auf nach Australien"

Reisezeit: September 2008 - Mai 2010  |  von Jana Schmidt

Laos: 4000 Islands

Am naechsten Morgen starteten wir wieder mal mit einem grossen Vorhaben. Mit dem Bus von Luang Prabang nach Vang Vieng weiter nach Vientiane - in den Nachtbus und auf nach Pakse und weil 22 Std. travel noch nicht genug waren beschlossen wir spontan, alles rund um Pakse nen miss zu geben und weiter auf die 4000 Islands zu fahren. So sassen wir nochmal gute 21/2 Std. im Bus. Nun war nur noch eine kurze Ueberfahrt mit dem Boot zu bewaeltigen und wir erreichten Don Khong. Die Landschaft hier war im Vergleich zum Norden sehr flach. Wir erkundeten das Inselchen mit dem Roller - ganz soviel gab es nicht zu sehen, aber ich liebe es durch die vertraeumten Doerfchen zu tuckern.
Am naechsten Tag schipperten wir mit dem Boot auf Don Det (eine kleinere Insel, die zur Backpacker Partyinsel geworden ist). Hier radelten wir den ganzen Tag umher und erkundeten die Nachbarinsel Don Kon mit seinem genialen Wasserfall. Hier haetten wir ebenfalls River Delphine sehen koennen, die ganz witzig ausschauen - doch unsere Zeit hat leider nicht gereicht! Alles kann man nicht haben, doch dafuer besuchten wir den groessten Wasserfall "Khone Phapheng" Suedostasiens. Fuer mich war es ehr wie der Reinfall in Schaffhausen, aber sehr beeindruckend. Ich glaub in der Regenzeit is ausser Wasser nix zu sehen!
Und schon ging unsere kurze aber geniale Zeit in Laos auch zu Ende und die letzte Etappe "Cambodia" stand an.

On the way - auf dem Weg nach Vang Vieng

Und hier ist unser Sleepingbus nach Pakse...
Abgesehen von dem ganzen Geschaukel war es echt gemuetlich!

Auf Don Khong

Welcome! Mein Haus am Fluss

Auch Mr. Pic muss mal Gassi gehen

4000 Island Landschaft

Waterfall auf Don Det

Erkundungstour mit dem Radl auf Don Det und Don Kon

Khone Phapheng Waterfall

One Sugarcane please!

Und da sitzt se in ihrem Tuk Tuk mit dem yummy sugarcane juice!