Mit dem Motorrad durch Laos

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sabine Sewera Patrik Schönborn

Von Vientiane nach Luang Prabang

Hallo Leute
sind heute in Luang Prabang angekommen und der Weg hierhin war einfach toll bis total heftig.
Da wir dir Hauptroute nicht zweimal fahren wollten, musste eine alternativ Strecke her und die fanden wir dann in der Strasse Nr.11.und 4, gesagt getan Stadtauswaerts und dann auf die 11. Nach 20 km endet der Asphalt und das sollte sich die naechsten 450 km auch nicht mehr aendern. Der rote Staub drang uns schon nach 5 Minuten in alle Poren und die noch teilweise im Bau befindliche Route glich stellenweise einer Motocross-Strecke. Hier war schon ein bischen Offroad-Erfahrung erfordlich um dem ganzen noch was lustiges abgewinnen zu koennen. Nichts fuer schwache Nerven oder empfindliche Hintern. Aber alles was uns die Strecke abverlangte gab sie uns an Eindruecken wieder zurueck, erst ging es mal 100 km entlang des Mekongs und dann mitten durch einen Nationalpark mit wunderschoenem Bergdschungel und herrlichen Flusstaelern. Immerwieder fuhren wir durch Bergdoerfer in denen die Einheimischen noch ihre traditionellen Handwerken nachgingen. Hier wurde noch mit Arbeitselefanten aber leider auch teiweise mit Brandrodung dem Dschungel das Land abgewonnen.
Trotzdem wir hier keinem Auslaender begegneten, fanden wir doch immer ein Guesthouse was auf uns wartete und die Gastfreundschaft war sprichwoertlich. Mit Hilfe unseres Bilderwoerterbuches konnten wir auch schwierigere Situationen wie Schlafplatzsuche, Reifenpannen und verlorene Schalthebel locker meistern, es gab immer ein paar Einheimische die uns halfen.
Ein Platz waere noch besonders zu erwaehnen, etwa 100 km vor Luang Prabang mitten im Nirgendwo standen wir ploetzlich vor einem Schild das uns auf Bungalows an einem Wasserfall aufmerksam machte, wir natuelich sofort hin und fuer eine Nacht geblieben einfach Super. aber Achtung hier uebernachten auch mal ganz gerne ein paar Scorpione in den Zimmer deshalb vorher durchchecken.
Nach 4 Tagen, Ankunft in Luang Prabang die Zivilisation hat uns wieder, aber diese Stecke werden wir so schnell nicht vergessen.

Du bist hier : Startseite Asien Laos Von Vientiane nach Luang Prabang

Durch Laos mit dem Bike.6 Leute 4 Bikes und Lust auf ein paar Abenteuer.
Aufbruch: 03.04.2009
Heimkehr: 02.05.2009