Buenos Aires...!

Reisezeit: August 2009 - Februar 2010  |  von Inga Zachow

...es warten 7 Monate Argentinien auf mich...5 Monate an einer Uni in Buenos Aires (hier mache ich mein Auslandssemester) und 2 Monate zum herumreisen..

Erste Woche in Buenos Aires..

So, ich bin nun gut im kalten Buenos Aires gelandet (hier sind so zwischen 6°-18°), auch wenn ich noch nicht ganz das Gefühl hab hier richtig angekommen zu sein. Noch kämpfe ich mit Zeitverschiebung, Anstrengung der letzten Wochen und Schlafmangel aufgrund der ganzen Feierei hier..denn für die braucht man so einiges an Durchhaltevermögen. Vor 2h nachts braucht man hier gar nicht erst loszugehen und selbst wenn man mal nur ins Kino will kann es sein, dass man erst um halb vier im Bett ist (Filme fangen teils um 0.45h an!!). Dafür hat das Nachtleben von Buenos Aires wirklich einiges zu bieten!
Momentan wohne ich bei einer argentinischen Familie in einem 14-stöckigen Haus mitten in Buenos Aires. Die Lage ist ziemlich gut (am Rande von Palermo - dem Viertel in Buenos Aires), allerdings ist die WOhnung ziemlich eng. Mein Zimmer hat wohl nicht mehr als 7/8m2, immerhin ein Fenster, aber das ganze ist doch ein wenig bedrückend. Naja erst mal muss ich richtig hier ankommen und dann schau ich mal ob ich nicht doch noch umziehe. Dachte es wäre für mein Spanisch wohl das beste, aber Argentinier lernt man auch an der Uni gut kennen..die uni ist allerdings ziemlich weit draussen, sodass ich jeden tag 2 1/2 Std mit Bus und Zug fahren muss. Andererseits ist es auch ganz angenehm dadurch mal dem trubel in Buenos Aires zu entkommen!
An der Uni sind wahnsinnig viele Austauschstudenten, darunter glücklicherweise - man glaubt es kaum- ziemlich wenig deutsche. Da die Uni relativ klein ist, lernt man sich wirklich schnell kennen und hat auch schnell Kontakt zu Argentiniern mit denen wir schon etliche Sachen unternommen haben. Obwohl mich das ganze Spanisch sprechen, auch wenn ich gut klar komme, grad noch zeimlich anstrengt. Dieses wochenende steht schon ein verlängertes Wochenende vor der Tür, sodass wir uns schon mal auf die Socken machen werden. Mal sehn, wo es uns hinverschlägt, vllt. nach Uruguay. Noch lasse ich mich hier ein wenig treiben, auch an der uni hab ich längst noch nicht alle kurse gewählt. Aber auch da pass ich mich dem lateinamerikanischem Rhytmus mal an..manana ist auch noch ein tag..