Norwegen mit Kind und Kegel

Reisezeit: August 2010  |  von Michael Neu

Dreiwöchige Rundreise durch Westnorwegen mit Familie.

Anreise

Hey da oben ist ja noch ein Bett in der decke versteckt!

Hey da oben ist ja noch ein Bett in der decke versteckt!

Colorline Fantasy. Luxusfähre von Kiel nach Oslo.

Colorline Fantasy. Luxusfähre von Kiel nach Oslo.

Anreise per Auto über Hannover

Wir (w 38, m 45, m 12, w 9) reisen aus dem schönen Moosinning ins noch schönere Fjordnorwegen. Nachdem wir in unseren Berlingo das Gepäck inkl. Lebensmittel für die ersten Tage (Bier und Wein bis unters Dach vollgepackt haben, geht es zur ersten Zwischenstation zu Freunden in die Nähe von Hannover.

Übernachtung bei Hubers in Pattensen
Rainer hat gleich ein Fässchen Bier spendiert und zum Kaffee gab es frische Waffeln mit Vanille-Eis. Abends haben wir dann Raclette gemacht. Das Wetter war warm aber es gab immer mal wieder einen Schauer.

Nach dem leckeren Frühstück sind wir nach Kiel gefahren. Kurz vorm Elbtunnel haben wir im Stau gestanden aber glücklicherweise nur 20 Minuten Verzögerung. Kurz vor Kiel haben wir das Mega-Wohnmobil gesehen. Gebaut in Kanada und als Anhänger ein echtes Auto. In Kiel noch einmal vollgetankt und dann zur Fähre. Upps- hier gibt es ja gar nichts zu essen - also umgedreht und den nächsten McDrive angesteuert und dann zurück auf die Fähre. Wir dürfen als letztes Auto auf das 5. Deck. Wow, die Fähre ist echt der Hammer. Das ist eher ein Kreuzfahrtschiff mit Autotransport. 15 Stockwerke, Aufzüge mit Glaswänden und eine Einkaufs- und Restaurantmeile fast wie im OEZ. Unsere Außenkabine ist zwar klein aber mit einem großen Panoramabullauge. Zuerst haben wir gedacht, dass wir die falsche Kabine haben, da es nur 2 Betten gab aber dann haben wir gesehen, dass man 2 Betten von der Decke herunterklappen kann. Abends haben wir uns die Show im Theater angeschaut. Live gesungen und wirklich sehenswert. Da die Preise in den Restaurants ziemlich hoch waren (Pizza 17 Euro) haben wir uns nur einen Tappas Teller zusammengestellt. Der war allerdings sehr lecker. Im Shop haben wir uns dann noch mit Popcorn, Chips und Bamse Mums (Schaumgummibären mit Schokolade) versorgt. Der Wecker wurde auf 6 Uhr gestellt, damit wir die Einfahrt in den Oslofjord mitbekommen.

6 Uhr, alle sind sofort wach als der Wecker klingelt. An Deck sehen wir den Leuchtturm am Eingang des Fjords. Das Wetter ist unterschiedlich bewölkt aber warm und trocken. Trocken bleiben wir aber nicht, da um diese Zeit die Decks geschrubbt bzw. abgespritzt werden. Da nimmt die Crew keine Rücksicht auf Touristen. Na ja, somit haben wir uns die Dusche gespart. Die Durchfahrt durch den engen Fjord ist beeindruckend und die Fähre legt pünktlich um10 Uhr an. Wir entscheiden uns nachdem wir die Parkgebühren am Hafen gesehen haben, Oslo zu verlassen und Richtung Telemarken zu fahren. Wir wollen auf einem Campingplatz mit Wasserrutschen eine Hütte miete. Leider sind alle Hütten rund um Bo ausgebucht, da es dort Norwegens einzigen Wasserpark gibt. Wir fahren also weiter Richtung Odda und finden hinter Bo ein paar Campingplätze mit Hütten die frei sind aber uns nicht wirklich gefallen. Als wir an einem See vorbeikommen, zeigt ein Schild zum Ufer "Rom og Hytter", was man als "Raum und Hütte" übersetzen kann. Wir entscheiden uns abzubiegen und sind überrascht als wir ein Privathaus mit tollem Garten und eigenem Strand, Kanu, Trampolin und Beachvolley vorfinden. Wir denken gleich alle an das Lied vom "Haus am See". Wir entscheiden uns für die Einliegerwohnung für 600 Kronen inkl. Bad und Sauna. Die Vermieter sind super nett und geben uns einige Tipps für den Aufenthalt.

Ankunft in Oslo.

Ankunft in Oslo.

Kanutour beim Haus am See.

Kanutour beim Haus am See.