Mit dem Rucksack durch Jammu und Kaschmir

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Peter Fröhlich

Srinagar

Die 240km zwischen Kargil und Srinagar wird alle 2 Tage von einem Linienbus befahren. Wir bewältigen die Strecke aber auch ganz gut per Anhalter. In Srinagar angekommen erleben wir eine komplett andere Mentalität. Die Kaschmiris sind unvergleichbar aufdringlicher und geschäftstüchtiger als die eher ruhigen Ladakhis.

Einer der vielen Mogulgärten in Srinagar. Dieser hier, Pari Mahal, hat einer der damaligen Mogule für seinen Harem bauen lassen.

Aufgrund des Kaschmirkonfliktes zwischen Pakistan und Indien ist in Srinagar die Armee an jeder Straßenecke präsent. Die überaus freundlichen und hilfsbereiten Soldaten geben einem aber auch gleichzeitig das Gefühl von Sicherheit.

Die Khan Kahi Moschee in der Altstadt. Srinagar ist überwiegend muslimisch. Hinduisten und vor allem Buddisten sind hier, im Gegensatz zum Bergland, in der Minderheit.

Unser Hausboot am Jhelum-River, unser zu Hause für die letzten 4 Nächte in Indien.