Mälaren runt och Riga

Reisezeit: August 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

Drottningholms slott

Am nächsten Tag ging es wieder mit dem Schiff zum Schloß Drottningholm. Etwas unterhalb des Campingplatzes lag die Anlegestelle. Durch ein Signal (Semafor) mußte man anzeigen, daß man zusteigen möchte. Dann ging es durch die Schären zum Schloß, wo Königs wohnen. Wir wollten uns nicht nur den Park ansehen, sondern auch das Schloß und das China-Schloß, das weiter hinten im Park liegt. Es gibt noch eine ganze Reihe andere Gebäude, darunter auch das alte Theater. Es wurde 1766 gebaut und war bis zu Gustaf IIIs Tod 1792 in Betrieb. Danach geriet es vollkommen in Vergessenheit, bis es 1921 zufällig wiederentdeckt wurde. Die einzigartige Szenenmaschinerie ist ganz aus Holz, wird per Hand bedient und ist vollständig erhalten. Heutzutage wird es wieder regelmäßig benutzt. Hier
könnt Ihr mehr sehen. Wir hatten Glück und waren gerade dort, als eine deutsche Führung begann.
Im Schloß Drottningholm selbst gab es natürlich auch viel zu sehen, vom Paradeschlafzimmer bis zur Bibliothek. Die verschiedenen Herrscher hatten Teile des Schlosses immer wieder nach ihren eigenen Wünschen umgebaut, dabei wurden aber die älteren Einrichtungen nicht zerstört. So gibt es einen Überblick über die verschiedensten Epochen. Hier
könnt Ihr mehr sehen.
Dann spazierten wir durch den Barockgarten zum Chinaschloß und erreichten es zur letzten Führung. Mitte der 1700er Jahre wurde es gebaut, als China große Mode in Europa war. Es wurde nur den Sommer über bei schönem Wetter und tagsüber benutzt. In einem Nebengebäude auf einem kleinen Hügel war ein Speisezimmer eingerichtet, bei dem der Tisch und einige Regale im Untergeschoß, das direkt von der Küche aus zugänglich war, gedeckt werden konnten und dann als Aufzug nach oben gefahren wurden. So konnten die Herrschaften ganz ungestört speisen.
Hier http://www.kungahuset.se/kungligaslotten/kinaslott.4.19ae4931022afdcff3800013006.html
könnt Ihr mehr sehen.
In dem alten Küchengebäude ist jetzt ein Cafe untergebracht, wo wir ein wenig Rast machten, bevor wir durch den englischen Garten kreuz und quer zurück zum Schiff gingen.

Prins Carl Philip holt uns ab

im Kafé

im Kafé

mit der alten Küche

mit der alten Küche

Speisezimmer, bei dem der Tisch und einige Regale im Untergeschoß,  direkt von der Küche aus zugänglich, gedeckt  und dann nach oben gefahren werden konnten

Speisezimmer, bei dem der Tisch und einige Regale im Untergeschoß, direkt von der Küche aus zugänglich, gedeckt und dann nach oben gefahren werden konnten

Vergnügungen im Schloßgarten

wieder am Anleger Mälarhöjdsbadet unterhalb des Campingplatzes

hej då, Prins Carl Philip

hej då, Prins Carl Philip

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Drottningholms slott

Wir hatten für Mitte August eine Minikreuzfahrt mit der Viking Cinderella nach Riga gebucht. Was lag also näher, als den Wohnwagen zu nehmen, ihn in Stockholm auf den Campingplatz zu stellen und noch einiges zu besichtigen.
Aufbruch: 11.08.2013
Heimkehr: 25.08.2013