Mälaren runt och Riga

Reisezeit: August 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

Drottningholms slott

Am nächsten Tag ging es wieder mit dem Schiff zum Schloß Drottningholm. Etwas unterhalb des Campingplatzes lag die Anlegestelle. Durch ein Signal (Semafor) mußte man anzeigen, daß man zusteigen möchte. Dann ging es durch die Schären zum Schloß, wo Königs wohnen. Wir wollten uns nicht nur den Park ansehen, sondern auch das Schloß und das China-Schloß, das weiter hinten im Park liegt. Es gibt noch eine ganze Reihe andere Gebäude, darunter auch das alte Theater. Es wurde 1766 gebaut und war bis zu Gustaf IIIs Tod 1792 in Betrieb. Danach geriet es vollkommen in Vergessenheit, bis es 1921 zufällig wiederentdeckt wurde. Die einzigartige Szenenmaschinerie ist ganz aus Holz, wird per Hand bedient und ist vollständig erhalten. Heutzutage wird es wieder regelmäßig benutzt. Hier
http://www.dtm.se/visningar/bakom-kulisserna
könnt Ihr mehr sehen. Wir hatten Glück und waren gerade dort, als eine deutsche Führung begann.
Im Schloß Drottningholm selbst gab es natürlich auch viel zu sehen, vom Paradeschlafzimmer bis zur Bibliothek. Die verschiedenen Herrscher hatten Teile des Schlosses immer wieder nach ihren eigenen Wünschen umgebaut, dabei wurden aber die älteren Einrichtungen nicht zerstört. So gibt es einen Überblick über die verschiedensten Epochen. Hier
http://www.kungahuset.se/kungligaslotten/drottningholmsslott.4.19ae4931022afdcff3800012985.html
könnt Ihr mehr sehen.
Dann spazierten wir durch den Barockgarten zum Chinaschloß und erreichten es zur letzten Führung. Mitte der 1700er Jahre wurde es gebaut, als China große Mode in Europa war. Es wurde nur den Sommer über bei schönem Wetter und tagsüber benutzt. In einem Nebengebäude auf einem kleinen Hügel war ein Speisezimmer eingerichtet, bei dem der Tisch und einige Regale im Untergeschoß, das direkt von der Küche aus zugänglich war, gedeckt werden konnten und dann als Aufzug nach oben gefahren wurden. So konnten die Herrschaften ganz ungestört speisen.
Hier http://www.kungahuset.se/kungligaslotten/kinaslott.4.19ae4931022afdcff3800013006.html
könnt Ihr mehr sehen.
In dem alten Küchengebäude ist jetzt ein Cafe untergebracht, wo wir ein wenig Rast machten, bevor wir durch den englischen Garten kreuz und quer zurück zum Schiff gingen.

Prins Carl Philip holt uns ab

Prins Carl Philip holt uns ab

auf nach Drottningholm

auf nach Drottningholm

Zwischenstop in Kungshättan

Zwischenstop in Kungshättan

das Schloß kommt in Sicht

das Schloß kommt in Sicht

unser Schiff "Prins Carl Philip" am Anleger

unser Schiff "Prins Carl Philip" am Anleger

überall im Park gibt es Schilder mit einer Karte und Informationen

überall im Park gibt es Schilder mit einer Karte und Informationen

Wachablösung

Wachablösung

Schwäne und Gänse besuchen Schloß Drottningholm

Schwäne und Gänse besuchen Schloß Drottningholm

das alte Theater

das alte Theater

Blick von außen in den großen Saal des Theaters

Blick von außen in den großen Saal des Theaters

Blick vom Theater zum Schloß

Blick vom Theater zum Schloß

Pause im Park

Pause im Park

mit Blick aufs Theater

mit Blick aufs Theater

Svanhuset - das Schwanenhaus

Svanhuset - das Schwanenhaus

Wachposten vor dem Schloß

Wachposten vor dem Schloß

Standbild vor dem

Standbild vor dem

Eingang zum Schloß

Eingang zum Schloß

Blick zum Anleger

Blick zum Anleger

und in den Garten

und in den Garten

Weißwangengänse vor dem Schloß

Weißwangengänse vor dem Schloß

die Gartenpforte

die Gartenpforte

im Barockgarten

im Barockgarten

Florastatue im abgesperrten Teil des Parkes

Florastatue im abgesperrten Teil des Parkes

Kina slottet - das China-Schloß

Kina slottet - das China-Schloß

im Kafé

im Kafé

mit der alten Küche

mit der alten Küche

Speisezimmer, bei dem der Tisch und einige Regale im Untergeschoß,  direkt von der Küche aus zugänglich, gedeckt  und dann nach oben gefahren werden konnten

Speisezimmer, bei dem der Tisch und einige Regale im Untergeschoß, direkt von der Küche aus zugänglich, gedeckt und dann nach oben gefahren werden konnten

Vergnügungen im Schloßgarten

Vergnügungen im Schloßgarten

Wachtzelt, gebaut aus Holz

Wachtzelt, gebaut aus Holz

im hinteren Teil des Parkes

im hinteren Teil des Parkes

Blick vom Hügel am Ende des Gartens zum Schloß

Blick vom Hügel am Ende des Gartens zum Schloß

Grindstugan oder Schrankenwärterhäuschen

Grindstugan oder Schrankenwärterhäuschen

Götiska tornet

Götiska tornet

Ståthållarbostaden - Haus des Statthalters am Rand des Parkes

Ståthållarbostaden - Haus des Statthalters am Rand des Parkes

durch die Hecken

durch die Hecken

des Barockgartens

des Barockgartens

ging es zurück

ging es zurück

zum Schloß

zum Schloß

am Theater vorbei

am Theater vorbei

durch den englischen Garten

durch den englischen Garten

über die Karusellfläche

über die Karusellfläche

am Schwanenhaus und

am Schwanenhaus und

den ehemaligen Dienstgebäuden

den ehemaligen Dienstgebäuden

von

von

Drottningholmsmalmen vorbei

Drottningholmsmalmen vorbei

mit Blick auf das Schloß

mit Blick auf das Schloß

ging es zurück zum Anleger

ging es zurück zum Anleger

unser Rundgang durch den Schloßgarten von Drottningholm

wieder am Anleger Mälarhöjdsbadet unterhalb des Campingplatzes

wieder am Anleger Mälarhöjdsbadet unterhalb des Campingplatzes

hej då, Prins Carl Philip

hej då, Prins Carl Philip

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Drottningholms slott
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir hatten für Mitte August eine Minikreuzfahrt mit der Viking Cinderella nach Riga gebucht. Was lag also näher, als den Wohnwagen zu nehmen, ihn in Stockholm auf den Campingplatz zu stellen und noch einiges zu besichtigen.
Details:
Aufbruch: 11.08.2013
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 25.08.2013
Reiseziele: Schweden
Lettland
Der Autor