Tausche Kälte gegen Paradies

Reisezeit: Dezember 2014 - Januar 2015  |  von Christa Jöckel

Laos - Felsen, Ruhe und mehr: Zusammenfassung unserer Eindrücke

Abschließend können wir nur sagen, dass wir trotz der Armut des Landes und seiner Einwohner nichts vermisst, sondern im Gegenteil viel gelernt haben. Wir werden mit Sicherheit irgendwann wieder etwas Zeit in Laos verbringen. Die Menschen dort sind äußerst nett, hilfsbereit und aufgeschlossen. Überall wurden wir mit einem fröhlichen “Sabaidii” begrüßt. Hin und wieder kamen sogar Leute aus ihren Häusern geeilt, um uns zu sehen oder ein Foto mit unserem kleinen Blondschopf Tim zu machen. Landschaftlich hat Laos enorm viel zu bieten, denn ein riesiger Teil des Landes ist noch völlig ursprünglich und auch wenn wir oft im Dschungel die Motorsägen kreischen hörten und die Überreste von Urwaldriesen vorfanden ist doch ein Großteil des Landes noch von dichtem Dschungel bewachsen in dem Elefanten, Affen und viele andere Tiere ein Zuhause finden.
Green Discovery - eine Art Umwelt und Touristikbehörde – versucht dafür zu sorgen, dass der Tourismus in diesem Land gleich in die richtige Richtung zum Ökotourismus gelenkt wird und wir denken, dass dieses Vorhaben durchaus Zukunftsträchtig ist.
Uli und Tanja vom Green Climbers Home haben ebenfalls alles richtig gemacht. Es gab nichts, was wir uns hätten besser vorstellen können. Sie haben ein Auge auf die Umwelt, indem sie die Kletterlodge von Anfang an auf Nachhaltigkeit ausgerichtet haben. Die Gastfreundschaft ist kaum zu übertreffen und auch sonst passt einfach alles um eine familiäre und wohlige Stimmung unter den Kletterfelsen zu schaffen. Wir können also nur sagen, dass wir uns seit der Weiterreise nach Thailand schon wieder auf unser nächstes Mal in Laos freuen!

Die ganze Familie an einem Ort der Ruhe. Dieser etwas abgelegene See gefiel uns besonders gut.

Die Hütten der Laoten lassen auf deren Lebensverhältnisse schließen. Nichtsdestotrotz haben wir selten so ein freundliches und fröhliches Volk erlebt.