ZYPERN

Reisezeit: September 2013  |  von Thomas K.

KAP APOSTOLOS ANDREAS

Einen Ausflug wert, ist das Kap Apostolos Andreas, die lang gestreckte Landzunge im Nordosten der Insel. Mit dem Bus geht es vom Hotel in einer Gruppe erst in ein kleines Fischerdorf und dann über eine Olivenölmühle zum Ziel unseres Ausflugs.

Dabei fahren wir durch karge Landstriche, die an Syrien oder Südostanatolien erinnern

und machen am Hafen des kleinen Fischerdorfes Boghaz halt, wo  in einem kleinen Restaurant, die obligatorische Tee- und Kaffeepause abgehalten wird.

und machen am Hafen des kleinen Fischerdorfes Boghaz halt, wo in einem kleinen Restaurant, die obligatorische Tee- und Kaffeepause abgehalten wird.

Zu Besuch in einer Olivenölpresse.

Hier werden die Oliven zu öl zerpresst.

Griechisch-Orthodoxe Kirche in Dipkarpaz

Unterwegs muss der Busfahrer für einen der für diese Gegend typischen Wildesel bremsen ....

... und noch einmal halten, um einen Blick auf den berühmten Goldstrand zu werfen, wo wir am Nachmittag baden werden.

Aber erst besuchen wir die Kirche des Apostel Andreas, der hier gelebt haben soll, ....

.... als ein Schiff mit Kranken vor der Küste lag. Er schlug mit eine Stock auf den Fels, worauf hin Wasser heraus gesprudelt kam, und ließ die Kranken davon trinken, worauf hin sie wieder gesund wurden. Noch heute sagt man dem Brunnen heilende Kräfte zu.

Einige Besucher bringen den Wildeseln, die genau wissen, wo die Touristen hinkommen, vom Frühstücksbuffet ein paar Äpfel mit.

Das Kap Apostolos Andreas

Nach einem, leckeren Mittagessen in einem Strandlokal haben wir genug Zeit zum sonnen, schwimmen, ...

.. und oder am Strand, der an manchen Stellen an eine weiße Wüste erinnert, spazieren zu gehen.

Hier badet man schöner als in Girne