5 Monate durch Nordeuropa

Reisezeit: Mai - September 2017  |  von Peter Fröhlich

Norwegen, der Norden

Ein Ausblick aus einem Bunker, der im 2. Weltkrieg vor den Toren von Vardö zur Verteidigung in Richtung Osten gebaut wurde.
Wer findet unseren Bus auf dem Foto?

Wer findet unseren Bus auf dem Foto?

Mitternachtssonne in der Nähe von Vardö.
Hier geht die Sonne im Sommer 2 Monate nicht unter, allerdings bei 9 Grad Durchschnittstemperatur. Im Winter ist die Sonne dafür 2 Monate nicht zu sehen.
Die 2100 Einwohner von Vardö müssen echt abgehärtet sein.

Mitternachtssonne in der Nähe von Vardö.
Die 2100 Einwohner von Vardö müssen echt abgehärtet sein.

Das Nordkap als klassisches Reiseziel lassen wir im wahrsten Sinne des Wortes links liegen und fahren in das beschauliche und touristisch nicht erschlossene Gamvik.
Das Nordkap liegt zwar etwas nördlicher, aaaber: Liegt auf einer Insel, ist nicht der nördlichste Punkt dieser Insel und auch nicht die nördlichste Insel Europas. Aber alle fahren hin...
In Gamvik waren es neben uns nur 5 Camper.

Nach 64 Tagen und 9.200 km erreichen wir den nördlichsten Leuchtturm auf dem europäischen Festland bei Gamvik, dahinter die Barentssee.

Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt.

Hammerfest, die nördlichste Stadt der Welt.

Auf dem Fjellheisen, einem Berg bei Tromsö, kommt Peter zum Fliegen.

Auf dem Fjellheisen, einem Berg bei Tromsö, kommt Peter zum Fliegen.

Bei einer Wanderung auf der Insel Senja nördlich der Vesteralen genießen wir diesen Ausblick.
Die spannende Kombination von spitzen Bergen umgeben vom Nordmeer begleitet uns die nächste Zeit auf den Vesteralen und Lofoten.

Einsamer Schlafplatz mit Blick auf die Lofotenkette.

Einsamer Schlafplatz mit Blick auf die Lofotenkette.

Nach kurzer Bootsfahrt über den See Svartisvatnet ist der Gletscher des Österdalsisen zu Fuß leicht zu erreichen. Er ist der zweitgrößte Gletscher Norwegens und fließt in über 60 Seitenarmen ins Tal ab.