Winter in Schweden 2019

Reisezeit: Februar / März 2019  |  von Stefan Hornburg

Stockholm: Ankunft und Bandy

Mit dem X2 ging es in gut vier Stunden nach Stockholm, Dort habe ich eine 72-Stunden-Karte für den Nahverkehr erworben (260 SEK ~ 25 EUR). Diese ist gültig für ganz Stockholm und sogar einige Fähren sind mit eingeschlossen.

Da die Fähre 85 dieses Jahr leider eingestellt wurde, blieb nur die Tunnelbana (U-Bahn) für den Weg zum Hotel über.

Die Stockholmer vermissen auch ihre Fähre ...

Die Stockholmer vermissen auch ihre Fähre ...

Loginn Hotel

Wie im Vorjahr bin ich wieder im Loginn-Hotel eingekehrt. Immer noch sehr entspannt. Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich. Das Schiff war tatsächlich früher als Kronprinzessin Martha im Einsatz.

Loginn-Hotel

Loginn-Hotel

Die Kabinen sind klein und einfach. Die Aussicht auf der Seeseite ist aber toll und die Bar kann auch außerhalb der Öffnungszeiten benutzt werden.

Bandy Playoff Viertelfinale Hammarby - Sandviken

Für 180 SEK habe ich online eine Karte entstanden und es definitiv nicht bereut.

Bandy ist eine Mischung aus Fußball, Eishockey und Hockey.

Jede Mannschaft hat 11 Spieler auf dem Eis. Es wird mit einem Schläger ähnlich wie beim Hockey und einem kleinen Ball gespielt.

Das Spiefeld ist in etwas so groß wie beim Fußball. Es gibt auch Elfmeter, auch Fouls sind vergleichbar mit Fußball. Also keine Bodychecks wie beim Eishockey.

Ecken sind eher wie beim Hockey, alle Spieler der verteidigenden Mannschaft müssen hinter die Linie. Die Torwahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20% (zwei Tore in diesem Spiel).

Danke noch an meinen schwedischen Nebenmann für die Regelkunde und weitere Information über Bandy.

Sandviken im Angriff (weiße Trikots).

Sandviken im Angriff (weiße Trikots).

Das Spiel endete 5:3 für das Heimteam, somit der zweite Sieg in den Playoffs. Die Fans waren happy, da Sandviken wegen der besseren regulären Saison Favorit war.