Ein Backpacker in Monaco

Reisezeit: Januar 2023  |  von Vahab Kazerouni

Wie komme ich dorthin und wie bleibe ich dort?

Um Monaco zu besuchen, sind wir nach Nizza gefahren, das 15 Kilometer westlich von Monaco liegt. Wenn man rechtzeitig ein Ticket kauft, kann man Nizza mit dem Zug oder Bus von verschiedenen europäischen Städten aus erreichen, z.B. von Mailand (Italien) (zwischen 20 und 30 Euro) und Paris (Frankreich) (zwischen 25 und 45 Euro). Es gibt auch Flüge von verschiedenen Schengen-Ländern nach Nizza, die von Ryanair, Wizz Air und EasyJet durchgeführt werden und manchmal billiger sind als Bus und Bahn (wegen der Flexibilität bei der Wahl des Zeitpunkts und der Reiseroute). Der Zug vom Flughafen Nizza und dem Intercity-Busbahnhof (neben Terminal 1 des Flughafens) ins Stadtzentrum kostet weniger als 2 Euro.
Da Nizza viel billiger ist als Monaco, bietet es sich an, in Nizza zu übernachten. Als ich sah, dass ein Zimmer im Hotel de Berne für zwei Personen billiger war als zwei Betten in einer Jugendherberge (die Gesamtkosten für zwei Personen beliefen sich auf 45 Euro pro Nacht), wählten wir dieses Hotel für unseren Aufenthalt (im Gegensatz zu meiner üblichen Praxis, in einer Jugendherberge zu übernachten). Es ist zu beachten, dass die veröffentlichten Statistiken und Kosten sich auf den 27. Januar 2023 beziehen und sich diese Kosten je nach Saison oder in den kommenden Jahren (mehr oder weniger) ändern können.
Bei Sonnenaufgang gingen wir zum Bahnhof Nice-Ville, nur 150 Meter von unserer Unterkunft entfernt, um den Zug nach Monaco zu nehmen. Eine einfache Fahrt von Nizza nach Monaco und zurück kostet jeweils 4 Euro und die Züge fahren von ca. 6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends (alle halbe Stunde) (Abbildung 2). Wir erreichten den Bahnhof von Monte Carlo in etwa 15 Minuten und die Besichtigung von Monaco begann.

Abbildung 2: Am Bahnhof Nizza-Ville, bereit zur Abfahrt nach Monaco

Abbildung 2: Am Bahnhof Nizza-Ville, bereit zur Abfahrt nach Monaco

© Vahab Kazerouni, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Monaco Wie komme ich dorthin und wie bleibe ich dort?

Wenn Sie glauben, dass nur reiche Touristen nach Monaco fahren sollten, dann irren Sie sich. Ein Backpacker besuchte eines der luxuriösesten Länder der Welt und hatte eine tolle Zeit.
Aufbruch: 27.01.2023
Heimkehr: 29.01.2023
Reiseziele: Monaco

Vahab Kazerouni berichtet seit 8 Monaten auf umdiewelt.