Eine Münchnerin in Kairo

Reisezeit: August 2007 - Februar 2008  |  von Isabel Rabe

Autos in Kairo - kleiner Führer

1. Vergiss alle europäischen Verhaltensweisen und Regelungen zum Straßenverkehr
2. Packe dein Auto mit so vielen Mitfahrern voll wie möglich, je kuscheliger desto besser
3. Versuche außerdem, jede noch so kleine Ritze an Fassungsvermögen des Kofferraums auszufüllen
4. Verfahre ebenso mit dem Gepäckträger!...Solltest du keinen haben, ist das nur eine Frage der Befestigung
5. Bediene alle deine Blinker und Lichter, sobald dir danach ist!
6. Deine Hupe ist der Spiegel deines Inneren...lasse alle zu jeder Zeit und überall an deinen Gefühlen teilhaben!
7. Putze und entstaube dein Auto nach Möglichkeit nicht. Die Dreckschicht könnte vor Kratzern im Lack schützen!
8. Für den Innenraum: Nimm dir ein Beispiel an Frischhaltetüten. Verkleide den Innenraum an allen nur erdenklichen Stellen mit Plastik....die Decke, die Kopfstützen, eventuell auch die Sitze. Denn wir sind praktisch veranlagt...was eingepackt ist, kann nicht dreckig werden!
9. Lege Wert auf Dekoration! Am besten dafür geeignet sind die Frontamaturen und -ablagen. Schöne Decken, Teppiche und Felle im Frontbereich machen dein Auto wohnlich! Siebe und Trichter sind geeignete Sammelbehälter für Krimskrams des Fahrers wie Handy, Kleingeld und Gebetsketten. Sollte dein Rückspiegel noch vorhanden sein, dann nutze ihn auch seiner Bestimmung nach: Anhänger, Ketten und Talismänner sind dort bestens befestigt! Für Taxis gilt, dass Atrappen eines Taxometers und eines Feuerlöschers zur Grundausstattung gehören...ebenso (und das gilt für alle Autos!) Kosmetiktuch-Spender.
10. Wenn du dir unsicher bist, wer im Straßenverkehr Recht hat: Versuche einzuschätzen, ob du chancenlos bist (z.B. bei einem riesigen LKW) oder ob doch Aussicht auf Erfolg besteht (bei allen anderen Teilnehmern des Straßenverkehrs) und dann tritt gleichzeitig auf Gaspedal und Hupe, um deinen Willen durchsetzen. Natürlich verfolgt dein Gegner die gleiche Strategie, aber nur die Harten kommen in' Garten!
11. Zieh nie deine Handbremse an. Wie in Punkt 8 erwähnt sind wir praktisch veranlagt. Sollte dein Auto im Weg stehen oder ein Parkplatz muss aus Platzmangel umstrukturiert werden, so wird dein Mobil einfach weitergeschoben. Was nicht passt, wird passend gemacht! Gestoppt werden die in Schwung gebrachten Autos durch lockeres "Andocken" am Vordermann bzw. -auto. Hier tritt nun wieder Punkt 7 in Kraft.

Der fährt gleich wieder!!

Der fährt gleich wieder!!