Ägypten, wieder einmal!

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Kristina Beatrice Holler-Bouldin

Khan el-Khalili revisited

Es war, wenn ich mich recht erinnere, Mittwoch der 22., der letzte Tag, den Asis in Ägypten hatte. Sie wäre eigentlich schon zwei Tage eher abgereist, es gab aber Probleme am Flughafen, daher musste sie umbuchen und in Kairo warten. Das schöne daran war, dass ich sie nur aus diesem Grund kennenlernte, wäre sie wie geplant geflogen, hätten wir uns wohl nicht getroffen.

Wie bereits erzählt hatten wir im Zoo schon einen schönen Tag zusammen verbracht und so beschlossen wir, auch ihren letzten Tag gemeinsam zu verbringen und zum Basar Khan el-Khalili zu gehen. Dieser ist gar nicht so weit weg vom Hotel, drum sind wir auch hier zu Fuß hingelaufen. Am Midan Attaba haben wir uns erstmal für unseren Ausflug mit Süßigkeiten und Getränken gestärkt und stürzten uns anschließend in die Menschenmassen, die sich dort tummeln.

Erst gingen wir durch die westlichen Marktgassen, wo es Lampen, Weihnachtsdeko und Plastikpflanzen zu kaufen gab und kamen dann, nachdem wir die Fußgängerbrücke über die Port Saeed Straße überquert hatten, in die "Hauptstraße" von Khan el-Khalili: Al-Moski und Gohar Al-Kaed. Dort bogen wir bei der ersten Gelegenheit nach Norden ab um tiefer in den Bazar einzudringen. Vorbei an Ständen mit Kleidung, Decken, Bettwäsche, Schmuck, Schminke, Spielzeug liefen wir durch die kleinen und engen Gassen.

Leider ist es nur schwer zu erkennen, aber an dem Stand, der auf dem Foto zu sehen ist, gönnte ich mir einen kleinen Snack: Ein "Fleischbrötchen"; Lammfleisch in scharfer Soße gekocht in einem Brötchen... War sehr lecker Stände dieser Art gibt es an fast jeder Straßenecke, mal verkaufen sie Koshary, mal Falafel, mal diverse Fleischgerichte und manchmal haben sie, wie in einem vorherigen Kapitel erwähnt, auch mehrere Schafköpfe am Stand hängen.

Weiter ging es durch die Gassen, jetzt vorbei an vielen Ständen mit Obst, Gemüse, kleinen Imbissbuden...

... und auf einmal spricht mich dieser hübsche Bengel an:

Er: "Hello!"
Ich: "Hello!"
Er: "What's your name?"
Ich: "Esmi Kristina. Äntä?"
Er: "My name Sayed!"
... dann sah er meine Kamera, zeigte darauf, grinste mich an und warf sich in Pose!

Er: "Hello!"
Ich: "Hello!"
Er: "What's your name?"
Ich: "Esmi Kristina. Äntä?"
Er: "My name Sayed!"

Anschließend machten Asis und ich in einem kleinen Café Pause, wo wir Tee tranken, ich eine Shisha rauchte und wo wir uns mit mit ein paar Ägyptern unterhielten. Sie wollten unbedingt Fotos mit uns machen; mal sehen, wann Asis mir die Fotos zuschickt.

Den Touristenteil des Basars haben wir nur kurz durchquert, als wir uns zur Al-Azhar Straße aufmachten. Dieser Teil ist für mich relativ uninteressant und ich finde es auch ziemlich nervig, andauernd mit Sprüchen wie "You wanna see my shop?", "I have exactly what you want!" oder "Perfume 1 Euro!" belagert zu werden.

Mit dem Taxi fuhren wir dann zurück zum Hostel, wo Asis noch ihre Koffer packen musste und bald zum Flughafen aufbrach. Ich habe noch ein wenig gelesen und war am Abend mit Philipp wieder mal in einem Café, wo ich ihm beibrachte, wie man Backgammon spielt und wo wir uns über unsere Erlebnisse des Tages unterhalten haben.

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten Khan el-Khalili revisited

Meine Ägyptenreise Dezember 2010 - Januar 2011 Einen Plan gibt es nicht, nur ein Flugticket hin und eins zurück, ansonsten 1 Monat Zeit um Land und Leute noch ein bisschen besser kennen zu lernen. Vorherige Reisen nach Ägypten haben mir gezeigt, dass man abseits der Touristenpfade auch als allein reisende Frau eine sehr schöne Zeit verbringen kann. Ich liebe dieses Land und vor allem die Hauptstadt Kairo von Tag zu Tag mehr!
Aufbruch: 14.12.2010
Heimkehr: 16.01.2011