Ägypten, wieder einmal!

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Kristina Beatrice Holler-Bouldin

"A traditional Japanese Christmas"

Für den Heiligabend war hier im Hostel eine große Party geplant: Kauri wollte etwas japanisches kochen, Ahmed und ich einen Kuchen backen und nach dem Essen sollte es dann eine Party mit Musik geben. Jeder aus dem Hostel war eingeladen und auch ein paar Japaner aus dem Hotel im 4. Stock wurden gefragt, ob sie kommen möchten.

Toshi, einer der Japaner, der noch nicht wusste, dass ich am Abend auch hier sein würde, fragte mich, ob ich zur Party käme und versprach ein "traditionelles japanisches Weihnachtsfest". Mit einem Grinsen im Gesicht antwortete ich, dass ein "traditionelles japanisches Weihnachten" ja durchaus etwas paradox sei, aber ich natürlich gerne dabei wäre.

Toshi und Naoko

Toshi und Naoko

Bäckermeister Ahmed

Bäckermeister Ahmed

Es lief auch in etwa so ab wie geplant, allerdings war es doch eher ruhig und (ich möchte fast schon sagen) besinnlich. Wir verbrachten den Nachmittag in der Küche, meistens waren 5-6 Leute auf den etwa 10m². Kauri verteilte an "Santa's little helpers" die Aufgaben: Zutaten einkaufen, Gemüse schneiden, Geschirr spülen, Tee kochen. Ich saß in einer Ecke auf 'nem Hocker und verbrachte eine ganze Weile damit 30 Eier schaumig zu schlagen (was mit einer Gabel viel besser gelang als mit einem Mixer. Einen Schneebesen gab es leider nicht, damit wäre es sicher schneller gegangen).

Es gab verschiedene Gerichte

Josh et al.

Josh et al.

Kauri-San, auch bekannt als "Mama", beim Verteilen des Essens

Kauri-San, auch bekannt als "Mama", beim Verteilen des Essens

Japanischer Eintopf mit Blumenkohl, Rindfleisch und Kartoffeln

Japanischer Eintopf mit Blumenkohl, Rindfleisch und Kartoffeln

Ägyptischer Eintopf mit Hackfleisch, Tomaten, Erbsen, Bohnen und japanische Hühnerpfanne

Zum Dessert gab es unseren Kuchen.

Zum Dessert gab es unseren Kuchen.

Aus der musikalischen Unterhaltung wurde leider nichts, da sich Kauri nach dem Kochen bald schlafen legte und sich kleine Gruppen bildeten, die alle für sich etwas unternahmen. So zogen Toshi, Naoko, Josh und 2 andere Mädels es vor, sich die Gesichter gegenseitig bunt anzumalen und anschließend noch das Kairoer Nachtleben zu erkunden. Ein paar andere machten es sich mit Chips und Wodka in ihrem Zimmer gemütlich und Philipp und ich begnügten uns mit ein paar Runden Scrabble.

Insgesamt war es dann ein ganz schöner Tag und ein schöner Abend.

Du bist hier : Startseite Afrika Ägypten "A traditional Japanese Christmas"

Meine Ägyptenreise Dezember 2010 - Januar 2011 Einen Plan gibt es nicht, nur ein Flugticket hin und eins zurück, ansonsten 1 Monat Zeit um Land und Leute noch ein bisschen besser kennen zu lernen. Vorherige Reisen nach Ägypten haben mir gezeigt, dass man abseits der Touristenpfade auch als allein reisende Frau eine sehr schöne Zeit verbringen kann. Ich liebe dieses Land und vor allem die Hauptstadt Kairo von Tag zu Tag mehr!
Aufbruch: 14.12.2010
Heimkehr: 16.01.2011