Tansania 2012 / 2013

Reisezeit: Dezember 2012 - Januar 2013  |  von Frank Prölß

Sansibar

Sansibar

In Saadani haben wir uns überlegt direkt nach Sansibar zu gehen. Man hat uns gesagt, dass man von Sansibar aus mit dem Schiff sowohl nach Tanga als auch nach Pemba weiter kommen würde. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden einen Flug nach Sansibar zu nehmen und dann mit dem Schiff weiter zu reisen. Nur stimmt diese Aussage so nicht.
Von Sansibar aus kommt man lediglich nach Dar es Salaam. Nach Pemba fährt zwar drei mal die Woche eine Fähre, aber von Pemba nach Tanga fährt eine Fähre nur am Sonntag. Von Sansibar nach Tanga gibt es gar keine Fährverbindung. Außerdem sind die Fährpreise für Touristen ca. 40.- $ - wohingegen die Einheimischen nur einen Bruchteil davon bezahlen.
Auf Sansibar ist Stone Town sehr schön. Wir sind noch an die Ostküste gefahren (Matemwe). Dort ist der Strand zwar auch sehr schön - wer allerdings nur 2-3 Tage Sansibar plant kann durchaus auch in Stone Town bleiben. Auch hier sind die Strände Traumhaft schön, man kann auch schwimmen und außerdem spart man sich die 30.- - 40.- $ für ein Taxi an die Ostküste (mit dem Dalladall ist man einen halben Tag unterwegs ..).
Wegen den schlechten Fährverbindungen waren wir gezwungen wieder einen Flug nach Tanga zu nehmen. Von dort aus sind wir mit dem Bus weiter Richtung Moshi. Die Busfahrt dorthin dauert ungefähr 12 Stunden. Da uns das etwas zu lange war haben wir auf halbem Weg einen Zwischenstopp in den Usambara-Bergen eingelegt.