Afrika - ein Traum wird wahr

Reisezeit: September 2011  |  von Sabine Rogger

Mozambique: Maputo

Um 05:00 Uhr stand ich auf um nach Manzini zu fahren und meinen Bus nach Maputo zu bekommen. Nachdem es Sonntag Früh war und fast keine Minibus-Taxis fuhren bzw. KEINES entschloss ich mich zum Trampen. Ich fühlte mich in Swaziland ziemlich sicher, obwohl man normalerweise in Afrika nicht Trampen sollte (noch dazu wenn man alleine als Frau unterwegs ist).
Ich hatte großes Glück und ein junger Mann nahm mich mit. Er war total nett und hilfsbereit (wie alle Menschen in Afrika) und er brachte mich direkt zur Busstation.
Dort angekommen lernte ich eine Französin kennen und sie war auch auf dem Weg nach Maputo. Wir mussten 3 Stunden warten, weil die Busse erst los fahren wenn sie voll sind und Armandine erzählte mir viel von Moz. Sie lebte bereits 1 Jahr in Maputo als französisch Lehrerin und sie sagte mir auch, dass ich beruhigt zum Bankomat gehen kann, dass alles kein Problem ist und nicht so gefährlich wie ich gehört hatte.
Puhhh, war ich froh, dass ich Armandine getroffen hab

In Maputo wollte ich sofort einen Anschlussbus nach Tofo nehmen. Die Fahrt nach Tofo dauert ca. 8-10 Stunden und nachdem es bereits später Namittag war und es bald dämmrig wurde, entschloss ich mich 1 Nacht in Fatima's Backpacker zu schlafen.
Dort traf ich voller Freude meine Freundin Yasuko wieder und wir verbrachten einen gemütlichen Abend mit einer Flasche Wein.
Nächsten Morgen fuhren wir gemeinsam nach Tofo Beach.
Juhuuu Sonne Strand und Meer

on the way to Maputo

on the way to Maputo

in solchen Hütten Leben die Menschen in einfachsten Verhältnissen

in solchen Hütten Leben die Menschen in einfachsten Verhältnissen

Auf der Busstation in Maputo waren immer viele, viele Menschen. Sie laufen auf dich zu und fragen, wohin du möchtest und bringen dich zum richtigen Bus.
Es werden Brote, Getränke und Süßigkeiten verkauft.

Busstation Maputo

Busstation Maputo

Die Busse sind immer total voll gepackt mit Rucksäcken und Taschen.
... alles wird mitgenommen

hihi

hihi

Auf der Straße wird Obst und Gemüse verkauft

Auf der Straße wird Obst und Gemüse verkauft

Die Fahrt im Bus war sehr lang (10 Stunden) aber ich schaute mir die Landschaft an und war total begeistert! Auch die kleinen Kinder im Bus waren so SÜß und total brav!

sweet child

sweet child

die Kleinen geben dir so viel Liebe zurück

die Kleinen geben dir so viel Liebe zurück

Ein kleiner Junge tanze für uns und er war total happy als wir ihn fotografierten

little boy

little boy

i love the children

i love the children

jede Menge Palmen reihen sich auf dem Weg nach Tofo

jede Menge Palmen reihen sich auf dem Weg nach Tofo

Endlich am Ziel angekommen wurden wir von der Busstation abgeholt und ins Bamboozi Backpacker gebracht, wo sich auch die Tauchbasis "Liquid Adventures" befindet.
Dort wurden wir mit einem wunderschönen Strand und Sonnenuntergang belohnt.
Es war traumhaft!

Nach einer großen Fischplatte machten wir noch einen Strandsparziergang und buchten für nächsten Tag eine "Ocean Safari".

Ausblick vom Bamboozi

Ausblick vom Bamboozi