Südafrika im Winter, Juni 2007

Reisezeit: Juni / Juli 2007  |  von Sabine H.

Endlich Kruger !

19.06.2007

Dies war der Tag, um endlich den großen weißen Fleck auf meiner persönlichen Südafrika-Landkarte zu tilgen ! Insgesamt 5 Mal war ich schon in Südafrika (davon 2 Mal nur für 1-2 Tage, aber immerhin 3 Mal "richtig") und noch nie war ich im Kruger Park ! Das sollte sich nun heute morgen -hier und jetzt - ändern. Trotz der tödlichen Uhrzeit 4.30 Uhr, sprang ich also hochmotiviert aus dem Bett, stürzte in mein Privatbad (wir hatten ja 2 !) und hatte das Frühstück schon gezaubert, als Rudi sich noch aus dem Bett zu quälen versuchte. Dank meines "es-nicht-erwarten-könnens" waren wir viel früher als geplant unterwegs und standen bereits vor 06.00 Uhr ganz vorn am Paul-Kruger-Gate. So, meine lieben Tiere: Ihr könnt Euch jetzt alle von Eurer Schokoladen-Seite zeigen ! Und zwar von möglichst nah dran in Fotografier-Distanz ! Ich hatte während des Frühstücks meinen Wunschzettel kundgetan: Löwen, Elefanten (schön nah), 1 Leopard, das "normale" Zeug, ein paar besonders schöne Vögel und noch irgendeine kleine Zugabe...Ich war ja nicht so vermessen, gleich die Big Five an einem Tag zu wollen !

Oh, gleich ein Pracht-Kudu !!

Oh, gleich ein Pracht-Kudu !!

Ok, noch ein Vertreter des "normalen Zeugs", aber ein bildschöner Vertreter seiner Zunft !

Eindeutig die gewünschte "Zugabe" ! Superselten, ein wild dog ! Was sage ich, einer ???

Nein, ein ganzes Rudel !

Nein, ein ganzes Rudel !

Die Wildhunde sind vom Aussterben bedroht und man sieht sie genauso selten, wie Leoparde. Sie sind perfekte Jäger und einfach gnadenlos, deswegen können sie auch nur in geschützten Gebieten noch existieren. Auf kommerziellem Farmland werden sie rigoros ausgerottet, denn sie jagen im Rudel und vernichten Nutztiere, was für Farmer natürlich ein wirtschaftlicher Schaden ist.

Der erste Repräsentant der Big Five ! Aber ein recht einsamer Büffel...

Der erste Repräsentant der Big Five ! Aber ein recht einsamer Büffel...

Das fing ja wirklich gut an ! Zwar noch keine Katzen, aber genug, um erstmal an 2. Frühstück zu denken, nachdem das 1. heute morgen (oder halbwegs mitten in der Nacht) noch recht karg war...Wir steuerten einen Rastplatz an und vertilgten belegte Brote zu frischem Kaffee. Den curio shop habe ich auch noch heimgesucht und dort Clarence, einen Plüschlöwen, erworben. Wir platzierten Clarence gut sichtbar auf der Heckablage des Autos in der Hoffnung, er würde dann schon für das Auftauchen seiner lebendigen Kollegen sorgen...

Jaaa, so wollte ich das ! Elli aus nächster Nähe (aber es ging noch näher, nicht mehr heute, aber bald !)

Wir verließen den Park durch ein anderes gate und fuhren zurück zu unserer tollen Unterkunft. Schmissen den Grill an (oh, nein: wir entzündeten das Feuer !) für ein weiteres Braai und genossen das gegrillte Fleisch vom Lamm. Aufgrund der Tatsache, daß wir heute morgen entsetzlich früh aufgestanden waren, war es kein Wunder, daß wir uns auf die gemütliche Couch zum Fernsehen zurückzogen und irgendsoein us-amerikanisches CSI-Zeug konsumierten. Spannend war die Folge zwar, aber ich bevorzugte eindeutig das Bett im gut geheizten Schlafzimmer und verschlief die ersten Stunden Rudi´s unnachgeblichen Schnarchens...Später wachte ich auf -getreu meiner Angewohnheit, grundsätzlich um 4.00 Uhr aufzuwachen. "Schlaflos in Seattle" oder sonstwo auf der Welt... Ich ertrug das Geschnarche nicht mehr und zog um ins 2. Schlafzimmer, wo ich friedlich weiterschlummern konnte.

Ein südafrikanischer Sonnenuntergang...

Ein südafrikanischer Sonnenuntergang...