In 7 Wochen mit dem Motorrad durch das südliche Afrika

Reisezeit: Oktober / November 2002  |  von Jürgen Krämer

Rundreise auf eigene Faust: Mit der alten "GS" von Kapstadt über Namibia an die Victoriafälle und zurück.

Von Kapstadt bis Lüderitz

Routenplanung:
Abflug 13.10.2002 München-Amsterdam-Kapstadt
Motorradroute: Kapstadt - Clanwilliam - Noordoewer - Rish-Pinoh - Lüderitzbucht - Sesriem - Walvisbay - Swakopmund - Cape Cross - Brandberg - Sesfontein - Epupafalls - Rundu - Okawango - Victoriafälle - Mosselbay - Kapstadt

15.10.2002
Ich bin gestern in Cape Town angekommen. Donald Good ist mein Gastgeber, 76 jährig schreckt er vor Motorradtouren nach Angola oder bis Kairo nicht zurueck, Es gibt also noch Verrücktere. Er hat mir versprochen, dass wir bei meiner Rückreise einige Offroad-Touren um Kapstadt herum machen.
Ansonsten ist alles ´still perfect´.

GS fertig auf Hellmannpalette verladen.

GS fertig auf Hellmannpalette verladen.

16.10.2002
Die ersten Wellblechpisten haben ihr Tribut gefordert: Das GPS ist abgeflogen, Öl kommt aus der Entlüftungsschraube am Endantrieb, das Übertragen zum Handheld klappt nicht, hängt sich immer auf. Aber jetzt bin ich in Clanwilliam gelandet, kein Zeltplatz sondern Bed & Breakfast mit Dusche und TV. Morgen geht es an die Grenze nach Namibia.

17.10.2002
Heute Kilometer fressen. 477 km von Clanwilliam an die Grenze nach Namibia. Temperatur steigt auf 37 Grad, da brauchste auch die Jacke nicht mehr aufmachen...
Kurz hinter Nordooewer Nachtlager am Oranje. Allein auf der Wiese eines Campingplatzes, kurze Kanufahrt auf dem Oranje und dann tot im Schlafsack.

Entlang des Oranje.

Entlang des Oranje.

18.10.2002
300 km Piste, davon 140 km in einer teilweise tiefen Schlucht am Oranje entlang. HERRLICH!!! Wellblech wird inzwischen mit 100 km/h gemeistert, sonst rappelt alles weg. Ist aber auch nicht mehr so schlimm wie vor zwei Tagen, wo ich fast meinen ersten Abflug hatte. Und das mit Hubschrauber im Tiefflug über mir. Nein, ich bin nicht auf der Paris -Dakar, ich weiß. Hier in Lüderitz ist der Hund begraben, bisserl ausruhen und Meer schauen...

Ausfahrt bei Lüderitz.

Ausfahrt bei Lüderitz.