Togo-Reisebericht :3 Monate Freiwilligenarbeit in Togo

Eine nette Gastfamilie, eine amüsante deutsche Radiosendung, viele kontaktfreudige Menschen, eine turbulente Szene mit einem Taschendieb und eine schwere Krankheit nach der Rückkehr

Einleitung

Im Jahre 2012 bin ich für 3 ½ Monate in Togo, Westafrika gewesen, in der mittelgroßen Stadt Atakpamé. Ich habe dort als Praktikant an einer Schule Deutsch unterrichtet und an einer deutsch-kulturellen Radiosendung mitgewirkt. Die Reise wurde über eine Organisation namens "Global Volunteers" organisiert, welche mich an die Schule vermittelt hat und an die Gastfamilie, in der ich gelebt habe, welche jedoch nicht von Ort ansässig war.
Nun, drei Jahre später, komme ich endlich dazu einen Bericht zu schreiben über diese abenteuerliche Reise nach meinem Abitur, welche ich damals als unlaublich aufregend empfunden habe. Ich habe wirklich viel erlebt! Zwar sind einige Dinge etwas chaotisch verlaufen. Ich hatte viele gesundheitliche Probleme und bin erst nach meiner Rückkehr noch einmal richtig heftig krank geworden. Dennoch habe ich diese Reise alles in allem als eine sehr bereichende Erfahrung und als absolut tolle Zeit in Erinnerung!

Straße in Kara [1]

Straße in Kara [1]