Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Das Hochland: Sri Pada - Adams Peak

Zwei Stunden benoetigen wir von Nuwara Eliya um nach Horton zu kommen. Von dort aus ging es weiter mit dem Bus nochmals 45 Minuten in Richtung Adams Peak.

Sri Pada / Adams Peak liegt auf 2243 Metern und wird jaehrlich von tausenden Pilgern aus aller Welt besucht. Auf dem Gipfel befindet sich ein Fussabdruck von, die einen sagen Buddha, die anderen von Jesus, man weiss es nicht genau... . Bereits Hermann Hesse war tief beeindruckt von diesem Platz und kehre nach einigen Jahren wieder hierher.

Nalinda und ich liessen meinen Rucksack in einer Pension und machten uns nach einer Staerkung auf den Weg. Man geht schon ungefaehr 2,5 - 3 Stunden um zum Gipfel zu kommen. Die naechtlichen Besteigungen sind sehr beliebt und so gesellten wir uns zu den anderen Pilgern. Immer wieder mussten Stops eingelegt werden, da der Aufstieg doch sehr beschwerlich ist. Immer wieder sind auf dem komplett beleuchteten Weg Huetten in denen man, zu ueberhoehten Preisen, Essen und Trinken kaufen kann.

Wir wollten unbedingt den Sonnenaufgang erleben und hielten uns die kuehle Nacht mit Gespraechen und heissem Tee wach und warm. Das Schauspiel am folgenden Morgen war gigantisch.

Sonnenaufgang auf Sri Pada - Adams Peak

Sonnenaufgang auf Sri Pada - Adams Peak

Ebenso gigantisch ging uns der Abstieg nach dem Sonnenaufgang in die Beine. Nach dem etwa 2 stuendigem Abstieg waren wir absolut fertig. Unsere Beine funktionierten nur noch automatisch. Angekommen in der Pension wo mein Rucksack stand staerkten wir uns zuerst einmal mit einem deftigen Fruehstueck und ich machte mich mal wieder auf den Weg mit dem Bus Richtung Sueden. Von meinem neuen und treuen Freund Nalinda verabschiedete ich mich schweren Herzens und fuhr davon.

Ich hatte nun genug vom Ritt in den Bussen und bin von Horton ueber die Juwelenstadt Ratnapura (nur eine kurze Uebernachtung) gestern (27.12.) in Matara an der Suedkueste angekommen.

Sri Pada - Adams Peak

Sri Pada - Adams Peak