Sri Lanka - Ein Traum wird wahr

Reisezeit: Dezember 2005 - Januar 2006  |  von Lars D.

Colombo - Panadura: Colombo-National Historical Museum Sri Lanka

Mit dem Air Conditional Bus kommt nach ca. 1 Stunde fuer 50 Rupien von Panadura nach Colombo. An der Central Fort Train Station springe ich raus in die heisse und vor abgasstehende Luft. Sofort treibt es mir den Schweiss auf die Stirn und wo noch so ein paar Schweissdruesen sind. Menschen ueber Menschen und ich pruefe nochmals alle Sicherungen meines Bauchbeutels, dass mir auch nichts verloren geht.
Zuerst besuche ich das National Dutch Museum, das aber leider nicht sehr ansehnlich und gut ausgestattet ist. Hier wird einem die Landung der Hollaender im Jahr 1602 naeher gebracht und es gib von Modellen der damaligen Schiffen bis zu Moebelstuecken etwas zu sehen. Kann man sich aber auch getrost schenken.
Was man aber unbedingt machen sollte ist sich das National Museum of Sri Lanka zu goennen. Hier wird die Historie in sehr informativer und gepflegter Umgebung gezeigt und die Ausstellungsstuecke sind allesamt sehenswert. Ein Besuch kostet 500./ Rupien, Photos nochmal 160.- obendrauf.
Aus dem ganzen Land wurden Ausgrabungsstuecke zusammengetragen und die Bandbreite reicht von Buddhastatuen ueber klassische Masken bishin zu zeitgenoessischer Malerei.

Buddhastatue im National Museum Colombo

Buddhastatue im National Museum Colombo