Drei Monate Amman

Reisezeit: März - Juni 2006  |  von Franziska Ilse

Umm Qais

Umm Qais liegt im Norden Jordaniens, an der Grenze zu Israel und Syrien. Von den Roemern wurde Umm Qais "Gadara" genannt und man findet wieder alles was zu einer roemischen Siedlung gehoert.
Ich war mit Bassem, einem jordanischen Freund, dort. Wir sind gegen 10 Uhr in Amman losgefahren, haben eine Fruehstueckspause in Irbid eingelegt und waren so unguenstigerweise gegen 13h in Umm Qais.
Laenger als 20 Minuten haben wir es in der prallen Sonne nicht ausgehalten...

Bevor wir hingefahren sind, war ich mir 100% sicher, dass ich noch nicht dort gewesen bin, aber als ich dann am Eingangstor stand, kamen die Bilder wieder. Man moechte denken, dass ich schon 50 Jahre auf dem Buckel habe, dass ich mich nicht mehr erinnere, welche roemischen Theater ich schon besucht habe.

Der Eintrittspreis fuer Nichtjordanier betraegt wie fast ueberall 1 JD. Wie gesagt, ich kann hier wenig berichten, weil wir nur ganz kurz im Theater waren und dann noch kurz einen Blick auf den See Genezareth in Israel geworfen haben.
Die Grenze hat mich ziemlich geaergert, ich waer zu gern ruebergefahren und haette mich ins Wasser gestuerzt.

Bassem

Blick ins Yarmuk-Tal

See Genezareth (Israel)

See Genezareth (Israel)

Umm Qais

Der Friedhof liegt ein Stueck oberhalb von Gadara und man wird auch nochmal von den jordanischen Soldaten kontrolliert. In der Gegend sind ueberall Soldaten stationiert, ist ja Grenzgebiet. Sie fragen aber meistens nur, wo man hin will und zu Auslaendern sind sie auch meistens nett.

Friedhof bei Umm Qais

Friedhof bei Umm Qais

Grenzort

Grenzort

Hier kann man Wasser oder Eis kaufen
Man kommt sich aber fast wie am Ende der Welt vor. Achja, und dort gibt es die beruehmten Quellen. Ich war aber nicht da, wie gesagt die Hitze. Wir haben Eis im airconditioned Auto gegessen.

Blick auf die andere Seite

Blick auf die andere Seite